Zitat von junibart
Beitrag anzeigen
Hi junibart ,
ich werde die Handhabung der XMLRPC-Verbindung zwischen dem LBS und der HM-Zentrale noch optimieren.
Es gibt einen PING-Befehl, der ein PONG-Event auf dem XMLRPC-Server im LBS auslöst, darüber werde ich das automatische Re-Init bei der CCU realisieren.
Bei der Entwicklung selbst ist mir aufgefallen, dass ich die CCU wohl irgendwie auf dem Tritt gebracht habe, was die Registrierung des XMLRPC-Servers angeht.
Ich musste die CCU (RaspberryMatic bei mir) neu starten.
Der Event-Receiver LBS muss also noch ein wenig überarbeitet werden, um robuster mit allen möglichen Rahmenbedingungen zurecht zu kommen.
Wenn Du im hm_xmlrpcsrv_debug.log die Events siehst, aber im Event Receiver-Log bei Loglevel 8 keine Event-Meldung siehst, dann ist das ein LBS-Problem.
Ich hoffe nicht, dass es ein grundsätzliches Problem mit dem Verhalten der Message Queues auf unterschiedlichen Systemen ist.
Die Messages Queue im XMLRPC-Server sendet das Event im NON-Blocking-Modus. Hoffentlich geht es dort nicht verloren.
Alternativ passt die Message-Queue-ID, die in der Event-Nachricht der CCU mit übermittelt wird und beim Init angegeben war, nicht mehr zu aktuellen Message Queue.
Ich werde das mal weiter analysieren.

werde noch ein wenig testen und dann auf deine LBSen umsteigen und meine anpassen.

Kommentar