Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen und Probleme mit Edomi unter CentOS 7

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von jonofe Beitrag anzeigen
    Okay, die Pakete sind nicht installiert und nachinstallieren dürfte schwierig sein ohne Internetverbindung.

Was ergibt denn ein

Code:
    ipconfig
    auf einem Windowsrechner in deinem Netz?

Nochmal die Frage: Bist du sicher, dass 192.168.2.1 die IP Adresse deines Routers ist? Oder anders: Auf welcher Basis hast du die 192.168.2.110 für den EDOMI Server ausgewählt?
    100 % sicher und die Adresse habe ich aus dem Netzwerkconfig des Speedport und habe nach einer unbenutzten geschaut.
    u0NC1ziDSYytuxT7RzoO6w.jpg

P.S. mein Windows läuft in einer VM ! unter meinem Mac.

Kommentar

Hmm...also mir würde da nur noch einmal einfallen alles zu kontrollieren.

1.Was passiert wenn du deinen Mac oder ein anderes Gerät mal an das Netzwerkkabel anschließt. Bekommt das Gerät dann eine IP? Wenn nicht im Router gucken ob der Port überhaupt aktiv ist.
      2. Gucken ob die 192.168.2.110 nicht doch für irgendein anderes Gerät verwendet wird.
      3. Bei der Installation vom CentOs hast du aber die Ethernet-Schnittstelle auf aktiv gesetzt? Da bin ich bei der ersten installatin drüber gestolpert und wunderte mich warum ich keine Verbdinung hatte.

Kommentar

jonofeskyacer ,

habe alles noch einmal überprüft und festgestellt, das die Netzwerkdose einen schlag hat. Eine andere Dose Probiert und es funktionierte auf anhieb. Fast Peinlich das ganze. Vor allem hängt im Normalfall die Frau mit ihrem Macbook an der dose und hat nicht bemerkt das sie die ganze Zeit per WLan arbeitet.
        Auf jeden Fall vielen Dank für eure Schnelle Hilfe.

Manfred

Kommentar

wie oben bereits erwähnt ...
          So grundlegende Dinge wie Netzwerkkabel geprüft (Link LED leuchtet) hast du gemacht?

Kommentar

Zitat von Zaschii Beitrag anzeigen
            Danke habs hinbekommen
            Hast du nochmal neu installiert?
            Habe nun das gleiche Problem, aber deine Antwort hilft grade nicht...

Kommentar

Zitat von Pendragon Beitrag anzeigen
              Habe nun das gleiche Problem
              Eine Referenz auf das "gleiche Problem" wäre aber auch hilfreich, damit ggf. andere helfen können.

Kommentar

Scusi..

Es handelt sich um folgenden Post:
                Zitat von Zaschii Beitrag anzeigen

ich habe einen neuen Server mit CentOS 7 aufgesetzt und anschliessend Edomi 2.0 installiert.
                Funktionierte ohne Probleme.... dann wollte ich mein Edomi 1.64 Projekt auf 2.0 rüber bekommen, daher habe ich das Backup von 1.64 in 2.0 auf den neuen Server eingespielt.
                War wohl keine gute Idee, dachte hierbei handelt es sich nur um Projekt / Konfigdaten, aber nun habe ich auf CentOS 7 leider auch wieder 1.64.

Nun habe ich versucht die Update-Datei auf 2.0 einzuspielen doch leider bricht dies ab... Fehlermeldung: "Beim vorbereiten der Update Installation ist ein Fehler aufgetreten, es wurden keine Änderungen übernommen".

1. Bekomme ich hier den CentOS 7 Server wieder sauber zum laufen?
                2. Falls nein, komplette Neu-Installation... wie bekomme ich mein 1.64 Projekt auf den neuen Server?

Danke im Voraus und VG

Kommentar

Ich habe am Wochende noch mein "altes" Projekt (Edomi 1.64/CentOS6.5) in mein neues EDOMI 2.0/CentOS7 importiert. Keine Probleme. Man muss natürlich die Installationen, die für die entsprechenden LBS notwendig sind, auf dem neuen System nachziehen. Wichtig ist, dass man das Arbeitsprojekt exportiert und nicht ein Backup einspielt. Bei letzterem überschreibt man natürlich die gesamte EDOMI Installation.

Kommentar

Bei letzterem überschreibt man natürlich die gesamte EDOMI Installation.
                    Ok, dann fange ich wohl nochmal von neuem an...

Danke für den Tipp. War mir nicht sicher, was genau beim Backup überschrieben wird.

Kommentar

jonofe
                      Man muss natürlich die Installationen, die für die entsprechenden LBS notwendig sind, auf dem neuen System nachziehen.

Du meinst damit, etwaige Skripts die ein LBS zusätzlich benötigt, da diese nicht mitkopiert werden wie z.B. die Müllabfuhrliste? Oder müssen einige LBS noch im Code angeasst werden?

Habe einen Futro gestern gerade mit CenOS6.6 zum laufen gebracht und wenn der Aufwand auf 7.0 doch nicht so groß ist, würde ich neu aufsetzen.

Danke und Grüße Lio

Kommentar

Zitat von lio123 Beitrag anzeigen
                        Du meinst damit, etwaige Skripts die ein LBS zusätzlich benötigt,
                        Ich meine damit, die Dinge, die in der Installationsanleitung des LBS beschrieben sind, die müssen durchgeführt werden.
                        z.B. Pakete nachinstallieren, Libraries von github installieren, etc.

Kommentar

Hallo, ich habe gerade CentOS7 installiert und danach Edomi 2.0
                          Das alte Backup habe ich eingespielt aber Edomi startet nicht, bleibt bei KNX-Verbindung stehen.
                          Kann das ein Problem mit der Netzwerkeinstellung unter CentOS sein?

Code:
                           [TABLE="border: 0, cellpadding: 0, cellspacing: 0"]
                           	 		[TR]
                           			[TD]CE > | DESCRIPTION_REQUEST / Timeout nach 10s / ErrMsg: Kein DESCRIPTION_RESPONSE vom Router erhalten[/TD]
                           		[/TR]
                           	 [/TABLE]

Kommentar

War denn das Backup schon auf EDOMI 2.0? Ansonsten hast du wieder die alte EDOMI Version hergestellt.
                            Hat denn das Netzwerk funktioniert, nachdem du CentOS7 installiert hast?
                            Hat KNX nach der Installation von EDOMI 2.0 schon funktioniert (bevor das Backup eingespielt hast)?
                            War im Backup das richtige KNX IP Interface konfiguriert?

Fragen über Fragen ...

Kommentar

Das Backup war schon auf Edomi 2.0
                              Ich habe Edomi über wget heruntergeladen also sollte das Netzwerk funktionieren. Wie kann ich das prüfen?
                              Ich hab Edomi nicht konfiguriert nach der Installation, daher kann ich nicht sagen, ob das vorher schon funktioniert hat.
                              Die config vom KNX interface hat es ja mit dem Backup mitübernommen, oder habe ich etwas übersehen?
                              Bei der Installation von CentOS konnte ich nicht eth0 einstellen, kann ich das irgendwo ändern?

Danke für eure Hilfe

Lösung: Als ich das ganze Projekt eingespielt habe, hat alles funktioniert
                              Zuletzt geändert von rok123; 25.11.2019, 10:26.

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
                                Die Konsole ging bei einem APU noch nie.
                                Hmm ... irgendwas muss ich falsch gemacht haben ... bei mir geht die Console ... also zumindestens habe ich 'ne Anzeige dort ... kann ich mit der Console noch was anderes machen, wie angucken ?

Sorry, habe Edomi jetzt erst seit einer Woche am Laufen ... aber ist irgendwie megacool das Teil!

Gruss

fasi

Kommentar

Lädt...
                                X