Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MQTT API Server und MQTT Clients - LBS19001051 - LBS19001054

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich habe einen.
    Der Rest über die mqtt Parser In edomi
    Jean-Luc Picard: "Things are only impossible until they are not."

Kommentar

Zitat von trollmar Beitrag anzeigen
      Ich habe einen.
      Ja, so sollte es sein.
      Und der RexExp Filter an E7 gibt einem eigentlich alle Freiheiten, verschiedene Topics damit einzusammeln.

Kommentar

Zitat von jonofe Beitrag anzeigen

Welche Fehler in welchem Log?

Das ist Overkill. Warum so viele? Wenn du die Topics in ioBroker geschickt wählst, dann solltest du mit einem auskommen.

So wenig wie möglich. Wenn in ioBroker ein entsprechendes Präfix gesetzt ist, dann sollte einer ausreichend sein.
        Jede Instanz läuft als eigener Daemon und hält eine Verbindung zum MQTT Broker. Klar das EDOMI dann bei 40 Instanzen die Grätsche macht.
        Uhiiii... da muss ich noch was verstehen/ lernen!!
        Also ich hole mir die Daten aus iobroker in meine Edomi Visu.
        Z.B. hierfür:
        mqtt 1.jpg
        Hier die Fehler:
        mqtt 2.jpg
        ...ufff jetzt muss ich erstmal lesen was Ihr mein...
        DANKE ERSTMAL!!!
        Gruß Marcus

Kommentar

Du könntest bei Subscribe sonoff/# eintragen. Dann bekommst du mit dem Subscribe Client alle sonoff Topics an A6, welche du dann mit einfacher EDOMI Logic parsen kannst.

Kommentar

Du könntest bei Subscribe sonoff/# eintragen. Dann bekommst du mit dem Subscribe Client alle sonoff Topics an A6, welche du dann mit einfacher EDOMI Logic parsen kannst.
            ..DANKE DIR!!!
            So ähnlich habe ich es gemacht:
            mqtt 3.jpg
            Angehängte Dateien

Kommentar

Einen schönen Silvestertag!!!
              Ich bin gerade mutig und spiele mit netatmo und meinen drei Standorten rum.
              Ansich läuft alles, nur die Fehlermeldungen gehen hoch.
              Könnte der Fehler das sein:
              Also im Topic Paser in
              E2: netatmo/0/+/Mamazimmer/BatteryStatus
              Zwei „unter Ordner“ zu haben?
              An alle: Einen guten und Gesunden Rutsch (spsäter..)
              Gruß Marcus
              mqtt 6.jpg
              mqtt 5.jpg
              Zuletzt geändert von tunneltruppe; 31.12.2018, 16:07.

Kommentar

Hi.
                Haste du das hier dir mal durchgelesen bzgl wildcards ?
                https://www.hivemq.com/blog/mqtt-ess...est-practices/
                Jean-Luc Picard: "Things are only impossible until they are not."

Kommentar

Hi.
                  Haste du das hier dir mal durchgelesen bzgl wildcards ?
                  https://www.hivemq.com/blog/mqtt-ess...est-practices/
                  Hi,
                  DANK für die Info!! Habe nun es geändert und E3 ausgelassen.
                  Leider steigen die Logfehler an.
                  Habe Dein Link gelesen und meine alles richtig gemacht zu haben...
                  ....werde noch mal weiter lesen, ggf. hat noch einen einen Tipp!
                  P.S. habe jetzt deutlich weniger Client am laufen, aber an einem Clint hängen
                  jetzt schon (nicht überall) einige Topic Parser 1x und 8x dran.
                  Wieviele Paser dürfen eingentlich an einen Client? (hmmm die Frage kenne ich)!!
                  Gruß Marcus

Kommentar

Ich habe einen.
                    Ein Gesundes Frohes und stressfreies Neues Jahr 2019!!!!

Ich hab da glich mal fragen.
                    Ich habe viel versucht mit MQTT/ iobroker und Edomi.
                    In iobroker habe ich sonoff, hue (nur zum Test), Homematic, mihome und noch einige "Spiel" Instanzen.

Wie schaffst Du, wenn Du überhaupt so viele Daten von iobroker holst mit nur einen Subscribe Clienst
                    in Edomi "abzufrühstücken?
                    Gruß Marcus

Kommentar

Ja, so sollte es sein.
                      Und der RexExp Filter an E7 gibt einem eigentlich alle Freiheiten, verschiedene Topics damit einzusammeln.
                      Moin Andrè, leider muss ich Dich auch noch mal nerven...
                      Leider finde ich hier im Beitrag keinen der mit RexExp filter gesetzt hat.
                      Habe viele im Netz gelesen und probiert. Leider bin ich nicht fündig geworden.
                      Ich habe mir das so überlegt:
                      Das z.B. sonoff in Filter setzen könnte, so dass er nicht alle Werte von iobroker
                      nach Edomi holt?
                      Wie müssten die Filter dann aussehen?
                      Für den Sonoff Adapter gibt es ja folgende Objekte:
                      mqtt 8.jpg
                      Wenn ich den Log in iobroker so ansehe, dann laufen da schon einige Werte durch:
                      mqtt 7.jpg
                      Könnte man so auch mit nur einem Subscribe Client alle Werte von iobroker holen?

Wenn ich mir die Logik so für mihome Bauteile ansehe, dann frage ich mich schon ob so was überhaupt klappt:
                      mqtt 9.jpg

Bin mal gespannt was ich wieder für Fehler habe und wass ich wieder ändern muss, langsam
                      verstehe ich aber mehr!!!
                      DANKE an alle hier!!!
                      Gruß Marcus

Kommentar

Hi Marcus,

frohes Neues!

Zitat von tunneltruppe Beitrag anzeigen
                        Das z.B. sonoff in Filter setzen könnte, so dass er nicht alle Werte von iobroker
                        nach Edomi holt?
                        Wie müssten die Filter dann aussehen?
                        Wenn du am E9 ein # einträgst, dann subscribst du alle Topics.
                        Am Filter Eingang, kannst du dann aus allen Topics welche Filtern, die dann auf deine Ausgänge weitergeleitet werden.
                        Wenn du als Plaintext Filter z.B. sonoff/ einträgst, dann werden alle Sonoff Topics an den Ausgängen ankommen.
                        Mit | kannst du mehrere Plaintext Filter trennen. Evtl. reichen Plaintextfilter schon aus, um alle relevanten Einträge zu bekommen.
                        Filter sind deshalb sehr sinnvoll, weil du damit die Anzahl der Topics an den Ausgängen reduzierst und somit die Last auf Edomi, denn jedes Topic an den Ausgängen muss von allen Topic Parser LBS ausgewertet werden und davon benötigst du ja eine ganze Menge.

Mit RegExp hat man natürlich noch viel mehr Freiheiten einen Filter festzulegen.
                        Ein gutes Tutorial findest du HIER.

Grundsätzlich wird ein Suchstring in der Form

/<suchpattern>/

erwartet. Wenn du also z.B. nach Sonoff Power Status Topics parsen willst, sollte folgendes funktionieren:

/sonoff\/stat\/.*\/POWER/

Ein Slash, der Teil des Suchpatterns ist, muss natürlich durch einen Backslash escaped werden, da er ansonsten als Ende des Suchpatterns interpretiert werden würde.

HIER kannst du RegExp auch online sehr gut testen. Dazu einfach im ersten Eingabefeld das Suchpattern eintragen (ohne äußere Slashes) und dann im Feld Teststring das Topic, welches Du matchen möchtest. Du bekommst dann direkt oben Rechts die Rückmeldung, ob ein Match besteht.

Screenshot from 2019-01-01 13-17-42.png
                        Zuletzt geändert von jonofe; 01.01.2019, 13:30.

Kommentar

WAU!!! Respekt!! Das hätte ich so nie hinbekommen!!! Toll erklärt!!!
                          Werde ich gleich mal probieren!!!
                          Genau, es werden zu viele "unwichtige" Daten von ioborker in Edomi gespielt,
                          ich will ja nur bestimmte!!!
                          ...boohhh... jetzt kann ich erstmal wieder spielen und Änderungen machen!!!!
                          Also DANKE DIR!!!

Kommentar

So mal mit dem Eingang E7 gespielt und die Filter erstellt.
                            So sieht das für sonoff aus:
                            mqtt 10.jpg
                            jetzt mal für die weiteren iobroker zu Edomi Client's abändern!!!
                            DANKE schön....
                            Angehängte Dateien

Kommentar

Ich mach das immer über den node-red Adapter innerhalb von iobroker
                              hallo trollmar, ich versuche mich immer noch verzweifelt IO Broker und EDOMI zu verbinden. Ich habe es mittlerweile auch mit Node Red versucht.
                              Folgenden Aufbau habe ich jetzt: IO Broker - Node Red Mqtt output - EDOMI MQTT client. Leider kommt in Edomi nix an. In node Red steht immer connecting unter den MQTT adaptern. Was mache ich da falsch? Konfiguriert sind sie eigentlich

Kommentar

Zitat von Fireflash Beitrag anzeigen
                                IO Broker - Node Red Mqtt output - EDOMI MQTT client.
                                Wo ist denn dein MQTT Broker? Ist der in ioBroker oder ist es Mosquitto?

Kommentar

Lädt...
                                X