Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Edomi im Docker-Container - revised

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hi Guido

Zitat von Guidokoeller Beitrag anzeigen
    Ich versuche das dockerimage auf einer Qnap am laufen zu bekommen. Hat das schon jemand gechaft ? Was muss man in der NAS einstellen ? Porteinstellungen wie bei der Synology kann ich dort nicht finden.
    Mangels Qnap kann ich Dir da nicht helfen. Nix für ungut, aber ich sag mal RTFM! Du musst eben in der Doku des Qnap-Docker-Paketes (oder wie auch immer das auf Qnap heisst) nachlesen. Wenn man dort Docker-Container laufen lassen kann, dann muss es auch die Settings für Env-Vars, Ports, Volumes, Restart-Verhalten etc. pp. irgendwo geben.
    Kind regards,
    Yves

Kommentar

Hi Willi

Zitat von Willi will Knx Beitrag anzeigen
      wenn ich den neuen Container ausprobiere, kann ich dann den bestehenden für alle Fälle mit
      docker commit -p [container-id] sichern? Vielen Dank
      Das hängt ein bisschen davon ab, wie genau Du das machst. Wenn Du das händisch via Konsole machst, dann kannst Du den vorhandenen Container einfach stoppen und einen zweiten mit identischen Parametern aber anderem Name und natürlich dem neuen Image parallel erzeugen und starten. Bei Verwendung von Management-Tools wie Portainer oder auf einer Synology geht das so nicht, da diese Tools Port-Konflikte anmeckern, selbst wenn der entsprechende Container gar nicht läuft.
      Kind regards,
      Yves

Kommentar

Ah okay, vielen Dank. Und wenn ich den Container zwecks Datensicherung extern speichern möchte, funktioniert das dann mit
        docker commit -p [container-id] ? Habe auch mqtt LBSe laufen, jedoch auch noch Modbus etc, sodass mehrere Anpassungen notwendig sind.

Kommentar

Hi,

danke fürs Kommentar. Hier nochmals für interessierte
          eine korrigierte Version:

Code:
          FROM starwarsfan/edomi-docker:amd64-latest

#Install Mqtt
          RUN yum -y install gcc make \
          && yum -y install mosquitto mosquitto-devel php-devel \
          && cd /tmp \
          && git clone https://github.com/mgdm/Mosquitto-PHP \
          && cd Mosquitto-PHP \
          && phpize \
          && ./configure \
          && make \
          && make install \
          && echo 'extension=mosquitto.so' > /etc/php.d/50-mosquitto.ini \
          && cd[COLOR=#FF0000] ..[/COLOR] \
          && rm -rf Mosquitto-PHP \
          && yum [COLOR=#FF0000]-y[/COLOR] remove gcc make [COLOR=#FF0000]\[/COLOR]
          && yum [COLOR=#FF0000]-y [/COLOR]clean all
          Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigen
          Hast Du mit Docker-Compose schonmal Multistage-Builds gemacht? Ich hatte damit (vor längerer Zeit) ziemlich Mühe...
          Nein, keine nennenswerten Erfolge. Habe dafür beruflich eine externe Firma engagiert.... leider.
          Wenn ich irgendwie doch helfen kann, würde ich mich aber gerne einbringen.

Vielleicht reicht aber auch eine Aufteilung in unterschiedliche Dockerfiles, und Nutzung dieser
          im docker-compose.yml analog zu:

Code:
          version: '2'
          services:
             edomi:
                  build:
                    dockerfile: Dockerfile
          #          dockerfile: DockerfileMQTT
          Über das ein/auskommentieren könnte man so auch größere oder eben auch kleinere Dockerfiles nutzen....

sG Joe
          Zuletzt geändert von givemeone; 03.01.2020, 00:28.

Kommentar

Das wird erst dann relevant, wenn Du Management-Tools wie Portainer verwendest, welche diesen Output selbst verwalten.
            Ja, genau um die Portainer-Logs ging es. Bzw. ich bin mir nicht sicher, ob du das Portainer-log selbst oder ein anderes spezielles log meintest.
            Habe aber wie gesagt in meinem System keine Datei gefunden die mich größentechnisch beunruhigen würde. Ich wollte nur "auf die schnelle" verhindern dass es mit dem Backup kurz zum Tageswechsel Probleme gibt.

Kommentar

Hallo miteinander,

ich werde die Entwicklung des 32Bit-Images für ARMv7 nicht weiter verfolgen. Details siehe hier, sorry.

Aber dafür bin ich an einem ARMv8-Image dran...
              Kind regards,
              Yves

Kommentar

Hi

Zitat von MKHR Beitrag anzeigen
                Ja, genau um die Portainer-Logs ging es. Bzw. ich bin mir nicht sicher, ob du das Portainer-log selbst oder ein anderes spezielles log meintest.
                Der Change bezieht sich nur auf das spezielle Logging in Portainer und dergleichen.

Ehrlich gesagt weiss ich nicht, wie genau Portainer das Log an und für sich handhabt. Mir lief bereits einmal die Edomi-Platte einer Portainer-Edomi-Docker-Instanz voll, was ich auf dieses Log geschoben habe.

Für mich ist eher interessant, dass das Log in Portainer damit überhaupt erst brauchbar wird, da man nicht tausende Logzeilen hat, welche sich nur in den Timestamps unterscheiden.
                Kind regards,
                Yves

Kommentar

N'Abend.

ich habe nun einen neuen Container mit Edomi2 basierend auf CentOS7 zum Laufen bekommen.

Ich habe das Image wie oben in Post #469 beschrieben mit MQTT-Unterstützung gebaut. Leider kam damit Edomi beim Starten bei mir nicht auf die Beine:

/root/start.sh: line 40: openssl: command not found
                  /root/start.sh: line 41: openssl: command not found

Ein manuelles Nachinstallieren des openssl-Pakets lies dann das "start.sh"-Skript durchlaufen. Hatte das sonst jemand bisher?

Ich habe allerdings noch einen regelmäßigen Fehler im Log, der evtl. an diesem Thema hängt.

Code:
                  [COLOR=#000000][COLOR=#0000BB]2020[/COLOR][COLOR=#007700]-[/COLOR][COLOR=#0000BB]01[/COLOR][COLOR=#007700]-[/COLOR][COLOR=#0000BB]03 21[/COLOR][COLOR=#007700]:[/COLOR][COLOR=#0000BB]34[/COLOR][COLOR=#007700]:[/COLOR][COLOR=#0000BB]14 154294 [/COLOR][COLOR=#007700]? [/COLOR][COLOR=#0000BB]1565 Datei[/COLOR][COLOR=#007700]: /[/COLOR][COLOR=#0000BB]usr[/COLOR][COLOR=#007700]/[/COLOR][COLOR=#0000BB]local[/COLOR][COLOR=#007700]/[/COLOR][COLOR=#0000BB]edomi[/COLOR][COLOR=#007700]/[/COLOR][COLOR=#0000BB]www[/COLOR][COLOR=#007700]/[/COLOR][COLOR=#0000BB]data[/COLOR][COLOR=#007700]/[/COLOR][COLOR=#0000BB]liveproject[/COLOR][COLOR=#007700]/[/COLOR][COLOR=#0000BB]lbs[/COLOR][COLOR=#007700]/[/COLOR][COLOR=#0000BB]EXE19000158[/COLOR][COLOR=#007700].[/COLOR][COLOR=#0000BB]php [/COLOR][COLOR=#007700]| [/COLOR][COLOR=#0000BB]Fehlercode[/COLOR][COLOR=#007700]: [/COLOR][COLOR=#0000BB]2 [/COLOR][COLOR=#007700]| [/COLOR][COLOR=#0000BB]Zeile[/COLOR][COLOR=#007700]: [/COLOR][COLOR=#0000BB]161 [/COLOR][COLOR=#007700]| [/COLOR][COLOR=#0000BB]file_get_contents[/COLOR][COLOR=#007700](): [/COLOR][COLOR=#0000BB]SSL operation failed with code 1. OpenSSL Error messages[/COLOR][COLOR=#007700]:[[/COLOR][COLOR=#0000BB]LF[/COLOR][COLOR=#007700]][/COLOR][COLOR=#0000BB]error[/COLOR][COLOR=#007700]:[/COLOR][COLOR=#0000BB]14090086[/COLOR][COLOR=#007700]:[/COLOR][COLOR=#0000BB]SSL routines[/COLOR][COLOR=#007700]:[/COLOR][COLOR=#0000BB]ssl3_get_server_certificate[/COLOR][COLOR=#007700]:[/COLOR][COLOR=#0000BB]certificate verify failed ERROR
                  2020[/COLOR][COLOR=#007700]-[/COLOR][COLOR=#0000BB]01[/COLOR][COLOR=#007700]-[/COLOR][COLOR=#0000BB]03 21[/COLOR][COLOR=#007700]:[/COLOR][COLOR=#0000BB]34[/COLOR][COLOR=#007700]:[/COLOR][COLOR=#0000BB]14 155222 [/COLOR][COLOR=#007700]? [/COLOR][COLOR=#0000BB]1565 Datei[/COLOR][COLOR=#007700]: /[/COLOR][COLOR=#0000BB]usr[/COLOR][COLOR=#007700]/[/COLOR][COLOR=#0000BB]local[/COLOR][COLOR=#007700]/[/COLOR][COLOR=#0000BB]edomi[/COLOR][COLOR=#007700]/[/COLOR][COLOR=#0000BB]www[/COLOR][COLOR=#007700]/[/COLOR][COLOR=#0000BB]data[/COLOR][COLOR=#007700]/[/COLOR][COLOR=#0000BB]liveproject[/COLOR][COLOR=#007700]/[/COLOR][COLOR=#0000BB]lbs[/COLOR][COLOR=#007700]/[/COLOR][COLOR=#0000BB]EXE19000158[/COLOR][COLOR=#007700].[/COLOR][COLOR=#0000BB]php [/COLOR][COLOR=#007700]| [/COLOR][COLOR=#0000BB]Fehlercode[/COLOR][COLOR=#007700]: [/COLOR][COLOR=#0000BB]2 [/COLOR][COLOR=#007700]| [/COLOR][COLOR=#0000BB]Zeile[/COLOR][COLOR=#007700]: [/COLOR][COLOR=#0000BB]161 [/COLOR][COLOR=#007700]| [/COLOR][COLOR=#0000BB]file_get_contents[/COLOR][COLOR=#007700](): [/COLOR][COLOR=#0000BB]Failed to enable crypto [/COLOR][/COLOR]
                  Danke und viele Grüße,
                  Karin
                  Zuletzt geändert von karino; 04.01.2020, 10:23. Grund: Zweiten LBS-Fehler verschoben in CentOS7-Thread

Kommentar

N'Abend. Habe nun nach Stunden das Problem "SSL-Fehler" lösen können. Es lag an einer erweiterten Sicherheitsprüfung des Zertifikats.

Ich habe aktuell noch ein Problem und wollte fragen, ob das jemand anderes auch hat bzw. ob jemand eine Lösung kennt?

In der Edomi-Visu habe ich nach der Migration auf das neue Docker-Image die Datumsangaben in englischer Sprache ("Friday" ...). Das war vorher anders. Das habe ich bspw. bei der ics-Abfrage meines Kalenders, aber auch bei generellen Tagesanzeigen. Was ist denn der sinnvollste Weg, um das Datumsformat zu setzen? Locale-Installieren/Aktivieren unter CentOS? Settings innerhalb Edomi? Habt ihr das auch bei der Nutzung des aktuellen starwarsfan-Docker-Images?

Wäre für einen Tipp sehr dankbar.

Danke und liebe Grüße,
                    Karin

Kommentar

Hi givemeone

Zitat von givemeone Beitrag anzeigen
                      && yum -y install mosquitto mosquitto-devel php-devel \
                      Was davon braucht's für Mosquitto im finalen Image?
                      Kind regards,
                      Yves

Kommentar

Hallo Karin

Zitat von karino Beitrag anzeigen
                        Habe nun nach Stunden das Problem "SSL-Fehler" lösen können. Es lag an einer erweiterten Sicherheitsprüfung des Zertifikats.
                        Schön. Und das heisst jetzt was genau?

Zitat von karino Beitrag anzeigen
                        In der Edomi-Visu habe ich nach der Migration auf das neue Docker-Image die Datumsangaben in englischer Sprache ("Friday" ...). Das war vorher anders. Das habe ich bspw. bei der ics-Abfrage meines Kalenders, aber auch bei generellen Tagesanzeigen. Was ist denn der sinnvollste Weg, um das Datumsformat zu setzen? Locale-Installieren/Aktivieren unter CentOS? Settings innerhalb Edomi? Habt ihr das auch bei der Nutzung des aktuellen starwarsfan-Docker-Images?
                        Ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen aber ich habe auch nicht explizit darauf geachtet. Jemand anderes mit dem Verhalten?
                        Kind regards,
                        Yves

Kommentar

Hi givemeone

achja, noch eine Frage:

Hier nochmals für interessierte
                          eine korrigierte Version:

Code:
                          ...
                          && cd[COLOR=#FF0000] ..[/COLOR] \
                          ...
                          Warum das? Meine Variante hat Dir wohl nicht gefallen?
                          Kind regards,
                          Yves

Kommentar

Hallo Yves,

Muss ich testen, hab im Moment alle drei installiert. Kann ich erst übermorgen machen, bin unterwegs. (lt. Anleitung des LBS Autors werden alle 3 benötigt)

​​​​​​... Ich hatte eine Fehlermeldung erhalten, dass das Verzeichnis - nicht existiert. Ich habs
                            Jedoch nicht näher angesehen, meines hat für mich einfach funktioniert :-).
                            Sorry, wollte nichts unnötiges "verschlimmbessern".

Sg Joe

Kommentar

Hi Joe

Muss ich testen, hab im Moment alle drei installiert. Kann ich erst übermorgen machen, bin unterwegs. (lt. Anleitung des LBS Autors werden alle 3 benötigt)
                              Ok, alles klar. Anyway, ich habe eine neue Version des Images auf Dockerhub gepushed, in welcher Mosquitto installiert sein sollte. Kann das evtl. mal jemand testen?

​​​​​​... Ich hatte eine Fehlermeldung erhalten, dass das Verzeichnis - nicht existiert. Ich habs
                              Jedoch nicht näher angesehen, meines hat für mich einfach funktioniert :-).
                              Hm, das ist aber seltsam. Der Unterschied ist, dass mit "cd -" in das Verzeichnis gewechselt wird, in dem man vorher war, "cd .." wechselt jedoch einfach einen Verzeichnislevel nach oben. Dabei gibt "cd -" jeweils auch das Verzeichnis auf stdout aus, was ich gerade bei automatisierten Abläufen recht hilfreich finde.
                              Kind regards,
                              Yves

Kommentar

Schön. Und das heisst jetzt was genau?
                                Hallo,

das bedeutete, dass die ssl-Prüfung von Zertifikaten durch php7 deutlich restriktiver vorgenommen wurde als mit php5. Ich musste ein neues Zertifikat auf meinem Kalenderserver installieren. Das hat das Problem behoben, war also demnach kein Edomi oder Docker-Problem.

Jemand anderes mit dem Verhalten?
                                Das Thema mit den englischen Wochentagsnamen etc. habe ich weiterhin. Hat das sonst jemand auch? Oder hat jemand einen Tipp wie ich den Container zum Deutsch-Sprechen überreden kann :-) ?

Danke und Grüße,
                                Karin

Kommentar

Lädt...
                                X