Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Worx Landroid S / Mähroboter LBS ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von jonofe Beitrag anzeigen
    Wichtig ist, dass der Landroid die Ladekontakte mindestens 45° zur Seite drückt, ansonsten wird der Ladestrom nicht eingeschaltet.
    hmm.. Interessanter Versuch: was ist wenn der Robi die Kontakte nicht "findet"? Wieviel Runden dreht er dann?

Kommentar

Bis er mit leerem Akku liegen bleibt. Wenn das so ist, dann muss das Kabel unter der Ladestation angepasst werden.

Kommentar

hehe.. werd ich gleich ausprobieren..

Kommentar

jonofe
          André, hast du den LBS auch unter CentOS 7 laufen? Hab jetzt endlich seit gestern den Landroid im Garten stehen und wollte den LBS mal installieren. Allerdings bekomm ich es unter OS7 noch nicht hin. Hab die home_oojah_mqtt.repo noch nicht richtig angepasst bekommen.
          Ciao Jochen

Kommentar

Hallo Jochen,

Zitat von McEgg Beitrag anzeigen
            André, hast du den LBS auch unter CentOS 7 laufen?
            ja habe ich. Allerdings habe ich den LBS noch nicht auf CentOS7 geupdated und damit meine ich die Beschreibung.
            Am besten Du führst die Installationsanweisungen aus dem MQTT Subscribe Client LBS aus. Dann hast du die Mosquitto-PHP Library installiert und alles sollte gut sein für den Worx LBS.

Code:
            yum -y install epel-release php-process git gcc make
            yum -y install mosquitto mosquitto-devel php-devel
            cd /tmp
            git clone https://github.com/mgdm/Mosquitto-PHP
            cd Mosquitto-PHP
            phpize
            ./configure
            make
            make install
            echo 'extension=mosquitto.so' > /etc/php.d/50-mosquitto.ini
            EDIT: Hab es jetzt mal im Work LBS (v0.4) geupdated. Ich hoffe es funktioniert gemäß dieser Anleitung nun für CentOS7.
            Zuletzt geändert von jonofe; 21.03.2020, 10:23.

Kommentar

Funktioniert. Herzlichen Dank.
              Ciao Jochen

Kommentar

Nur so ne frage, denkst Du nicht, dass es unter Centos 7.x reicht folgendes zu machen:

yum install php-pecl-mosquitto.x86_64

Anstelle mosquitto zu kompilieren?

Kommentar

Ich wusste bislang nicht, dass es als Paket verfügbar ist.
                  Hast du es mal ausprobiert? Wenn es funktioniert passe ich die Installationsanleitung gerne an.

Kommentar

Habs gerade getestet, funktioniert.

Kommentar

Super, danke. Dann werde ich das beim nächsten Upload mal bei den MQTT/Worx LBS anpassen.

Kommentar

Hallo zusammen,

ich wollte den LBS gerade installieren, EDOMI 1.64 / CentOS 6.5.
                        Wenn ich jedoch laut Anleitung
                        Code:
                        yum -y install libmosquitto1 libmosquitto-devel mosquitto-clients
                        ausführe bekomme ich einen 404 zurück:
                        Code:
                        http://ftp.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/home%3A/oojah%3A/mqtt/CentOS_CentOS-6/repodata/repomd.xml: [Errno 14] PYCURL ERROR 22 - "The requested URL returned error: 404 Not Found"
                        Schaue ich per Browser auf den Mirror sehe ich das der Ordner das letzte mal am 04.09.19 bearbeitet wurde und leer ist.
                        Da ich mit yum nicht so fit bin, was könnte hier die Lösung sein?

Danke und Grüße

Kommentar

Mosquitto gibt es so nicht mehr für CentOS 6.5.

Kommentar

OK, schade...also muss ich die ganze Edomi Installation inklusive CentOS updaten!?
                            Ich hatte gehofft da noch etwas drum herum zu kommen.

Kommentar

jonofe Zuerst mal vielen Dank für deinen LBS! (Werde diese Woche meinen M500 erhalten und dann das ganze mal in Ruhe testen. Hab schon das halbe roboter-forum durchgelesen. )
                              Trotzdem habe ich noch eine Verständnisfrage zu deinem LBS. In der LBS-Hilfe steht ja, wie man Mosquitto MQTT sowohl für CentOS6.5 und 7.0 kompiliert/installiert. Dein LBS müsste somit unter beiden OS funktionieren.
                              Weiter oben hat jedoch vento66 geschrieben, dass es Mosquitto "so" nicht mehr für CentOS 6.5 gibt und felixmd hat daraus gefolgert, dass er zwingend auf CentOS 7 updaten müsste.
                              Wenn aber dein LBS (und somit auch Mosquitto) mit beiden OS funktioniert, warum sollte es jetzt plötzlich nur noch für CentOS 7 gehen?
                              Oder ist die Aussage von vento66 nur auf das fertige Paket (yum install php-pecl-mosquitto.x86_64) bezogen? D.h. unter CentOS6.5 muss man einfach deiner Installationsanleitung folgen und es manuell kompilieren. Was ja kein Problem wäre.

Ich frage, weil mein produktives System immer noch unter 1.64 und somit CentOS 6.5 läuft. (Auf dem Testsystem könnte ich CentOS 7.0 updaten und somit den LBS mal testen.)

Kommentar

Die Installation der notwendigen Pakete in CentOS 6.5 wird nicht mehr funktionieren, da die entsprechenden Pakete nicht mehr vorhanden sind.
                                Daher wird der LBS so nur noch unter CentOS7 installierbar sein. Bestehende Installationen unter CentOS 6.5 werden wohl weiterhin funktionieren.
                                Ich werde in Kürze die Version 0.5 hochladen. Diese wird nur noch für CentOS7 ausgewiesen sein und auch das notwendige mosquitto-php Paket bei Bedarf selbst installieren.

Kommentar

Lädt...
                                X