Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Edomi im Docker-Container - revised

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Guten Abend zusammen,

ich versuche ebenfalls gerade, Edomi im Docker auf einer Syno DS920+ laufen zu lassen. Soweit alles nachvollziehbar, Container fertiggemacht, Ports gemapped, Umgebungsvariablen gesetzt komplett wie beschrieben. Nach dem Start sieht das Protokoll / Terminal auch gut aus. Edomi läuft, aber in PAUSE, weil kein Live-Projekt.

Ich habe wie viele hier den Host-Port 81 auf den Container-Port 80 gemapped, alle anderen Ports 1:1,. Was nun passiert ist, dass ich über die http://hostip:81/ die NIGNX-Testseite angezeigt bekomme. Somit passt das Portmapping ja. Wenn ich allerdings dann auf http://hostip:81/admin gehe, bekomme ich einen HTTP 503:

Service Unavailable

The server is temporarily unable to service your request due to maintenance downtime or capacity problems. Please try again later.

Jemand eine Idee, woran das liegen kann? Ich betreibe einen Bond der Netzwerkschnittstellen, falls das irgendwie Einfluss haben sollte...

Kommentar

Hi

Screenshots der Settings bitte!
      Kind regards,
      Yves

Kommentar

Hi,

Ok, danke. Jetzt noch die Frage, welches Image genau Du heruntergeladen hast?!
        Kind regards,
        Yves

Kommentar

Screenshot 2022-03-05 101853.png

Kommentar

Dachte ich mir doch. Falsches Image, das steht so auch nicht im ersten Posting dieses Threads. Bitte starwarsfan/edomi-docker:amd64-latest verwenden!
            Kind regards,
            Yves

Kommentar

Danke, so funktionierts. Hat sich mir nicht direkt erschlossen mit den unterschiedlichen Images und welches nun das richtige ist. Sorry!

Kommentar

Nochmal eine Frage an die Docker-Nutzer, insbesondere auf der Synology, aber auch allgemein:

Wie stoppe ich den Container mit Edomi korrekt? Angenommen, der Host muss aktualisiert werden, DSM Update z.B. Sollte man die Option "Automatischer Neustart" verwenden? Oder eher nicht?

Wenn ich Edomi per UI herunterfahre, wird es durch den automatischen Neustart direkt wieder hochgefahren und ich muss den Container manuell abwürgen. Wir handhabt ihr das? Oder sollte ich Edomi nur pausieren und dann den Container stoppen?

Kommentar

Hi,

mich würde interessieren, hat das schon jemand als Docker auf Unraid am laufen ?
                  Wenn ja, wie bzw. geht das auch nach der Beschreibung auf Seite 1 ?

Gruß

Edit: Hab alles hinbekommen, top arbeit - Danke.

Gruß
                  Zuletzt geändert von onkelm; 08.04.2022, 01:15.

Kommentar

[Problem mit der Visu-Anzeige, Websocket?]

Hi,

in Vorbereitung auf unseren Neubau versuche ich Edomi im Docker-Container zum Laufen zu bringen und mit meinem KNX Brettaufbau kommunizieren zu lassen.
                    Edomi läuft parallel zu einer Nextcloud Instanz, Ports 80 und 443 sind daher schon in Verwendung.
                    Ich habe Edomi wie folgt gestartet:
                    Code:
                    docker run \
                    --name edomi \
                    --restart=on-failure \
                    -p 81:80 \
                    -p 8080:8080 \
                    -p 3671:3671/udp \
                    -p 50000:50000/udp \
                    -p 50001:50001/udp \
                    -p 22222:22 \
                    -e KNXGATEWAY=192.168.178.220 \
                    -e KNXACTIVE=true \
                    -e WEBSOCKETPORT=8080 \
                    -e HOSTIP=192.168.178.11 \
                    -d \
                    -v /home/andreas/dockercontainer/edomi/visu-import-export.php:/usr/local/edomi/www/visu-import-export.php \
                    -v edomi-backups:/var/edomi-backups \
                    -v edomi-db:/var/lib/mysql \
                    -v edomi-installation:/usr/local/edomi \
                    starwarsfan/edomi-docker:amd64-latest
                    Zugriff auf Edomi über HOSTIP/admin läuft, eine erste Visualisierung ist mithilfe des Import Skripts aus dem Forum auch eingebunden. Edomi Live Projekt ist angelegt und läuft, die Kommunikation mit dem KNX IP Gateway funktioniert auch. Erste Werte werden empfangen

Screenshot 2022-04-08 135829.jpg

Ich hänge jetzt seit einer Weile daran, dass ich die Visu nicht aufrufen kann. Das Fehlerbild ähnelt dem Websocket Problem von starwarsfan zu Beginn dieses Threads (#3). Bei Aufruf von HOSTIP/visu kann ich mich mit dem Visu-Account anmelden, dann sehe ich ganz kurz einen grünen Edomi-Kreis der sofort wieder rot wird. In den Visu-Logs sehe ich, dass nach Login sofort in der gleichen Sekunde wieder ein Logout durchgeführt wird.
                    2022-04-08 13:37:53 448935 Tablet-MaterialIO (1920x1080) (1) visu (1) LOGIN: Client-Id=0 / SID=2C5BFC7347DF991C9ABB4242227E3 / IP=192.168.178.24 Ok
                    2022-04-08 13:37:53 745687 Tablet-MaterialIO (1920x1080) (1) visu (1) LOGOUT: Client-Id=0 / SID=2C5BFC7347DF991C9ABB4242227E3 / IP=192.168.178.24 Ok
                    In der Übersicht der Visualisierung flackert hin und wieder kurz auf, dass es eine Visualisierung gibt, anschließend verschwindet diese wieder und es wird "keine Visualisierung online" angezeigt.

Kann jemand weiterhelfen?

Zuletzt geändert von andiwa; 08.04.2022, 13:11.

Kommentar

Hi,

ich würde das erstmal ohne jeglichen Import versuchen. Sprich, Edomi muss laufen und eine minimale Visu muss funktionieren.
                      Zuletzt geändert von starwarsfan; 08.04.2022, 13:25.
                      Kind regards,
                      Yves

Kommentar

Hi Yves,

danke für den Hinweis! Da kam ich eigentlich her, aber mit einer frischen Visu-Seite geht die Anzeige jetzt.
                        Vielen Dank für die tolle Arbeit! Mit etwas einlesen, findet man sich sehr gut zurecht

VG
                        Zuletzt geändert von andiwa; 08.04.2022, 14:03.

Kommentar

Ich brauche leider einmal Hilfe. Ich benutze Edomi schon 6-7 Jahre (die letzten davon immer im Docker) und es lief immer gut, doch nun bekomme ich es nicht mehr gestartet.
                          Meine Frau meinte, nachts ging im Schlafzimmer 2x der Nachtmodus aus (ich habe einfach weiter geschlafen). Heute morgen dann war Edomi nicht erreichbar. Stellte sich raus, dass mein NUC aus war. Ggf. Stromausfall? Meine anderen Docker laufen alle wieder, nur der wichtigste leider noch nicht... Edomi.
                          Bevor ich nun alles neu aus dem Backup einspielen muss, wollte ich lieber einmal fragen.

Vielleicht wirst ja jemand schlau draus:

Code:
                          Attaching to edomi_cos7_edomi_1
                          edomi_1 | -----BEGIN RSA PRIVATE KEY-----
                          ...
                          edomi_1 | -----END RSA PRIVATE KEY-----
                          edomi_1 |
                          edomi_1 | Please save the printed private RSA key and login using:
                          edomi_1 | "ssh -i ${savedkey} root@${ipaddress}"
                          edomi_1 |
                          edomi_1 | Changing password for user root.
                          edomi_1 | passwd: all authentication tokens updated successfully.
                          edomi_1 | HOSTIP set to 192.168.20.109 ... configure /usr/local/edomi/edomi.ini and /etc/httpd/conf/httpd.conf
                          edomi_1 | KNXGATEWAY set to 192.168.20.6 ... configure /usr/local/edomi/edomi.ini
                          edomi_1 | KNXACTIVE set to true ... configure /usr/local/edomi/edomi.ini
                          edomi_1 | WEBSOCKETPORT set to 8080 ... configure /usr/local/edomi/edomi.ini
                          edomi_1 | Disabling heartbeat log output every second ... configure /usr/local/edomi/edomi.ini
                          edomi_1 | Failed to get D-Bus connection: Operation not permitted
                          edomi_1 |
                          edomi_1 | EDOMI - (c) Dr. Christian Gärtner
                          edomi_1 |
                          edomi_1 | SERVER: Initialisierung
                          edomi_1 | chmod: cannot access '/dev/vcsa': No such file or directory
                          edomi_1 | ntpd: time slew +0.038963s
                          edomi_1 | EDOMI: Basis-Konfiguration
                          edomi_1 | /usr/local/edomi/edomi.ini eingelesen
                          edomi_1 |
                          edomi_1 | >>> EDOMI startet in 3 Sekunden (Abbrechen mit ENTER) <<<
                          27.05.2022 06:43:57 Prozess MAIN gestartet
                          27.05.2022 06:43:57 EDOMI-Version: 2.03
                          27.05.2022 06:43:57 EDOMI-ClientId: 4c2da7806d5e89225e5e67708b354995acb74d3[...]
                          27.05.2022 06:43:57 Server wurde rebootet
                          27.05.2022 06:43:57 Prüfung: 64-Bit-System
                          27.05.2022 06:43:57 PHP-Zeitzone: Europe/Berlin (Sommerzeit)
                          27.05.2022 06:43:57 Datenbank: Verbindung herstellen
                          27.05.2022 06:43:57 Prozess MAIN beenden... (Modus 13)
                          27.05.2022 06:43:57 EDOMI: Beenden...
                          27.05.2022 06:43:57 Prozess SYSINFO (PID=) beenden
                          27.05.2022 06:43:57 Prozess KNX (PID=) beenden
                          27.05.2022 06:43:57 Prozess LOGIC (PID=) beenden
                          27.05.2022 06:43:57 Prozess QUEUE (PID=) beenden
                          27.05.2022 06:43:57 Datenbank: edomiLive.RAMsysInfo löschen
                          27.05.2022 06:43:57 Datenbank: edomiLive.RAMcmdQueue löschen
                          27.05.2022 06:43:57 Datenbank: edomiLive.RAMko löschen
                          27.05.2022 06:43:57 Datenbank: edomiLive.RAMlogicElement löschen
                          27.05.2022 06:43:57 Datenbank: edomiLive.RAMlogicElementVar löschen
                          27.05.2022 06:43:57 Datenbank: edomiLive.RAMlogicLink löschen
                          27.05.2022 06:43:57 Datenbank: edomiLive.RAMlogicCmdList löschen
                          27.05.2022 06:43:57 Datenbank: edomiLive.logicExecQueue löschen
                          27.05.2022 06:43:57 Datenbank: edomiLive.visuQueue löschen
                          27.05.2022 06:43:57 Datenbank: edomiLive.RAMknxRead löschen
                          27.05.2022 06:43:57 Datenbank: edomiLive.RAMknxWrite löschen
                          27.05.2022 06:43:57 Datenbank: edomiLive.RAMsysProc löschen
                          27.05.2022 06:43:57 Datenbank: Verbindung schließen
                          27.05.2022 06:43:57 Prozess MAIN beendet (13)
                          edomi_1 | SERVER: Reboot
                          edomi_1 | Server wird in 5s neu gestartet... (Abbrechen mit ENTER)
                          edomi_1 | Failed to talk to init daemon.
                          edomi_1 | Exiting container with return value 0 to prevent Docker restarting it
                          edomi_cos7_edomi_1 exited with code 0

Ich weiß leider gerade nicht, wo ich am besten ansetzen soll.

Viele Grüße
                          Nils

EDIT: Zur Not habe ich halt von vorgestern ein Backup. Da müsste ich dann halt noch schauen, welche Abhängigkeiten da bestehen und was noch nachinstalliert werden muss. Müsste ich dann halt machen, wenn niemand einen Tipp haben sollte.

EDIT 2:
                          Ganz vergessen. Host ist ein NUC mit Ubuntu 18.04 LTS.
                          Zuletzt geändert von Marino; 27.05.2022, 05:57.

Kommentar

Ich habe nun herausgefunden, dass Edomi mit Privileged Mode startet und funktioniert. Das kann ja aber nicht der Normalfall und es war jahrelang nicht notwendig, diesen Modus zu nutzen.

Kommentar

Leider zu früh gefreut. Privileged gefällt mir eh nicht, aber Edomi schafft es nicht, auf GA's zu schreiben. Lesen klappt, aber egal oder Logik oder Normal, ich kann keine Werte schreiben. ETS hingegen kann das mit dem Gruppenmonitor.
                              Logiken sind also so leider nicht funktionsfähig

Um genau zu sein, es funktioniert nach dem Start und funktioniert dann irgendwann im Laufe der Zeit nicht mehr, bis ich wieder einen Edomi-Neustart ausführe. Und das ganze ohne Meldung diesbezüglich im Fehler-Log.
                              Zuletzt geändert von Marino; 27.05.2022, 14:54.

Kommentar

Lädt...
                              X