Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Alexa Smarthome Skill (Payload Version 3)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ThorstenGehrig
    antwortet
    Danke - jetzt sehr klar.
    Jetzt ein anderes Problem: schalte funktioniert - aber scheinbart genau die Abfrage nicht.
    Die -deploy.zip habe ich aus Post 11... kommunikation generell funktioniert ja (weil schlaten geht).
    Irgendeine Idee wo ich suchen kann?
    Gruß
    Thorsten

Einen Kommentar schreiben:

• jonofe
    antwortet
    Grundsätzlich sind dies Attribute für die Discovery Response eines Devices. Damit gibt ein Gerät bekannt, ob es proaktive seinen Status reported und ob der Status abrufbar ist.

"proactive" ist der Vollständigkeit halber vorhanden, aber selbst wenn es gesetzt ist, macht der Skill nichts proaktiv. Ich könnte mir vorstellen, dann man hiermit Statusabfragen per Sprache beschleunigen könnte, da Alexa den abgefragten Status kennt und nicht erst den Skill kontaktieren muss, um eine Antwort zu geben. Ist aber wie gesagt nicht implementiert.

Retrievable hat hingegen schon ein Auswirkung. Wenn es gesetzt ist und du dann die Alexa App öffnest, dann wirst du im Log sehen, dass die App für z.B. einen PowerController den Status proaktiv abfragt und dieser Status auch in der Alexa App auftaucht, d.h. du siehst dann dort einen Lichtschalter, der den aktuellen Status deiner Lampe repräsentiert.

Hier noch mal die offizielle Definition dieser beiden Discovery Parameter:

2018-10-18 07_03_08-Einstellungen.png

• ThorstenGehrig
    antwortet
    Hi
    was bedeutet denn E5 (proactive) and E6 (retrievable).
    Ich denke mir das E6=1 dafür sorgt das Alexa statuswerte abfragt/ausgibt... tut er bei mir aber nicht (Power & Brightnescontroller auf 1, E30 & E32 mit richtigen KOs verbunden)
    Für Proactive hab ich nicht mal ne Idee...

Gruß
    Thorsten

• jonofe
    antwortet
    Zitat von merlin1900 Beitrag anzeigen
    Kann jemand sagen ob man den aktuellen IP Adressbereich für ALEXA nachschauen kann?
    Nein kann man nicht, aber AWS hat eine Liste mit deren IP Ranges.

Du könntest auch einfach mal für eine gewisse Zeit die IPs auswerten, mit denen Amazon bei dir ankommt.

Außerdem müsste ein Angreifer ja erstmal die URL deines Skripts kennen, was nicht wirklich wahrscheinlich ist. Zusätzlich müsste ein gültiges OAuth2 Token enthalten sein... Ich würde mir ehrlich gesagt, nicht zu viele Gedanken machen. Der Reverse Proxy ist ja ohnehin aus dem Internet erreichbar. Wenn man die IPs des Alexa Service wirklich herausbekommt, dann sollte man diese eher in der Firewall whitelisten, so dass andere IPs gar nicht bis zum Reverse Proxy kommen.

• merlin1900
    antwortet
    Hallo zusammen,

Sniffie , so habe ich es leider auch machen müssen. Das gefällt mir aber auch nicht wirklich.
    Kann jemand sagen ob man den aktuellen IP Adressbereich für ALEXA nachschauen kann?

Zu meinem "dummen" Fehler Sniffie - Danke für den Tip. Der Fehler lag in einem falsch konfigurierten LBS. Ich hatte den Ausgang A1 der Klemme mit der Ausgangsbox verbunden. Das wurde dann nicht übernommen... man soll soetwas nicht Nachts machen....

Also Ausgang A1 der Alexa SmartHome Device mit dem Eingang der Ausgangsbox verbinden!

Zwischenablage01.jpg

• Sniffie
    antwortet
    Hi Oliver,

die Zeile mit dem IP Adressbereich habe ich auskommentiert und darüber die Zeile "Required..." wieder einkommentiert. Dadurch gingen auch alle Anfragen durch und es wurden auch alle Geräte gefunden. Würde jedoch nur ungerne alle IP Adressen durchlassen.

Der 500er HTTP Fehler deutet aber eher auf einen Laufzeitfehler beim Aufruf der PHP Datei. Evtl. mal im Log des Apache vom Edomi Server schauen, ob dort was angezeigt wird. Da stimmt vermutlich irgendwas nicht.

Viele Grüße,
    Markus

• merlin1900
    antwortet
    Hallo Markus,
    also das mit den IP Adressen kann ich bestätigen. Bei mir kommt ein ein Adressbereich 34.... an.
    Ich dachte erst auch, dass wäre mein Problem bzgl. der nicht aufzufindenden Geräte. Aber auch eine Grand ALL brachte micht nicht weiter...
    Hat jemand ggf. einen TIP zum R-Proxy?

Code:
    $
    34.242.190.30 - - [16/Oct/2018:01:36:52 +0200] "POST /edomi/edomi-smarthome-skill-PLv3.php HTTP/1.1" 500 4374 "-" "python-requests/2.19.1"
    Ich bekomme Fehler 500 angezeigt.

Alle anderen Request auf phpinfo.php gehen sauber durch.
    Rechte und Gruppen bei der Datei habe ich auch mal probiert - will alles nicht richtig funktionieren.

Es werden leider keine Geräte gefunden.

Danke
    Oliver

• Sniffie
    antwortet
    Hi,

ist mir eben auch aufgefallen, dass die -deploy.zip nicht im Download enthalten ist. Die aus dem Post 11 funktioniert aber.

Ist das korrekt, dass man für Rollladen den PercentageController verwenden sollte?
    Wenn ich übrigens die Einschränkung auf den Reverse Proxy aktiviere (lokales Netz und Amazon), dann findet die Alexa Suche nach Geräten nichts mehr. Gibts hier noch weitere bekannte IP Bereiche? Im Error Log sieht man immer viele verschiedene IP Adressen sobald man die Suche startet.

Viele Grüße,
    Markus

• ThorstenGehrig
    antwortet
    Hi
    laut Anleitung (die übrigens super ist) muss man
    edomi-smart-home-skill-PLv3-deploy.zip
    nach Lamda hochladen. In der Zip ist aber nur die 19001200.EDOMI-Alexa-Skill-PLv3.zip - und die erhält wohl "zuviele" daten (u.a. die Anleitung).
    Wo finde ich die -deploy.zip?

Gruß
    Thorsten

Nachtrag: ist die aus Post#11 richtig? Dann sollte sie mit ins packet :-)

• vento66
    antwortet
    Nimm SIRI

• 2Fast4You78
    antwortet
    Hmmm... gestern alles eingerichtet.. heute läuft nix mehr was Alexa betrifft... es ist zum Heulen.. sollte ich doch zu OH wechseln ????

• 2Fast4You78
    antwortet
    Coole Sache, der ist ja für relativ viele Sachen zu gebrauchen. Danke

• panzaeron
    antwortet
    Ich habe gerade einen 0-100 <-> 0-255 LBS hochgeladen, der auch nur einen Wert ausgibt wenn ein Eingangswert anliegt.
    Eine SBC-Funktion kann auch aktiviert werden.
    Damit sollte eigentlich dein Problem gelöst sein...

• jonofe
    antwortet
    Klar. die 2.55 triggert den Multiplikator beim Start. Mach mal ein SendByChange ohne Init dahinter.

Warum der Jalousieaktor bei Empfang von 100% nur auf 92% fährt kann ich dir allerdings auch nicht sagen. Du solltest noch mal in die Doku des Jalousieaktors schauen und ggf. mal prüfen was denn so auf den Bus gesendet wird wenn es korrekt funktioniert.
    Zuletzt geändert von jonofe; 08.10.2018, 20:45.

• 2Fast4You78
    antwortet
    im Busmonitor sind es 100% die gesetzt werden und 92 % Rückmeldung der Jalousie.. Woher kommt das ? Viel schlimmer aber ist jetzt, dass bei einer Edomi Projektaktiverung die Jalousie auf fährt, also auf Null Prozent. Ich habe nur den Multiplikator drin. Liegt das an dem?

jalousie.JPG
    jalousie1.JPG
    Angehängte Dateien

Lädt...
X