Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Edomi im Docker-Container - revised

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hi

Kannst Du doch auf Github nachschauen.

Die konkrete Zeile wäre hier.
    ​​​​​
    Kind regards,
    Yves

Kommentar

Hi

Zitat von H3rbst Beitrag anzeigen
      konntest du mittlerweile mal wieder einen Blick auf ein ARM64 für den Raspi 4 werfen? Gibt es hier schon Neuigkeiten oder wird das auf einem Raspi 64bit einfach nicht klappen?
      Keine Zeit für diese Baustelle im Moment, sorry. Muss mal schauen, ob ich da in den nächsten Wochen Gelegenheit dazu habe...
      Kind regards,
      Yves

Kommentar

Habe ich ja. Dort steht "FROM centos:7" und genau wegen der Zeile fragte ich ja. Allerings es gibt 7, 7.0..., 7.1... 7.2... 7.3... usw. und centos7.

Ich habe es nun mal installiert und es ist dann centos7.7.1908. Warum auch immer nicht 7.0 oder die neuste 7er (7.8.2003). Daher ja meine Verständnisfrage 🙄

Kommentar

Hallo miteinander

Mit der Angabe "centos:7" wird die neueste Version genommen. Damit muss man sich nicht darum kümmern, wenn es nicht relevant ist und in dem Fall eben einfach CentOS7 sein soll. Von daher alles so wie es sein soll.
          Kind regards,
          Yves

Kommentar

Ich habe nach wie vor das Problem, dass der Apache nicht startet (Tag: amd64-2.02.1).
            Wenn ich mich dann per ssh einlogge und den Apache manuell starte, gehts sofort, ohne irgendwelche PID-Files löschen zu müssen ... any ideas?

Kommentar

Zitat von s01iD Beitrag anzeigen
              Ich habe nach wie vor das Problem, dass der Apache nicht startet (Tag: amd64-2.02.1).
              Wenn ich mich dann per ssh einlogge und den Apache manuell starte, gehts sofort, ohne irgendwelche PID-Files löschen zu müssen ... any ideas?
              Musste heute ein paar mal neustarten und habe das selbe Verhalten beobachtet.
              /var/log/httpd/error_log sagt folgendes:
              Code:
              [Wed Aug 19 16:36:39.363873 2020] [auth_digest:error] [pid 392] (17)File exists: AH01762: Failed to create shared memory segment on file /run/httpd/authdigest_shm.392
              [Wed Aug 19 16:36:39.363918 2020] [auth_digest:error] [pid 392] (17)File exists: AH01760: failed to initialize shm - all nonce-count checking and one-time noncesdisabled
              [Wed Aug 19 16:36:39.363934 2020] [:emerg] [pid 392] AH00020: Configuration Failed, exiting
              Es scheint als würde "stop_services()" nicht aufgerufen werden, denn httpd räumt sein run Verzeichnis nicht auf.
              Wieso habe ich noch nicht herausgefunden.

Aber du kannst das Verzeichnis einfach bei jedem Start löschen.
              Probier mal in der /root/start.sh die Zeile 92 abzuändern:
              Code:
              # Cleanup potential leftovers
              rm -rf /run/httpd/*

Kommentar

Hallo miteinander,

hm, komisch. Da muss ich wohl irgendwie/-wann mal noch etwas tiefer graben, da das Problem hier bei mir nicht auftritt...
                Kind regards,
                Yves

Kommentar

Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigen
                  auf Dockerhub hochgeladen:
                  Ich versuche mich gerade an edomi im Docker auf nem RPi4

Gibt wirklich einen arm32v7-latest Tag im Docker Hub? Hab keinen gesehen

Und wenn ich versuche die Images manuell zu erstellen scheitere ich an der arm32v7.Dockerfile mit
                  HTML-Code:
                  No package epel-release available.
                  Error: nothing to do
                  Sandro

P.S. Hab gerade noch gesehen, dass es da wohl verschiedenste Probleme mit Repos und Versionen gibt. Ist der letzte Stand, dass es auf nem RPi4 in Docker nicht (nur sehr aufwändig) geht?

Zuletzt geändert von kordnas; 19.09.2020, 22:08.

Kommentar

Hallo Sandro

Zitat von kordnas Beitrag anzeigen
                    Gibt wirklich einen arm32v7-latest Tag im Docker Hub? Hab keinen gesehen
                    Nein, gibt es nicht. Details dazu siehe hier. Das steht dann auch etwas weiter hinten hier in diesem Thread.

Zitat von kordnas Beitrag anzeigen
                    Und wenn ich versuche die Images manuell zu erstellen scheitere ich an der arm32v7.Dockerfile
                    Das würde sich lösen lassen, nur Edomi als solches funktioniert nicht auf 32Bit-Architekturen. Von daher wird das unter ARMv7 nichts werden.

Für ein ARMv8-Image hatte ich bisher noch keine Zeit...
                    Kind regards,
                    Yves

Kommentar

N'abend miteinander,

oder besser gesagt: Guten Morgen!

So schnell kann's gehen. Ich habe eben eine erste Version eines Docker-Images basierend auf arm64v8 und CentOS 8 auf Dockerhub hochgeladen. Wer also Docker auf einem arm64v8-System am laufen hat, kann damit gern ein wenig experimentieren und mir Feedback geben. Mangels entsprechendem System kann ich's selber nicht testen...

Momentan noch nicht vorhanden:
                      • Mosquitto (auf die Schnelle keine Pakete für arm64v8 gefunden)
                      • php-ssh2 (scheint es für arm64v8 auch nicht zu geben)
                      Happy testing!
                      Kind regards,
                      Yves

Kommentar

Woohoo! :-)

Ich hab es nicht so mit Hardware und Prozessorarchitekturen und so... Bei genauerer Betrachtung ist der Pi4 aber ein arm64v8 Gerät :-)

Kannst du mit dem hier für Mosquitto was anfangen?
                        https://hub.docker.com/r/arm64v8/eclipse-mosquitto/

Kommentar

Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigen
                          Wer also Docker auf einem arm64v8-System am laufen hat, kann damit gern ein wenig experimentieren und mir Feedback geben
                          So... zunächst habe ich den Fehler bekommen
                          Code:
                          standard_init_linux.go:211: exec user process caused "exec format error"
                          Dafür musste ich den Container stoppen und mit stdout noch mal starten
                          Code:
                          docker container stop edomi
                          docker container start -a edomi
                          Nach einigem Suchen stellte sich heraus, dass ich eine 32-Bit Version von Raspbian hatte und die 64-Bit Version erst in Beta ist. Ich habe jetzt trotzdem auf 64 Bit aktualisiert

Habe die Container auch neu erstellt, aber jetzt startet der Container immer noch regelmäßig neu und ich bekomme mit -a keine Ausgabe mehr.
                          Code:
                          docker logs edomi
                          bringt mich auch nicht weiter

Vorschläge? :-)

Sandro

Kommentar

Hallo Leute, hat jemand den Docker schon erfolgreich auf einem Unraid-Server als laufen gebracht?

Gruß
                            Carsten

Kommentar

Moin Carsten

Zitat von kamikazen Beitrag anzeigen
                              Hallo Leute, hat jemand den Docker schon erfolgreich auf einem Unraid-Server als laufen gebracht?
                              Ich weiss zwar nicht, was ein Unraid-Server ist, wenn man darauf aber Docker-Container laufen lassen kann und es eine x86-64 Architektur ist, spricht erstmal nichts dagegen.
                              Kind regards,
                              Yves

Kommentar

Docker Container lassen sich darauf installieren.leider funktioniert es mit der Anleitung von dockerhub nicht.

Kommentar

Lädt...
                                X