Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MikroTik über LBS steuern | Edomi

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ja, der SFP fehlt mir auch ein wenig.

Der RB4011 hat übrigens die gleiche Hardware (CPU und RAM) bei geringerem Preis (ab 175€) mit 10 Ethernetports und einem SFP. Dafür kein redundantes Netzteil und keine SSD....

Kommentar

Zitat von Janncsi Beitrag anzeigen
      hat sich zumindestens beim Edgerouter etwas Ernüchterung breit gemacht...
      Was waren die Beweggründe für den Wechsel? Und tauschst du nun auch die Switch und AP falls von Ubiquiti vorhanden?
      Gruß David

Kommentar

Zitat von shortyle Beitrag anzeigen

Was waren die Beweggründe für den Wechsel? Und tauschst du nun auch die Switch und AP falls von Ubiquiti vorhanden?
        Ich wechselte erst vor einem Jahr von Mikrotik zu Ubiquiti.... Jetzt teilweise zurück.

In Sachen WLAN ist das Unifi-System unschlagbar, in Sachen Router ist Mikrotik doch individueller. Mikrotik gibt die ne Hardware und gibt dir jede Möglichkeit, ubiquiti ist einfacher und vorgefertigt. Allerdings der Edgerouter SFX-P ist eine Fehlkonstruktion, den biete ich nicht einmal zum Gebrauchtkauf an.... Der interne Speicher ist so klein, dass nach einem Update und 6 Monaten Logging der Speicher voll ist und er einfach Einstellungen löscht. Total klasse, wenn plötzlich der DHCP-Server gelöscht wurde und der KNX-Router nicht mehr mit Edomi kommunizieren kann, da er keine Adresse mehr kriegt....

Ich werde wohl mit den 13 Ethernetports am RB1100 auskommen und daher den Unifi US-16-150W verkaufen (der übrigens super ist). Habe auch noch ein Unifi Security Gateway, er also Lust auf einen Bundle-Preis hat, einfach melden...

Kommentar

So, gestern Abend ausgepackt und konfiguriert. Übrigens nicht mit den hiesigen Scripten, sondern mit dieser Anleitung:

https://administrator.de/wissen/mikr...41-367186.html

6 Vlans liefen sofort, DHCP läuft, Firewall läuft und das alles in einer genialen Geschwindigkeit.
          Ich hätte es nicht gedacht, aber der Unterschied zwischen meinen vorherigen Mikrotik-Sachen und dem AHx4 ist schon sehr extrem!

Da mir noch POE fehlte....habe gerade bei Ebay noch einen PowerDSine 6006G für 17,50€ bekommen! Einer ist noch da ;-) Ein 6fach POE-Injektor mit 10/100/1000T dürfte reichen ;-)

Kommentar

https://administrator.de/wissen/mikrotik-vlan-konfiguration-router-os-version-6-41-367186.html[/url]
            aqui mein Freund ;-)
            Ich war einer seiner "Beta" Tester für die ursprüngliche Anleitung :-)
            Zuletzt geändert von coliflower; 02.03.2019, 12:01.
            Danke und LG, Dariusz
            GIRA | ENERTEX | MDT | MEANWELL | 24VDC LED | iBEMI | EDOMI | ETS5 | DS214+ | KNX/RS232-GW-ROTEL

Kommentar

Nur so am Rande. Mag auch meine Mikrotik Geräte bald richtig konfiguriern. aber wie sagt man dann den Vlans was mit wem kommuniziern darf? Im Firewall Menü Regeln machn?

Kommentar

Jap

Kommentar

Übrigens nicht mit den hiesigen Scripten
                  ...das ist sicher auch sinnvoll; mit 6.41 hat sich doch Erhebliches geändert. Wenn ich heute wieder anfangen würde, könnte ich auch schwach werden..."dummerweise" läuft bei mir noch alles auch mit dem alten Weg, der sich zwar mit 6.41 auch schon änderte, aber die VLAN-Lösung direkt an der Bridge ist sicher einfacher konfiguriert.
                  Kleines Aber: Die Lösung geht - so lese sich es zumindest - komplett über die CPU. Die Script-Lösung baut auf die Switch-HW selber, was die CPU spürbar entlastet und - innerhalb der 5 Ports eines Switches (Vorüberlegung zur Verteilung daher zweckdienlich) - auch schneller ist. Ob diese Asepkte wichtig sind, muss jeder selber bewerten - könnte akademisch sein... Oder ist die neue Bridge-Lösung so cool, dass sie intern so weit wie möglich auf die Switch-HW durchgreift und die CPU auch entlastet? Hat da jemand Info zu?

Kommentar

Einfach HW-Offload anwählen und er nutzt den Switch-Chip.

Der AHx4 ist aber sowieso auf CPU-Arbeitsweise optimiert. Die Switch-Chips haben keine Vlan-Tabellen, so das sowieso alles über die CPU läuft.

Kommentar

Danke

Kommentar

Hat jemand eine Idee wo ich ansetzen kann / soll ?

Code:
                        2019-03-02 15:25:14    904381    2200    debug    LBS19001059 [v0.8]:    MSGQID used: 0 (961)
                        2019-03-02 15:26:29    280802    2200    debug    LBS19001059 [v0.8]:    Daemon is not running (961)
                        2019-03-02 15:26:29    283402    2200    debug    LBS19001059 [v0.8]:    MSGQID generated: 849695668 (961)
                        2019-03-02 15:26:29    341444    2200    debug    LBS19001059 [v0.8]:    Daemon is not running (961)
                        2019-03-02 15:26:29    343801    2200    debug    LBS19001059 [v0.8]:    Starting daemon ... (961)
                        2019-03-02 15:26:29    651207    3919    debug    EXE19001059 [v0.8]:    MikroTik RouterOS LBS started (961)
                        2019-03-02 15:28:53    344156    2200    debug    LBS19001059 [v0.8]:    Daemon is running with PID: 3919 (961)
                        MT-LBS.png
                        Angehängte Dateien
                        Danke und LG, Dariusz
                        GIRA | ENERTEX | MDT | MEANWELL | 24VDC LED | iBEMI | EDOMI | ETS5 | DS214+ | KNX/RS232-GW-ROTEL

Kommentar

Zitat von coliflower Beitrag anzeigen
                          Hat jemand eine Idee wo ich ansetzen kann / soll ?
                          Ja, mit einer Problembeschreibung

Kommentar

Ich dachte Bilder sagen mehr als tausend Worte :-)
                            Ich dachte, beim Start des LBSen, keine ERROR Meldung zu sehen ... oder ist das normal ?
                            Danke und LG, Dariusz

Kommentar

Welche ERROR Meldung?

Kommentar

LBS A2 ... Error connecting to RouterOS
                                Danke und LG, Dariusz

Kommentar

Lädt...
                                X