Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

myAudi

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bist du sicher, dass das überhaupt jemals geht? Soweit ich gelesen habe funktioniert das nicht ohne weiteres.

Kommentar

Zitat von crewo Beitrag anzeigen
      Bist du sicher, dass das überhaupt jemals geht? Soweit ich gelesen habe funktioniert das nicht ohne weiteres.
      Jedenfalls kann man bei mir beim A3 e-tron (Vor-Facelift) auch aus der Audi-App nicht den Verriegelungszustand ändern, sondern nur abfragen. Das mag bei den ganz neuen Modellen anders sein.

Was man aktiv senden könnte wären Timer für's Laden oder für die Klimatisierung. In der Python-API ist das wohl vorbereitet, ich hab's aber noch nicht genutzt.

Kommentar

Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
        Das mag bei den ganz neuen Modellen anders sein.
        Ich kann aus der App verriegeln. Das ist per PIN "gesichert", dauert gefuehlte 18 Minuten und funktioniert nur in 27% aller Faelle, aber die Funktion ist prinzipiell gegeben. Offenbar kann man bei VWs auch die Klimaanlage an/abschalten, das geht bei mir (noch) nicht. Viele Funktionen sind aber auch nur (unabhaengig von der Fahrzeugausstattung) fuer bestimmte Laender freigegeben (zB Hupen & Blinken) oder muessen explizit freigeschaltet werden.
        Muss man dann mal gucken was (und ob ueberhaupt ohne App) klappt...

BTW: ich hatte heute massive Probleme beim Testen, es kamen staendig "Backend-Timeouts" zurueck. Ich hatte schon befuerchtet, man haette mich in irgendeine Blacklist gepackt. Aber offenbar hatten die nur Server-Probleme

BTW2: dank Gast1961 habe ich schon einige Daten fuers Laden von Elektrofahrzeugen bekommen, ich braeuchte noch Tester mit Plugin-Hybdrid, (elektrischem) Schiebedach und Cabrio. Muss nicht alles zusammen in einem Fahrzeug verbaut sein

Kommentar

Ich habe ein Schiebedach, kann ich testen.
          Stimmt, die Verriegelung geht nur mit PIN, könnte Probleme machen.

Wenn das Auto länger unbewegt in der Garage steht, dann bekomme ich keine Verbindung mehr. Anscheinend geht er in eine Art "Tiefschlaf". Ist das bei euch auch so ?
          >>Smelly One<<
          >> BURLI <<
          Grüße Armin

Kommentar

Zitat von WagoKlemme Beitrag anzeigen
            Anscheinend geht er in eine Art "Tiefschlaf". Ist das bei euch auch so ?
            Ja, hab ich auch... dann kann ich auch per App den Zustand nicht mehr aktualisieren.

In dem Zusammenhang: kannst Du mir mal bitte eine /tmp/EDOMI_LBS19001777_irgendwas.status zukommen lassen? Am besten mit halboffenem Schiebedach. (Achtung: am Anfang der Datei steht die FIN, die kannst du gern rausnehmen.)
            Und: funktioniert bei Dir die Sache mit der Position und dem Zeitpunkt des Parkens (A65)?
            Zuletzt geändert von wintermute; 31.07.2019, 20:24. Grund: typo

Kommentar

Zitat von wintermute Beitrag anzeigen
              BTW: ich hatte heute massive Probleme beim Testen, es kamen staendig "Backend-Timeouts" zurueck. Ich hatte schon befuerchtet, man haette mich in irgendeine Blacklist gepackt. Aber offenbar hatten die nur Server-Probleme
              Heute waren definitiv mal wieder Server-Probleme, es funktionierte auch kein Online-Service im Auto korrekt, z.B. keine Realtime-Verkehrsdaten. Ist schon beachtlich, wie oft hier der Service ausfällt, ich habe min. 1x pro Woche irgendeine Beeinträchtigung der Online-Services.

Kommentar

Verriegeln geht bei mir per App ab und zu ganz gut, aber nur wenn das Auto selbst über die Audi-SIM gutes Netz (Vodafone) hat. PIN muss ich keinen Eingeben. Bei schlechtem Netz dauert das dann die beschriebenen unendlichen Minuten. Kurz: Gut geht anders.

Kommentar

Wenn das Auto länger unbewegt in der Garage steht, dann bekomme ich keine Verbindung mehr. Anscheinend geht er in eine Art "Tiefschlaf". Ist das bei euch auch so ?
                  Schwer zu sagen. Statusdaten kommen vom Server und die letzte Verbindung zum Auto ist möglicherweise lange her. Die Statusdaten für Tripdaten oder Standort tragen jedenfalls einen Zeitstempel vom Abstellzeitpunkt, also nicht aktuell.

Wenn ich aktiv eine Aktion anstosse wie Standheizung, die "live" Rückmeldung vom Auto braucht, kann das schon mal mehrere Minuten dauern. Die Verbindungsstrategie/Timing zwischen Auto und Server ist mir deshalb auch unklar. Kann der Server die Kommunikation anstossen und das Auto aufwecken oder verbindet sich das Auto ohnehin zyklisch mit dem Server, ohne aber die Zeitstempel der Statusdaten zu ändern?
                  Zuletzt geändert von Gast1961; 01.08.2019, 10:07.

Kommentar

Zumindest ist, wegen des "Tiefschlafs", ein regelmäßiger Trigger sinnlos.
                    Wahrscheinlich ist das Schlafen auch nötig zur Batterieschonung, wenn das Fahrzeug mal länger steht z.B. im Urlaub.
                    Andererseits muß sich aber das Auto selbst zu bestimmten Anlässen beim Server melden z.B. wenn die DWA ausgelöst hat. Und eine Standheizung, wie bei dir muß ja auch aktiviert werden können.
                    >>Smelly One<<
                    >> BURLI <<
                    Grüße Armin

Kommentar

Andererseits muß sich aber das Auto selbst zu bestimmten Anlässen beim Server melden
                      Ja, soweit das Auto Kommunikationsbedarf hat wird es die Verbindung zum Server aufbauen. Bei eingeschalteter Zündung sind die Daten ziemlich aktuell.

Ich frage die Daten momentan alle 15 Minuten beim Server ab. Da gibt's bei den Tripdaten dann den Effekt, daß man während einer laufenden Fahrt dann schon Verbrauchwerte oder Fahrtstrecken übermittelt bekommt, die später am Fahrtende nochmal mit anderen (finalen) Werten unter derselben Trip-ID gemeldet werden. Für mein Datenlogging musste ich das entsprechend berücksichtigen.

Kommentar

Ehrlich gesagt wundert mich das, dass das überhaupt geht. Wenn jetzt jeder Audi-Fahrer alle 2 min Daten abholt, dann kannst den Audi-Server im Rechenzentrum zusammenkehren - warten wir mal ab wann Audi das reglementiert. Ich konnte bei mir problemlos auch aus dem Urlaub Daten aktuell abrufen, auch nach >10 Tage Standzeit - also mit der App. Hier kamen wirklich die Daten vom Fahrzeug, die man ja auf Nachfrage in der App dann noch einmal Bestätigen muss.

Kommentar

Hier kamen wirklich die Daten vom Fahrzeug, die man ja auf Nachfrage in der App dann noch einmal Bestätigen muss.
                          Offenbar gibt's wirklich Generationsunterschiede. Bei mir meldet die App (MyAudi auf Android) als letzten Fahrzeugkontakt den Zeitpunkt, wo ich das Fahrzeug abgestellt habe. Nur beim Ladevorgang gibt's laufend aktuelle Daten, oder eben während der Fahrt.

Die 15-minütigen Abfragen mache ich nicht, um Audi zu ärgern, sondern um beim Laden am "dummen" Ladeziegel den Akkustand zumindest in groben Schritten zu erkennen.
                          Zuletzt geändert von Gast1961; 01.08.2019, 12:58.

Kommentar

Ich konnte bei mir problemlos auch aus dem Urlaub Daten aktuell abrufen, auch nach >10 Tage Standzeit - also mit der App. Hier kamen wirklich die Daten vom Fahrzeug, die man ja auf Nachfrage in der App dann noch einmal Bestätigen muss.
                            Komisch, ich kann nach ein paar Tagen nix mehr aktuell abrufen. Konkret war das Auto seit Montag gestanden und der Zeitstempel ist auf 29.7. geblieben. Vorhin habe ich die Zündung angemacht, um die Datei für Michael zu generieren und erst dann wurde aktualisiert.
                            Ich dachte bisher der Zeitstempel bleibt, solange sich nichts ändert am Fahrzeug. Deine Erfahrung ist aber eine Andere.
                            >>Smelly One<<
                            >> BURLI <<
                            Grüße Armin

Kommentar

Also meiner ist Baujahr 2019, da klappt das wirklich recht gut, wenn man Geduld hat und die Kiste Netz hat. Aktuell in der TG passiert da auch bei mir nix.

Kommentar

Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
                                Bei mir meldet die App (MyAudi auf Android) als letzten Fahrzeugkontakt den Zeitpunkt, wo ich das Fahrzeug abgestellt habe. Nur beim Ladevorgang gibt's laufend aktuelle Daten, oder eben während der Fahrt.
                                Ah, dann ist der Zeitstempel in der App (iOS) nicht der Abruf, sondern der Abstellzeitpunkt. Das würde zu meiner Erfahrung passen.

Edit: Baujahr 2018
                                >>Smelly One<<
                                >> BURLI <<
                                Grüße Armin

Kommentar

Lädt...
                                X