Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DarkSky Bausteine

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich habe bis zum Schluss leider die Seiteneffekte in Richtung DarkSky nicht durchdrungen - vermute irgendwas ist mit dem Nachinstallieren der Pakete durcheinander geraten. Die Korrekturen, die mir dann am Ende geholfen haben (cacert.pem -> cacert_Mozilla.pem bzw. 20-curl.ini) haben ja mit DarkSky nichts zu tun. Wirst wahrscheinlich um eine Neuinstallation nicht herumkommen.

Kommentar

Vielen Dank windy75 , hab jetzt einfach die Befehle von deinem Post für Alexa Control "erneut" ausgeführt und seitdem funktioniert auch der DarkSky LBS wieder, somit ohne Neuinstallation.

yum install -y oathtool
      cd /etc/ssl/certs && wget https://curl.haxx.se/ca/cacert.pem -O /etc/ssl/certs/cacert-Mozilla.pem
      echo "curl.cainfo=/etc/ssl/certs/cacert-Mozilla.pem" >> /etc/php.d/20-curl.ini
      /etc/init.d/httpd restart

Kommentar

Ich habe leider seit Neuestem immer wieder diese Fehlermeldung im LBS:
        Code:
        [COLOR=#393930][FONT=EDOMIfontMono]Error: SSL connect error[/FONT][/COLOR]
        und somit keine Daten.

Habe nach durchstöbern des Forums folgenden Befehl gefunden, der das Problem in meinem Testsystem löst:
        Code:
        yum update nss
        Da ich eigentlich ein Fan des "don't touch a running system" bin und natürlich versuche möglichst nahe am Originalsystem zu bleiben, nun die Frage an wintermute, ob diese Installation okay ist, oder ob du eine bessere Lösung für das Problem hast.

wintermute vertritt meiner Meinung nach eine sehr gute Einstellung, was das herum experimentieren im System angeht , aber leider sind nicht alle so gut ausgebildet bzw. eingeweiht in die Tiefen des Linux um die Tragweite der Änderungen abschätzen zu können, deshalb die Nachfrage bzw. Einschätzung...

Vielen Dank schon mal für eine Antwort!
        Grüße Tobi

Kommentar

Jap, da sind Zertifikate abgelaufen und müssen erneuert werden.

Code:
          yum update ca-certificates nss
          Das steht hier schon in verschiedenen Threads.
          Kind regards,
          Yves

Kommentar

Vielleicht sollte das mal in einen cronjob gepackt werden. Wenn wir ganz lieb nachfragen, könnte das ja schon „ab Werk“ eingerichtet werden. Das Problem wird ja immer wieder auftreten.

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
              Vielleicht sollte das mal in einen cronjob gepackt werden. Wenn wir ganz lieb nachfragen, könnte das ja schon „ab Werk“ eingerichtet werden. Das Problem wird ja immer wieder auftreten.
              Wäre bestimmt sinnvoll... vielleicht kann gaert es ja auch "uff seine Liste" packen

By the way, jetzt funktioniert der Abruf lustigerweise wieder, ohne dass ich die Zertifikate aktualisiert habe...
              Grüße Tobi

Kommentar

Zitat von JonDonSponky Beitrag anzeigen
                wintermute vertritt meiner Meinung nach eine sehr gute Einstellung, was das herum experimentieren im System angeht
                Danke für das Lob aber ich finde schon, dass man sein System auf dem aktuellen Stand halten sollte... Also CentOS6 kann auch ruhig ein CentOS6.9 werden, zumindest meiner Meinung nach

Kommentar

Ich habe auch grad erste Gehversuche mit dem 19001631 unternommen. Das Thema mit den Zertifikaten habe ich hinbekommen, was mich nun aber wundert: Laut Hilfe wird ein Triggern mit 1 als "heute" interpretiert. Heute ist Montag, im Baustein kommt allerdings auf A11 Sonntag zurück statt Montag.

Wie kommt das zustande?

Kommentar

Ha ha ha, oh mann... Fehler gefunden, kurze Info, falls es noch jemanden erwischt...

Verwechselt man zur richtigen Tageszeit Längen- und Breitengrad, landet man ganz schnell in einer anderen Zeitzone bzw. an einem anderen Wochentag.

Kommentar

Zitat von wintermute Beitrag anzeigen
                      Danke für das Lob aber ich finde schon, dass man sein System auf dem aktuellen Stand halten sollte... Also CentOS6 kann auch ruhig ein CentOS6.9 werden, zumindest meiner Meinung nach
                      Eine ergänzende Frage - weil ich es genauso sehe und auch lebe mit dem Update...vermutlich kenne ich die Antwort schon, aber ich möchte mir sicher sein: Wird mit einem yum -y update das obige yum update ca-certificates nss nicht gleich mit erledigt bzw. noch klarer: alle installierten Pakete werden aktualisiert.? Oder ist das stets zusätzlich nötig?

Kommentar

"yum update" macht alles (im Gegensatz zu debianischen Distributionen zB auch Kernel-Updates (die eigentlich keine Updates sondern Neuinstallationen sind)).

HTH :: Michael

Kommentar

Lieben Dank, Michael! Dann bin ich damit ja auf der sicheren Seite... und vielleicht auch ein gutes Vorgehen für andere hier, die immer mal wieder mit diesem und jenem LBS stolpern: Einfach CentOS global aktuell halten mit allen installierten Paketen.

Unter Ubuntu/Debian mache ich daher auch stets ein dist-upgrade - da sollten auch Kernel-Updates dabei sein. Meine Ubuntu-Server habe ich mittlerweile zudem auch alle auf unattended update eingerichtet - und fahre bislang gut damit.

Nur meine edomi-Server mache ich nicht unattended - da mag ich dann doch lieber wach sein und dabei... und so bleibt es manuell ~ alle 2-3 Wochen.

Kommentar

wintermute köntest Du das cert update nicht auch periodisch vom LBS erledigen lassen? Dann hätten alle Ruhe.....

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
                              Dann hätten alle Ruhe.....
                              wie Du vor ~4 Wochen schon mal in den Ring geworfen hast: Noch bessere wäre, Christian würde das cert-update in edomi per Schalter in die Basis-Konfig einbauen...

Kommentar

Derweil kann man sich auch mit dem 19000805 http://service.knx-user-forum.de/?co...ad&id=19000805 behelfen.
                                Monatlich triggern, und an E2
                                PHP-Code:
                                shell_exec("yum update ca-certificates nss"

Kommentar

Lädt...
                                X