Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Edomi im Docker-Container - revised

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo miteinander,

könnt ihr bitte Diskussionen zu Edomi als VM in einem separaten Thread führen? Hier geht es um den Edomi-Container und nicht um eine virtuelle Maschine. Danke.
    Kind regards,
    Yves

Kommentar

EPIX. Nun im aktuellel Thread, hat aber nur rudimentär mit dem Docker selbst zu tun, aber hier hoffe ich die Experten zu dem Thema zu finden

Bei mir läuft das über Docker super!

Nun möchte ich per ssh auf einen entfernten Rechner auf dem Docker mit Edomi läuft

über den Port2 würde ich gerne Http und Websocket durchleiten. Mit Port 80 geht das auch.

Hier leite ich 8000@localhost an 80@docker was problemlos geht.

Ich komme somit mit localhost:8000/admin auf die Adminseite und alles ist gut

Was aber nicht geht ist localhost:8000/visu

Hier bekomme ich noch das Login, aber nach dem Login ist Schluß

Hier seinen die Websockets nicht zu gehen.

Gibt es da einen weg?
      Gruß Hartwig

Kommentar

Hallo zusammen,

ich möchte für meine KNX Installation auf meinem Server unter Ubuntu Edomi im Docker installieren. Allerdings läuft auf diesem Server bereits Tvheadend. Dieser nutzt soweit ich weiß unter anderem den http Port 9981. Wenn ich das richtig verstanden habe, würde nach Installation des Dockers, Tvheadend nicht mehr funktionieren, oder?
        Bin eigentlich Linux und Programmierungs Laie
        Vielen Dank für Eure Antworten
        Willi

Kommentar

Hi

Zitat von Willi will Knx Beitrag anzeigen
          ich möchte für meine KNX Installation auf meinem Server unter Ubuntu Edomi im Docker installieren. Allerdings läuft auf diesem Server bereits Tvheadend. Dieser nutzt soweit ich weiß unter anderem den http Port 9981. Wenn ich das richtig verstanden habe, würde nach Installation des Dockers, Tvheadend nicht mehr funktionieren, oder?
          Das lässt sich so pauschal nicht sagen. Wie genau läuft den TvHeadend? Als Docker-Container? Wenn ja, dann kannst Du nicht viel falsch machen und es einfach ausprobieren. Wenn nein, sollte das auch kein Problem sein, da Edomi völlig andere Ports verwendet.

Zitat von Willi will Knx Beitrag anzeigen
          Bin eigentlich Linux und Programmierungs Laie
          Kein Problem, das war jeder mal...
          Kind regards,
          Yves

Kommentar

Tvheadend läuft direkt unter Ubuntu.
            Ich hatte den Hinweis mit den Ports so verstanden, dass kein weiteres Programm auf dem http Port lauschen darf. Das gilt also nicht allgemein für alle http Ports sondern nur für die von Edomi genutzten?

Kommentar

[QUOTE=starwarsfan;n1133004][*]--net=host
              Das ist notwendig, damit die Websocket-Verbindung aufgebaut werden kann. Nachteil ist an dieser Stelle, dass auf dem Host keine weitere Applikation auf dem http- bzw. https-Port lauschen kann/darf. Ein Zugriff auf diesen Ports wird direkt an den Edomi-Container weitergereicht.

Kommentar

hat das irgendetwas mit dem Problem zu tun?
                https://github.com/orobardet/dsm-rev...roxy-websocket

Ich bin leider ein kompletter NOOOOOB was linux, websockets und ähnliche Dienste betrifft...
                EPIX
                ...und möge der Saft mit euch sein...
                Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Hi

Zitat von EPIX Beitrag anzeigen
                  hat das irgendetwas mit dem Problem zu tun?
                  https://github.com/orobardet/dsm-rev...roxy-websocket
                  Eher nicht, da es sich bei "unserem" Problem um die Interaktion zwischen Docker und Edomi handelt bzw. wie der Websocket-Traffic in den Container hinein und wieder heraus kommt. Das ist völlig unabhängig von Synology.
                  Kind regards,
                  Yves

Kommentar

Hallo nochmal,

mittlerweile habe ich den Container gemäß Anleitung ans Laufen gebracht. Allerdings komme ich nicht auf die Admin Seite. Ich habe die IP Adresse und .../Admin sowie ...:22222 bereits probiert. Was mache ich falsch?

Liebe Grüße und vielen Dank

Willi

Kommentar

Du hast aber admin schon klein geschrieben, oder?

Kommentar

Natürlich, sorry, klappt trotzdem nicht

Kommentar

Hallo Willi,

und Du bist sicher, dass der Container läuft? Wie genau sah die Befehlszeile aus, mit der Du ihn gestartet hast? Was zeigen die folgenden beiden Befehle?

Code:
                          docker ps -a
                          docker logs -f <container-name>
                          Kind regards,
                          Yves

Kommentar

Also, scheinbar funktioniert irgendwas nicht, da sich der Container ständig neu startet: docker logs spuckt folgende Endlosschleife aus:

MAIN ENDE============================================== =========================

Server wird in 5s neu gestartet... (Abbrechen mit ENTER)

Server: Reboot...

Exiting container with return value 1 to trigger Docker restart

HOSTIP set to 192.168.178.32 ... configure /usr/local/edomi/edomi.ini and /etc/httpd/conf/httpd.conf

KNXGATEWAY set to 192.168.178.23 ... configure /usr/local/edomi/edomi.ini

KNXACTIVE set to true ... configure /usr/local/edomi/edomi.ini

MySQL Daemon failed to start.

Starting mysqld: [FAILED]

Starting vsftpd for vsftpd: [ OK ]

(98)Address already in use: make_sock: unable to listen for connections on address [::]:80

(98)Address already in use: make_sock: unable to listen for connections on address 0.0.0.0:80

no listening sockets available, shutting down

Unable to open logs

Starting httpd: [FAILED]

Starting ntpd: [ OK ]

Starting sshd: [ OK ]

--------------------------------------------------------------------------------

EDOMI - (c) Dr. Christian Gärtner

--------------------------------------------------------------------------------

setterm: $TERM is not defined.

chmod: cannot access `/dev/vcsa': No such file or directory

Stopping mysqld: [ OK ]

MySQL Daemon failed to start.

Starting mysqld: [FAILED]

Shutting down ntpd: [FAILED]

ntpd: time slew +0.002036s

Starting ntpd: [ OK ]

>>> EDOMI startet in 3 Sekunden (Abbrechen mit ENTER) <<<

EDOMI-Konfiguration

MAIN START============================================= =========================

php: no process killed

EDOMI starten...

10.02.2018 06:08:08 Prozess MAIN gestartet

10.02.2018 06:08:08 EDOMI-Version: 1.54

10.02.2018 06:08:08 EDOMI-ClientId: 6dc0e47ac7fda6bb8b9592c342ce292d85841b95fef9

10.02.2018 06:08:08 Server wurde rebootet

10.02.2018 06:08:08 Prüfung: 64-Bit-System

10.02.2018 06:08:08 PHP-Zeitzone: Europe/Berlin (Winterzeit)

10.02.2018 06:08:08 Datenbank: Verbindung herstellen

10.02.2018 06:08:08 Prozess MAIN beenden... (Modus 13)

10.02.2018 06:08:08 EDOMI: Beenden...

10.02.2018 06:08:08 EDOMI: Warten auf LBS (3 Sekunden)...

10.02.2018 06:08:11 Prozess SYSINFO (PID=) beenden

10.02.2018 06:08:11 Prozess KNX (PID=) beenden

10.02.2018 06:08:11 Prozess LOGIC (PID=) beenden

10.02.2018 06:08:11 Prozess QUEUE (PID=) beenden

10.02.2018 06:08:11 Datenbank: edomiLive.RAMsysInfo löschen

10.02.2018 06:08:11 Datenbank: edomiLive.RAMcmdQueue löschen

10.02.2018 06:08:11 Datenbank: edomiLive.RAMko löschen

10.02.2018 06:08:11 Datenbank: edomiLive.RAMlogicElement löschen

10.02.2018 06:08:11 Datenbank: edomiLive.RAMlogicElementVar löschen

10.02.2018 06:08:11 Datenbank: edomiLive.RAMlogicLink löschen

10.02.2018 06:08:11 Datenbank: edomiLive.RAMlogicCmdList löschen

10.02.2018 06:08:11 Datenbank: edomiLive.RAMknxRead löschen

10.02.2018 06:08:11 Datenbank: edomiLive.RAMknxWrite löschen

10.02.2018 06:08:11 Datenbank: edomiLive.RAMsysProc löschen

10.02.2018 06:08:11 EDOMI: Warten auf EXEC-LBS (3 Sekunden)...

10.02.2018 06:08:14 Datenbank: Verbindung schließen

10.02.2018 06:08:14 Prozess MAIN beendet (13)

php: no process killed

MAIN ENDE============================================== =========================

Server wird in 5s neu gestartet... (Abbrechen mit ENTER)

Server: Reboot...

Kommentar

Hi,

die Antwort auf meine zweite Frage fehlt noch...
                              Kind regards,
                              Yves

Kommentar

Da habe ich mich genau an das Readme File gehalten. Den Befehl kopiert, nur die IP Adressen entsprechend geändert

Kommentar

Lädt...
                                X