Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Edomi im Docker-Container - revised

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

starwarsfan ist es möglich ein Edomi-Backup von einem Intel NUC in Edomi-Docker einzuspielen? Oder zerschiesst es mir dann den Container wegen inkompatibilität?
    Müsste mein Produktivsystem vom NUC kurze Zeit auf einen Docker zwischen parken.

Kommentar

Das sollte kein Problem sein. Wichtig ist lediglich, dass die Edomi-Versionen identisch sind.

Eine spannende Frage ist bzw. wird das, wenn wir von unterschiedlichen Architekturen reden. Also wenn eines der beiden Systeme x86_64 ist, das andere jedoch bspw. ARMv8. Keine Ahnung, wie sich das verhält aber ich könnte mir vorstellen, dass das mit der DB nicht geht. Ausserdem hängt das sicher auch stark davon ab, ob noch irgendwelche zusätzlichen Binaries im Edomi-Verzeichnisbaum gebaut/installiert wurden.
      Kind regards,
      Yves

Kommentar

Danke für die Info, die Architektur ist die gleiche x86_64 und es wurden keine zusätzlichen Binaries etc. integriert bis auf die normalen LBS, was ja dann kein Problem darstellen sollte. Werds morgen einfach mal testen.

Kommentar

Kurzes Feedback... hat soweit alles geklappt.... nur fehlt mir aber der Konsoleninhalt in der Hauptansicht von Edomi... wie bekomm ich das wieder hin?

Kommentar

Der Output geht direkt nach StdOut, also siehst Du das auf der Konsole so:

Code:
            docker logs -f <edomi-containername>
            Steht auch in der Doku des Containers...
            Kind regards,
            Yves

Kommentar

Ich meinte wenn ich vom Docker ein Backup mache und dann wieder zurück auf mein Produktivsystem NUC spiele fehlt die Konsolenansicht.
              Hab nun das Ursüprüngliche Backup vom NUC wieder eingespielt. Da die Wartung nur gute 3 Stunden gedauert hat, sind die fehlenden Archiv und Diagrammdaten nicht ganz so schlimm. Aber rein fürs Interesse, gibt es eine Möglichkeit die Konoslenansicht wieder zu aktivieren?

Kommentar

Du kannst doch auch die fehlenden 3Stunden von der einen DB in die andere übernehmen.

Kommentar

Aja... ist mir bis jetzt nicht bekannt gewesen... kannst du mir das näher erklären?

vento66 so wie hier?
                  https://knx-user-forum.de/forum/proj...52#post1110852
                  Zuletzt geändert von beauty; 26.12.2021, 23:13.

Kommentar

Hi

Zitat von beauty Beitrag anzeigen
                    Ich meinte wenn ich vom Docker ein Backup mache und dann wieder zurück auf mein Produktivsystem NUC spiele fehlt die Konsolenansicht.
                    Sorry, jetzt hast Du mich abgehängt.

Dir fehlt was genau?
                    Kind regards,
                    Yves

Kommentar

beauty Ja, genau so.

Kommentar

Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigen
                        Sorry, jetzt hast Du mich abgehängt.

Dir fehlt was genau?
                        Also ich habe von meinem NUC ein Backup in den Docker eingespielt wegen Wartungsarbeiten am NUC.... hat soweit auch problemlos geklappt....
                        Nach den Wartungsarbeiten hab ich vom Docker ein neues Backup gezogen und hab es im neu aufgesetzen NUC Stytem eingespielt und nun fehlt die Konsolenansicht wenn man in der Edomi Hauptansicht auf den rechten kleinen "Punkt" geht. Dort steht dann kein Inhalt verfügbar.
                        Ist zwar jetzt nicht Lebensnotwendig aber dort konnte ich immer erkennen wenn das Ursprungsproblem warum ich das System neu aufgesetzt habe aufgetreten ist.
                        Da ich keine Möglichkeit gefunden habe die Ansicht wieder zu aktivieren hab ich das Ursprungsbackup vom NUC wieder eingespielt.

Unbenannt.jpg

Kommentar

Die Konsole wird beim Docker umgebogen, ist dann kogisch, das da nichts mehr ist. Yves hat das sicher im Kopf, wo da ser Hebel anzusetzen ist.

Kommentar

Hallo miteinander,

Edomi hängt sich etwas... na sagen wir mal... "speziell" ins System ein. Das funktioniert so unter Docker gar nicht, weshalb das Konsole-Log unter Docker auf diese Art und Weise auch nicht verfügbar ist. Warum das dann aber nach einem Rück-Import in ein nicht-Docker-Setup nicht mehr funktioniert, kann ich aus dem Stehgreif grad nicht sagen. Ich habe da so eine Vermutung, muss das aber selber erstmal nachstellen und gegenprüfen...

beauty: Danke für den Hinweis!
                            Kind regards,
                            Yves

Kommentar

Hallo Leute,
                              Edomi läuft bei mir einwandfrei per Docker auf einem Synology.
                              Für bestimmte LBS muss ich allerdings weitere Pakete nachladen. SSH auf den Container klappt ja so nicht. Über die Oberfläche der Syno gibt es ein Terminal. Wäre das der richtige Weg? Das Ausführen klappt allerdings trotzdem nicht. Trotz Enter tut sich nichts...
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Ich nehm da putty um mit ssh auf den Edomi Docker auf der Syno zuzugreifen.
                                Einfach die IP und Port den du in den Container mappst eingeben, im Normalfall Port 22222
                                dann mit root und root-passwort anmelden, und schon kannst deine Pakete die du brauchst nachinstallieren.

Kommentar

Lädt...
                                X