Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
was mir auffällt: versuch mal die KNX Socket IP zu ändern auf die IP die auch in der EDOMI.ini als KNX IP Router drinsteht. Die IP des Docker ist m.W. hier falsch.
Hallo und Danke schon mal für die Hilfe. Die Schnittstelle ist ein Gira KNX Gateway mit der IP192.168.2.245,
Router ist eine Fritzbox 7490 IP 192.168.2.1.Das NAS 192.168.2.200.
ich meine auch mal was gelesen zu haben daß nicht alle KNX IP Schnittstellen den UDP Port 3671 nutzen. Probier mal ob 3670 oder 3674 anstatt 3671 geht.
Leider ist doch noch nicht alles OK. Durch das installationsscript wird die IP auf 192.168.0.235 gesetzt. Mein Heimnetz IP-Bereich ist 192.168.2.xx.
Kommt daher eventuell die Fehlermeldung im Anhang. Kann mann das umstellen ? Unbenannt-1.jpg
Hallo zusammen, Nur zur Info. Ich hatte vergessen eine Datei in Edomi zu kopieren. Daher der Fehler. Alles funktioniert.
Danke noch mal für eure Hilfe.
ich versuche auch gerade, den Edomi-Docker zum Laufen zu bekommen und bekomme die Fehlermeldung "KNX-Verbindung verloren".
Mein Setup: Auf dem Edomi-Rechner läuft CentOS 7, installiert über das Minimal-Iso.
Den Docker-Startbefehl habe ich in ein Skript verpackt:
Hiermit startet der Docker anscheinend richtig, ich lande über http://192.168.1.198/admin/ auf der Edomi-Adminseite.
Der Edomi-Rechner hat die IP 192.168.1.198.
Meine KNX-Schnittstelle ist ein Weinzierl Linemaster 760 mit der IP 192.168.1.199.
Ich kann über ETS5 programmieren und auch mit OpenHAB damit kommunizieren.
Die im Skript eingetragene Gateway-IP "224.0.23.12" habe ich aus der OpenHAB-Konfiguration übernommen, Port 3671 wird dort auch verwendet.
Folgendes habe ich bisher probiert:
Ich habe in der /usr/local/edomi/edomi.ini (über ssh in den edomi-Docker) die Einträge für die Parameter "global_knxIP" und "global_knxRouterIp" verändert und in der edomi-Adminoberfläche auf den "Restart"-Knopf geklickt. Als Werte habe ich die IPs "192.168.1.199" (Linemaster), "192.168.1.198" (docker-Host) und "224.0.23.12" (funktioniert mit OpenHAB) ausprobiert - bisher ohne Erfolg.
Warum auch immer, jetzt klappt es. Im Startskript habe ich "KNXGATEWAY" durch die IP des Linemasters ersetzt. Ich war mir sooo sicher, das auch schon diverse Male gemacht zu haben.
Also kann das Abenteuer edomi nun weitergehen...
Musste meinen Server gestern spontan auf debian 10 upgraden. Habe dabei festgestellt, dass mit neuerem Kernel wohl Probleme mit dem verwendeten CentOS6 Container auftauchen. Wird wohl auch in anderen Distributionen demnächst so sein? Docker meldete jedenfalls exit code 139.
Hintergrund: Irgendwelche Kernelfunktionen (vsyscall) werden per default aus Sicherheitsgründen abgeschaltet.
Workaround: Das ganze kann per Kerneloption wieder aktiviert werden.
Da mit Edomi 2.0 perspektivisch ja auch CentOS7 unterstützt werden wird, sollte sich das von allein Regeln, denn da tritt das Problem nicht auf.
Kurzanleitung:
sudo nano /etc/default/grub
in "GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT" als zusätzliche option "vsyscall=emulate" hinzufügen
sudo update-grub
sudo reboot
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar