Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MQTT API Server und MQTT Clients - LBS19001051 - LBS19001054

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wo läuft denn dein mosquitto broker?
    Sollte dort in /var/log/mosquitto/mosquitto.log sein

Kommentar

Der mosquitto läuft auf einem Raspberry. Im Log ist vom 1051 nichts zu sehen lediglich vom Publish-Client den ich produktiv laufen hab... Also scheint der LBS 1051 wohl aus irgendeinem Grund nicht zu laufen.
      Danke
      Gruß Christian

Kommentar

Kann ich mir leider nicht erklären.

Kommentar

Hallo,
          so wie ich gelesen habe wurde Mosquitto auf dem EDOMI-Server installiert.
          Kann man das sorgenfrei auf einem Futro 920 tun, im Hinblick auf Performance, etc? Oder wäre eine Installation auf einem Raspi vorzuziehen?

Danke und Grüße,
          Lio

Kommentar

Zitat von lio123 Beitrag anzeigen
            Kann man das sorgenfrei auf einem Futro 920
            Ich kenne zwar den Futro 920 nicht, aber mosquitto ist sehr sparsam mit den Ressourcen.
            Wenn du also den RPI erst neu kaufen müsstest, würde ich es zuerst auf dem Futro versuchen.

Kommentar

Moinsen Männers,

Ich möchte natürlich auch meinen Roboter ins edomi einbinden.
              Ich hab mich noch nicht so wirklich mit mqtt red usw beschäftigt, da das noch zu weit weg ist, aber ich wollte mir aktuell schon mal einen raspi holen und fragen ob dieser hier geht:

https://de.aliexpress.com/item/40007...archweb201603_

Ich kenne mich mit raspi nicht so aus, habe früher Anwendungen auf dem Arduino laufen lassen. Das hat für meinen Zweck gereicht.

Also falls es unterschiede beim raspi gibt oder dieser nicht funktioniert, bitte kurz jemand was zu schreiben!

Vielen Dank für die Unterstützung jedes mal.

Kommentar

Der RPi 4 sollte auf jeden Fall funktionieren. Ob man den in China bestellt ist Geschmackssache.
                Den MQTT Broker Mosquitto kannst du aber auch auf dem EDOMI Server installieren.
                Mit "red" meinst du node Red? Brauchst du das für die Ansteuerung des Roboters?

Kommentar

Zitat von jonofe Beitrag anzeigen
                  Der RPi 4 sollte auf jeden Fall funktionieren. Ob man den in China bestellt ist Geschmackssache.
                  Den MQTT Broker Mosquitto kannst du aber auch auf dem EDOMI Server installieren.
                  Mit "red" meinst du node Red? Brauchst du das für die Ansteuerung des Roboters?
                  Bei dem einen Roboter ja, bei dem anderen nicht. ich habe mich noch nicht wirklich festgelegt.
                  Ist das egal, was man für einen rechner für edomi hat? ich habe einen Futro S920. Darauf läuft das bisher sehr stabil!

Kommentar

Der S920 hat genug Power für beides, er wird sich eher langweilen. Bei mir läuft beides auf dem 920 in Containern (Proxmox)

Kommentar

Zitat von mmarkus Beitrag anzeigen
                      Bei mir läuft beides auf dem 920 in Containern (Proxmox)
                      Kannst du mir das mal näher erläutern? ich bin gerade dabei mein EDOMI Visuell vollends fertig zu bauen. Hab mich mit den komplizierteren Angelegenheiten noch nicht wirklich auseinander gesetzt.

Kommentar

Da gibt`s keine komplizierten Angelegenheiten dabei

Proxmox VE ISO direkt auf den S920 installieren.......Template von Starwarsfan verwenden...fertig

https://knx-user-forum.de/forum/proj...w-lxc-template

Auf YouTube gibts viele gute Tutorials, kann dir aber grad kein Link heraussuchen.

Kommentar

Zitat von SiWa Beitrag anzeigen
                          bin gerade dabei mein EDOMI Visuell vollends fertig zu bauen
                          Das wird nie passieren

Kommentar

Auch die Hardware kann man visuell betrachten

aber wir werden OT hier

Kommentar

Zitat von jonofe Beitrag anzeigen

Das wird nie passieren
                              das denke ich mir, aber es soll noch ein klein wenig nach was aussehen Dann bin ich zumindest mal so weit, dass ich mich wieder um andere Dinge kümmern kann

Zitat von mmarkus Beitrag anzeigen
                              Da gibt`s keine komplizierten Angelegenheiten dabei

Proxmox VE ISO direkt auf den S920 installieren.......Template von Starwarsfan verwenden...fertig

https://knx-user-forum.de/forum/proj...w-lxc-template

Auf YouTube gibts viele gute Tutorials, kann dir aber grad kein Link heraussuchen.

Alles klar, das mache ich. Das schau ich mir dann mal an Danke für die Hilfe!

Kommentar

Hallo,

ich möchte gerne mqtt an edomi senden und dort weiter verarbeiten leider findet der LBS meinen Broker nicht (lt. Fehlerlog)

fehlerlog_mqtt.PNG

Wenn ich das richtig verstanden habe muss ich die unten aufgeführten Befehle ausführen, wenn ich diesen Baustein alleine Nutze?

hilfe.PNG

Folgendes wurde nach dem ersten Kommando angezeigt

inst.PNG

Mein Broker ist zusammen mit node red auf einem raspberry installiert.
                                Mit dem LBS 19002140 ist ein senden an den Broker möglich also sollte die IP-Adresse stimmen

Hat Jemand ne Idee ?

Grüße an Alle
                                Stefan

Kommentar

Lädt...
                                X