Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rollladensteuerung LBS 19001672

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Also so sieht es eigentlich ganz gut aus. Hast du das Projekt den neu aktiviert nach der Änderung?

Kommentar

Projektaktivierung hatte ich nach den Änderungen durchgeführt. Habe nun mal testhalber bei allen drei Fenstern im Schlafzimmer diesen Wert eingestellt (wobei das eigentlich keinen Unterschied machen sollte, werden ja alle von einem eigenem LBS angesteuert, allerdings auch ohne Erfolg. Hatte dann das Projekt neu Aktiviert und sogar den Server neu gestartet (just in case) allerdings ohne Änderung.... Meine letzte Idee was ich jetzt noch hatte, jetzt habe ich noch mal aus die 70% auf 30% geändert. Doch der LBS ignoriert gekonnt diese Einstellungen...

Im Anhang nochmal ein Auszug aus dem Logfile:

Stehe gerade etwas auf der Leitung...
      Angehängte Dateien

Kommentar

Okay hab das eben mal nachstellen können. Also du musst die Morgens/Tag/Abends/Nacht usw. Reihenfolge einhalten.

Sprich wenn du am testen bist und es ist Tag dann musst du folgende Reihenfolge haben.

E14 und E15 sind 0. (Ist Zustand - Tag)
        E14 oder E15 = 1 (Es wird Abends...)
        E14 und E15 = 1 (Es ist Nachts...)
        Dann die wichtige Reihenfolge:
        E14 = 0 und E15 = 1 (Es wird morgens)
        E14 = 0 und E15 = 0 (Es wird Tag...) und siehe da sanftes Aufwachen läuft und die Rolladen fahren auf deinen Wert von E25 hoch für zeit X = E24

Probier das mal aus. Bei mir klappt es auch ohne Neustart in der Liveansicht....

Kommentar

Danke Dir für Deine Bemühungen und ausführliche Erklärung.
          Einen kleinen Schritt bin ich nun weiter gekommen... Meine Jalousie bleibt nun 20 Sekunden (das ist die eingestellte Zeit) in der Dunkelposition (1) stehen und fährt dann allerdings komplett hoch. Eingestellt ist ist bei E25 der Wert 70.
          Mir ist auch in der Live Ansicht aufgefallen, dass der Wert von offen und geschlossen 0 bwz.255 eigentlich immer sofort angezeigt wird, nur mit ganz viel Glück kann man einen Zwischenwert, z.B.79 beim Umschalten bzw. Aktualisieren sehen...
          Welchen Datentyp in der ETS hast Du bei bei "Status aktuelle Position" (Verbunden am Eingang E7) ? Evtl. liegt es daran?

Im Anhang ist wieder das Logfile...
          Angehängte Dateien

Kommentar

Hi,

also ich hab 0-100% in der ETS eingestellt.

Grüße

Kommentar

Ist doch egal was man in der ETS einstellt, ist beides DPT5...

Kommentar

Ich befürchte fast, dass meine MDT Jalousieaktoren hier zu ungenau arbeiten, da in der Liveansicht sobald sich die Jalousien bewegen eigentlich immer nur der Wert 0 bzw. 255 angezeigt wird, d.h. der Wert springt sofort vom Anfangswert zum Endwert.
                Sieht man in der Liveansicht wie sich die Werte langsam verändert oder ist bei Euch auch sofort ein Sprung von einem Anfangswert zum Endwert (Sprich von 0 auf 255 bzw. umgekehrt)? Habe versucht während der Jalousie Verfahrenzeit öfters zwischen den beiden Werten hin und her zu wechseln, aber der Wert springt sofort und zählt nicht langsam hoch, das würde dann annähernd das Verhalten erklären... Aber dann verstehe ich noch immer nicht, wieso die Jalousie erstmal für die eingestellte Zeit in geschlossener Position stehen bleibt und dann ganz hoch fährt...

Interessanterweise klappt die Jalousiesteuerung bei der Sonnenstandsnachführung, dort werden die Jalousien von der Wetterstation optimal prozentual angesteuert, d.h. teilweise nur hoch und runter gefahren...

Kommentar

Zitat von jubauer Beitrag anzeigen
                  Ich befürchte fast, dass meine MDT Jalousieaktoren hier zu ungenau arbeiten
                  Nur 0 oder 255 und auch wenn der Behang auf der Hälte steht?
                  Bist Du hier sicher, dass Du das korrekte KO der Aktoren nutzt, um die Position zurückzumelden?
                  Dass die Position erst nach dem Fahrvorgang gemeldet wird ist bei mir auch so (ebenfalls MDT Aktoren).

Kommentar

Habe den Rollo soeben per Tastsensor zur Hälfte runter gefahren und er zeigt als Position den Wert 0 in der Liveansicht. Wenn ich ihn komplett runter fahre, zeigt er den Wert 255 an...

Laut der Beschreibung von MDT wäre "Status aktuelle Position" meiner Meinung nach das Richtige:

Beschreibung MDT Status aktuelle Position.JPG

Hier ein Screenshot von meiner Konfig.
                    Einstellung Jalousieaktor Status aktuelle Position.JPG

Kann es sein, dass doch etwas mit meiner Abfrage der aktuellen Position beim MDT Jalousieaktor nicht stimm?? Welche Einstellungen hast Du den?

Vielen Dank für die Unterstützung :-)

Viele Grüße
                    Jürgen
                    Angehängte Dateien

Kommentar

Wenn du die Applikation neu überträgst, muss du eine Referenzfahrt machen, ganz nach oben oder unten ohne zu stoppen oder eine abs. Position senden, dann mavht er die Referenzfaht automatisch. Erst danach kann die abs. Position ausgegeben werden. Wenn das einmal erfolgt ist, stimmt die Position immer.

Kommentar

Hallo hjk,
                        Danke Dir für den Hinweis, hatte ich gar nicht mehr auf dem Radar Kaum sind die Jalousien einmal auf und Ab gefahren stimmen auch die exakten Werte. Sobald ich wieder etwas Zeit habe, versuche ich mich weiter mit dem LBS zu beschäftigen. Sorry für die vielen Fragen und danke an alle für die super Unterstützung :-)
                        Viele Grüße
                        Jürgen

Kommentar

Hallo zusammen,

drehe mich wieder mal im Kreis, zum verzweifeln...
                          Wenn ich meine Jalousie nach einer Referenzfahrt z.B. nur halb schließe, wird nun auch der tatsächliche Wert erkannt (war ein typischer Anwenderfehler von mir). Nur leider funktioniert das mit dem sanftem Aufwachen irgendwie nicht.
                          Habe u.a. zum Testen die Jalousie auf die gewünschte Position gefahren, dass wäre bei der Jalousie der Wert 231 (nur ein paar Schlitze). Diesen Wert habe ich dann in den Eingang E25 (Position sanftes Aufwachen) eingetragen und in den Eingang E24 habe ich dann den Wert 20 Sekunden eingetragen.
                          Dann habe ich den Test genau nach diesen Schritten (am Tag) durchgeführt.

E14 und E15 sind 0. (Ist Zustand - Tag)
                          E14 oder E15 = 1 (Es wird Abends...)
                          E14 und E15 = 1 (Es ist Nachts...)
                          Dann die wichtige Reihenfolge:
                          E14 = 0 und E15 = 1 (Es wird morgens)
                          E14 = 0 und E15 = 0 (Es wird Tag...) und siehe da sanftes Aufwachen läuft und die Rolladen fahren auf deinen Wert von E25 hoch für zeit X = E24

Leider fährt der Rollo jedes Mal komplett hoch, auch wenn ich die Werte nicht in de Live Ansicht sondern auch in der Normalen Ansicht (nach anschließender Projektaktivierung) durchgeführt habe. Habe in das Anhang Logfile gefügt.

Stehe gerade voll auf der Leitung....

Angehängte Dateien

Kommentar

Dir ist schon klar das der LBS 0-100% und nicht Byte (0-255) erwartet? Du musst deine 231 erst in Prozente umwandeln.
                            Gruß
                            Michael

Kommentar

Ist mir klar, hatte ja Anfangs erst Werte zwischen 60 &90%. War auch nur ein weiterer Test um dies auszuschließen dass ggf. die Werte in einem anderen Format eingegeben werden sollten. Aber egal welchen Wert ich einstelle, der LBS ignoriert diese Einstellungen und fährt entweder sofort ganz hoch, oder im Fall wo die Jalousie nicht eingelernt war, erst nach der eingestellten Zeit am E24.

Kommentar

Ich denke das bei Beschattung wenn die Tür geöffnet wird die Werte nicht richtig ausgewertet werden.
                                Fenster ist geöffnet (E3); Beschattung ist an (E28); Rolladenpositionen für die Beschattung 65|0|0 (E32) somit sollte doch wenn das Fenster/Tür offen ist der Rolladen hoch gehen?

Hier meine Konfiguration:

Wintergarentür.JPG

Log:
                                2019-06-02 12:32:32 313740 1432 debug LBS19001672 [v3.0.2.1]: Neue Fensterposition: gekippt (E3: 0)
                                2019-06-02 12:32:32 322988 1432 debug LBS19001672 [v3.0.2.1]: Neue Position ermittelt (beschatten) Position: 65->65 (Differenz: 0) Fenster: 0->1 Tagesphase: Tag
                                2019-06-02 12:32:32 327117 1432 debug LBS19001672 [v3.0.2.1]: Differenz ist zu klein (0<=0), setze zeitverzögert Wert A1 und A2 nicht

Kommentar

Lädt...
                                X