Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diskussionsthread EDOMI-Releases/Updates

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Christian, die Zeitumstellung hat wie immer super geklappt.
    Auch wenn du immer sagst das es keinen Unterschied zwischen dem Neustart bei der Zeitumstellung bzw. Update gibt, muss ich bei meiner Hardware beim Update immer Hand anlegen.
    Beim Update steht so wie ich weiss immer "reboot" aber neu starten mag er nicht.
    Bildschirm hängt auch an der Hardware dran.

Kommentar

Zitat von gaert Beitrag anzeigen

Hab's jetzt so gelöst (ergänzend zum unveränderten Kontextmenü):

Bildschirmfoto 2018-03-25 um 08.16.11.png

(man beachte das "?" oben rechts)
      Perfekt!
      Gruß,
      Matthias

Kommentar

Reboot nach/bei Zeitumstellung hat zum 2. Mal (letztes Jahr von Sommer auf Winter und heute umgekehrt) einwandfrei funktioniert, allerdings haben die ZSU für die Rollladen heute Morgen scheinbar noch zur alten Zeit geschaltet, also 1 Stunde zu früh, obwohl laut Log die Uhrzeit korrekt war und auch die ZSU noch die korrekten Schaltzeiten eingetragen hat.
        Ich nutze den LBS19000121 und morgens ist die Priorität dabei nur auf der ZSU Tag/Nacht.
        Hat das noch jemand festgestellt?

Vergesst das bitte...
        Ziemlich genau eine Stunde vor der ZSU haben die Dämmerungssensoren Morgendämmerung gemeldet, warum der LBS dann dabei reagiert, obwohl morgens nur die Uhrzeit maßgelich ist, muss ich noch herausfinden.
        Zuletzt geändert von Glotzkowski; 25.03.2018, 10:19.

Kommentar

Zitat von Robby Beitrag anzeigen
          Hallo Christian, die Zeitumstellung hat wie immer super geklappt.
          Auch wenn du immer sagst das es keinen Unterschied zwischen dem Neustart bei der Zeitumstellung bzw. Update gibt, muss ich bei meiner Hardware beim Update immer Hand anlegen.
          Im Changelog steht immer:

Screenshot from 2018-03-25 11-02-53.png
          Daher muss die Aktivierung manuell gemacht werden, während sie bei einem Reboot automatisch stattfindet.

Kommentar

Wollte eben etwas an meiner Visu ändern und musste feststellen, dass auf allen normalen Seiten keine Elemente mehr angezeigt werden.
            Die Visu funktioniert aber noch. Kann aber nicht sagen ob es seit dem Update ist.

Die Seite ist so erreichbar und funktioniert wie immer:

Visuseite.PNG

Selbe Seite im Editor (Leer)
            Normale Seite.PNG
            Die Popups sind noch alle vorhanden:
            Popup.PNG

Ich bitte um Hilfe.

Schöne Grüße
            Gernot
            Angehängte Dateien

Kommentar

Sorry hat sich erledigt.

Browser cache gelöscht und funzt

Kommentar

Zitat von jonofe Beitrag anzeigen

Im Changelog steht immer:

Screenshot from 2018-03-25 11-02-53.png
                Daher muss die Aktivierung manuell gemacht werden, während sie bei einem Reboot automatisch stattfindet.
                Das ist schon klar, aber die Hardware startet nicht neu. Muss dann das Board spannungslos machen und wieder starten.

Kommentar

Dann vielleicht mal die Doku zum Motherboard und BIOS konsultieren!

Kommentar

Zitat von Hennessy Beitrag anzeigen
                    Dann vielleicht mal die Doku zum Motherboard und BIOS konsultieren!
                    Hast Du meinen Beitrag überhaupt verstanden?
                    Laut Christian macht Edomi das GLEICHE bei einem Update wie AUCH bei der Zeitumstellung.
                    In Beiden fällen aktualisiert Edomi sein System und rebootet es dann.

Kommentar

Sorry, spannungslos machen, tönte für mich nach einem Problem bei den Einstellungen im BIOS. Hast du einen Ein/Aus-Taster? Mit dem geht Hochfahren auch nicht?

Kommentar

Muss dann das Board spannungslos machen und wieder starten.
                        Dies ist bei mir auch so. Nach einem Update von Edomi muss ich ebenfalls das Board Spannungslos schalten und wieder starten. In den Versionen so um 1.45 - 1.48 hat es allerdings direkt geklappt, wobei dies auch Zufall gewesen sein kann. Welche Hardware hast du im Einsatz??

Ich nutze ein MSI N3050I ECO Board. Bei diesem scheinen auch andere User das Problem zu haben, gab schon eine Diskussion darüber vor längerer Zeit. Da der Intervall der Updates aber nicht mehr so hoch ist habe ich mich ehrlich gesagt auch nicht mehr so damit beschäftigt.

Gruß

Kommentar

Das ist schon klar, aber die Hardware startet nicht neu. Muss dann das Board spannungslos machen und wieder starten.
                          Achso, jetzt verstehe ich. Habe es gerade nochmal bei mir verifiziert und es scheint tatsächlich bei der Zeitumstellung anders abzulaufen, denn es wird offensichtlich kein Reboot, sondern nur ein EDOMI Neustart gemacht. Mein EDOMI Server hat derzeit eine Uptime von 7 Tagen, d.h. kein Reboot seit der Zeitumstellung. Das sollte erklären, warum du kein Problem hattest.

Kommentar

Und wieder hilft die Hilfe In der Tat wird nur EDOMI neu gestartet, ein Reboot erfolgt nicht.

Zeitumstellung (Sommer-/Winterzeit)

Je nach konfigurierter Zeitzone erfolgt eine automatische Zeitumstellung (Sommer-/Winterzeit). Wird während des normalen Betriebszustandes ⇗ von EDOMI eine Zeitumstellung erkannt, startet EDOMI automatisch neu um die Zeitumstellung zu übernehmen.

Hinweis:
                            Bei einer Zeitumstellung während des normalen Betriebszustandes wird das remanente System-KO "Zeitumstellung" ⇗ automatisch auf einen Wert gesetzt.
                            EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Die Ein-/Ausgänge der LBS werden jetzt sauber untereinander formatiert, auch wenn die ID's mehrstellig werden. Ausserdem wird die farbliche Hervorhebung nur noch auf die Kürzel (z.B. ">E1") angewendet - dadurch wird's nicht so bunt

Bildschirmfoto 2018-03-27 um 20.57.47.png
                              EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Sieht gut aus ! Freu mich schon darauf. Damit werden die LBS übersichtlicher. Danke für deine Mühe

Kommentar

Lädt...
                                X