Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diskussionsthread EDOMI-Releases/Updates

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• gaert
    antwortet
    Dann leg' doch eine Datenbank an (ist zwar auch eine Datei, aber vielleicht schöner).

Einen Kommentar schreiben:

• coliflower
    antwortet
    Ja, das wird wieder schwierig ... jedoch ein Lösung um bestimmte Informationen einmal und global zu speichern wäre elegant, anstatt den Umweg über Dateien gehen zu müssen ...

• starwarsfan
    antwortet
    Und wenn es mehrere Instanzen eines LBS gibt? Dann wird's schon wieder schwierig...

• coliflower
    antwortet
    Zitat von jonofe Beitrag anzeigen
    Wenn dann jemand einen LBS verwendet und vergisst die globale Variable zu definieren, funktioniert dann der LBS nicht?
    Zitat von coliflower Beitrag anzeigen
    Vielleicht kann man im LBS codieren dass eine Variable / Name in der DB eingetragen wird ?
    Wenn der jeweilige LBS, zB 19000070, eine globale Variable, zB 19000079_1 automatisch (ohne ein Menü ála iKO, zumindest nicht schreibend) schreiben könnte, dann gäbe es das Problem mit doppelten globalen Variablen in Edomi nicht und man würde sofort sehen woher diese kommt, sollte man diese woanders verwenden wollen.

• crewo
    antwortet
    Aktuell ist das ziemlich anstrengend, dass sogar reine Ironie-Beiträge zum Anlass für Klima-Diskussion genutzt wird. Das jetzt mal wertfrei, meine Meinung hier behalte ich für mich - aber das war ein Witz.

• mfd
    antwortet
    Zitat von crewo Beitrag anzeigen
    Ab 35°C Höchsttemperatur für min. 2 Tage in Folge soll mir edomi über beliebiges Flugportal einen Urlaubstrip buchen, Ziel dann Random mit paar Angaben wie Meer, Pool etc.
    Ich will ja kein Spielverderber sein, aber wegfliegen ist nicht die Lösung, sondern ein Teil des Problems...
    Wenn dann würde nur ganz umsiedeln (wie bei Christian) etwas bringen, wobei das auch wieder nicht für alle klappt.

Wir haben es einfach zu lange verbockt. Und jetzt schmoren wir alle schön langsam...
    Willkommen beim Klima 2.0

Btw.: Auf EDOMI 2.0 freuen wir uns trotzdem.

• crewo
    antwortet
    Ich hätte da mal nen Featurewunsch: Ab 35°C Höchsttemperatur für min. 2 Tage in Folge soll mir edomi über beliebiges Flugportal einen Urlaubstrip buchen, Ziel dann Random mit paar Angaben wie Meer, Pool etc. Ich hoffe bei Christian ist das erträglicher, da ist ja wenigstens schön Wind und ein kühles Meer...

• gaert
    antwortet
    Zitat von rdeckard Beitrag anzeigen
    farbliche Kennzeichnung der betroffenen Felder
    Joooaaa... Naja.... sieht irgendwie bescheiden aus... Als ob es gaaanz furchtbar schlimm und gefährlich ist, dort etwas einzugeben

• coliflower
    antwortet

• vento66
    antwortet
    Er mag sicher seine Variablen für seine HC LBS in einer globalen Variable speichern, anstatt in einem Textfile

• jonofe
    antwortet
    Wenn der User es konfigurieren kann (können soll), dann finde ich es als Eingang am LBS immer an besten, denn dann kann man es sofort in der Logikseite sehen.
    Vielleicht habe ich aber auch einfach das Ziel dahinter nicht verstanden. Hast du mal ein Beispiel für eine solche globale Variable?

• coliflower
    antwortet
    Da hast du Recht, der LBS funktioniert aber auch dann nicht, wenn der User in der Logik Fehler macht oder Drittcode nicht installiert ... die Frage ist, wo weniger Fehler möglich sind. Sauberer wäre es wenn eine Datenbank zum Einsatz kommt anstatt Dateien ... Vielleicht kann man im LBS codieren dass eine Variable / Name in der DB eingetragen wird ?

• jonofe
    antwortet
    Zitat von coliflower Beitrag anzeigen
    Den Vorteil sehe ich darin, dass ein LBS weniger Eingänge
    Du willst dann globale Variablen separat vom LBS definieren und in einem LBS benutzen?
    Wenn dann jemand einen LBS verwendet und vergisst die globale Variable zu definieren, funktioniert dann der LBS nicht?

• coliflower
    antwortet
    Hallo Christian,

wäre es möglich, analog zu den iKO auch ein ähnliches Menü für globale Variablen zu implementieren ?

Den Vorteil sehe ich darin, dass ein LBS weniger Eingänge haben könnte, komplizierte Schleifen mit (oder ohne) SBC wäre zumindest teilweise nicht notwendig, menschliche Fehler vermiden werden können, diverse Zwischenspeicherung in der Dateiablage nicht notwendig wäre, etc.

• rdeckard
    antwortet
    Wirklich eine gescheite Idee habe ich auch nicht, da es schon eine etwas aussergewöhnliche Situation ist (ein 3/4 Abbrechen kenne ich sonst von keinem Programm ).

Ich könnte mir aber vorgestellen, dass ein gut sichtbarer Hinweis und farbliche Kennzeichnung der betroffenen Felder ein guter Kompromiss wäre. Programmtechnisch musst du nichts ändern, ist nur ein neuer Textlabel und farbliche Anpassung einiger Felder.

Hätte den Vorteil, dass man es schon erkennt, BEVOR man etwas dort eingibt und trotzdem nicht ständig beim Abbrechen mit einem nervigen Hinweisfenster gestört würde. (Für Anfänger gut, für Vielbenutzer irgendwann mühsam...)

Evtl. könnte man beim Abbrechen-Button noch ein Sternchen einfügen und beim Hinweis-Text auch. Dann schnallts hoffentlich auch der Hinterletzte...(so ein Sternchen hat ja für die meisten den instinktiven Effekt "achtung, da war doch noch etwas...". Vorallem weil wir aus der Werbung darauf konditioniert sind, dass Sternchen meistens mit irgendwelchen versteckten Preiszuschlägen verbunden sind. Zumindest eher etwas negatives, dass man unbedingt vorher noch lesen sollte.)

edomi_abbrechen.png

Lädt...
X