Zitat von junibart
Beitrag anzeigen
Hi junibart ,
ich werde die Handhabung der XMLRPC-Verbindung zwischen dem LBS und der HM-Zentrale noch optimieren.
Es gibt einen PING-Befehl, der ein PONG-Event auf dem XMLRPC-Server im LBS auslöst, darüber werde ich das automatische Re-Init bei der CCU realisieren.
Bei der Entwicklung selbst ist mir aufgefallen, dass ich die CCU wohl irgendwie auf dem Tritt gebracht habe, was die Registrierung des XMLRPC-Servers angeht.
Ich musste die CCU (RaspberryMatic bei mir) neu starten.
Der Event-Receiver LBS muss also noch ein wenig überarbeitet werden, um robuster mit allen möglichen Rahmenbedingungen zurecht zu kommen.
Wenn Du im hm_xmlrpcsrv_debug.log die Events siehst, aber im Event Receiver-Log bei Loglevel 8 keine Event-Meldung siehst, dann ist das ein LBS-Problem.
Ich hoffe nicht, dass es ein grundsätzliches Problem mit dem Verhalten der Message Queues auf unterschiedlichen Systemen ist.
Die Messages Queue im XMLRPC-Server sendet das Event im NON-Blocking-Modus. Hoffentlich geht es dort nicht verloren.
Alternativ passt die Message-Queue-ID, die in der Event-Nachricht der CCU mit übermittelt wird und beim Init angegeben war, nicht mehr zu aktuellen Message Queue.
Ich werde das mal weiter analysieren.
Kommentar