Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Edomi ProxMox- bzw. LXC-Template

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hi

Zitat von Helyx Beitrag anzeigen
    Für was braucht man 30 laufende Container? Sehe das Potential von ProxMox in dem Falle nicht
    Dann hast Du die Idee hinter ProxMox falsch verstanden. Es ist genau das, wofür ProxMox da ist nämlich den Betrieb von Containern (und VMs) und davon habe ich eben einige laufen...
    Kind regards,
    Yves

Kommentar

Der Vorteil und Sinn ist mir schon klar.
      Aber was man zu Hause alles "braucht" an laufenden Diensten.
      Ich hab schon 2, 3 Sachen in Containern aber halt eben nicht 30!

Kommentar

Hi

naja, dann beissen sich aber Deine Posting denn das hier:

Sehe das Potential von ProxMox in dem Falle nicht
        passt mit dem hier:

Der Vorteil und Sinn ist mir schon klar.
        nicht zusammen.

Anyway, wir werden etwas OT aber sei's drum...

Aber was man zu Hause alles "braucht" an laufenden Diensten.
        Ich hab schon 2, 3 Sachen in Containern aber halt eben nicht 30!
        Was man wirklich "braucht", darüber werde ich sicher nicht diskutieren denn das ist so individuell wie der persönliche Geschmack.

Für mich ist der Cluster eher das, was für den Handwerker gutes Werkzeug ist. Ich habe bspw. allein schon zehn Container in verschiedenen Linux-Distributionen u/o -Versionen laufen, um gezielt Tests machen zu können. Dann noch so Sachen wie Mailserver, Versionskontrolle, Proxy, Monitoring, USV-Überwachung, eine Jenkins-Instanz mit einigen Buildslaves oder ein dicker Entwicklungscontainer mit 16 Cores und ordentlich Memory. Da ist es dann eine Freude, irgendwas durch den Kompiler zu schieben.
        Kind regards,
        Yves

Kommentar

Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigen
          Hi
          Das Einzige was mir dazu einfällt ist, dass die Edomi-Versionen gleich sein sollten. Sprich, erst das alte System auf die aktuelle Edomi-Version updaten und davon dann das Backup im Container importieren.
          Beide sind auf der selben, letzten Version. Ich hab es nun so gemacht, das ich das Projekt selbst genommen habe, und dieses mit allen einzelnen LBS wieder eingespielt habe. Nicht der schönste, aber dafür der aufwändigste Weg

Kommentar

Hallo,
            ich bin vermutlich blind...kann mir jemand helfen?
            In der Anleitung von Yves steht:
            • Archiv aus der Release-Area herunterladen
            Wo finde ich die Area?

Danke!

Kommentar

Hi

Zitat von aeiou123456 Beitrag anzeigen
              ich bin vermutlich blind...kann mir jemand helfen?
              In der Anleitung von Yves steht:
              • Archiv aus der Release-Area herunterladen
              Wo finde ich die Area?
              Wie wäre es mit dem ersten Link unter Details? Oder dem zweiten Link und etwas runter scrollen?
              Kind regards,
              Yves

Kommentar

Was bringt denn Proxmox 7 an tollen Neuerungen mit? Oder ist ein Update generell empfohlen (Sicherheitslücken etc.)? Hab hier noch ein 6.3er System laufen und drücke mich etwas vor dem Update...
                Gruß,
                Matthias

Kommentar

Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigen
                  Hi

Wie wäre es mit dem ersten Link unter Details? Oder dem zweiten Link und etwas runter scrollen?
                  Shame on me 🤭

Kommentar

Hi

Zitat von baumhaus123 Beitrag anzeigen
                    Was bringt denn Proxmox 7 an tollen Neuerungen mit? Oder ist ein Update generell empfohlen (Sicherheitslücken etc.)?
                    Naja, was es so an Neuerungen gibt, kannst Du hier nachlesen. Wer da nun welches Feature "braucht", ist natürlich eine völlig andere Sache. Ein paar Eckpunkte:
                    • Kernel 5.11
                    • Btrfs wird nativ vom Kernel unterstützt
                    • SSO via OpenID
                    • LXC 4.0 Unterstützung
                    Kind regards,
                    Yves

Kommentar

An dieser Stelle auch ein dickes Danke von mir! Ich habe mir gestern zum ersten Mal auf einem neuen PC Proxmox installiert und dein Template hinzugefügt. Nach dem einspielen meines Edomi Backups hat alles wunderbar funktioniert. Danke!
                      Lediglich SSH musste ich wie von dir beschrieben manuell aktivieren.

Kommentar

Ich trau mich auch nicht upzudaten

Kommentar

Auch von mir ein dickes Danke!
                          Container anlegen, Starten, läuft

btw: habe Proxmox 7.1-5 und musste keine Einstellungen mehr durchführen. SSH /Console hat alles bereits gepasst.
                          btw2: auf dem Raspberry (4b) habe ich auch Proxmox laufen. Dort habe ich es nicht zum Laufen bekommen. Nach dem Starten der Maschine kam kurz danach automatisch wieder die Abschaltung. Auf dem NUC aber keine Probleme.

Kommentar

So, nachdem ich mir erstmal ins Höschen gemacht hab bin ich heute mal ins kalte Wasser gesprungen und habe ein Inplace Upgrade von 6.4 auf 7.1-6 durchgeführt. Was habe ich gemacht:

1. Proxmox Backup Server auf 2.0-4 hochgezogen.
                            2. Wie von bas29 beschrieben (Danke dafür!) erstmal systemd geupdatet und die edomi.service Datei wie beschrieben geändert. Edomi ist dann in der 6.4er Umgebung problemlos nach reboot gestartet.
                            3. Backups ohne Ende angelegt (auf dem PBS und dem PVE)
                            4. Upgrade auf PVE 7 nach Wiki durchgeführt und gerebootet.
                            5. Container und VMs laufen alle wie zuvor. Bei Edomi musste nichts geändert werden, ist problemlos hochgefahren. Das einzige, was out of the box nicht ging war tvheadend. Der läuft auch in nem LXC. Diesem schleife ich zwei SAT-Receiver per USB durch - in der lxc.cfg hatte ich hier einen Eintrag
                            Code:
                            lxc.cgroup.devices.allow [...]
                            stehen, der wird jetzt aber durch dem Umstieg auf CGROUP2 ignoriert. Wie aber schon in der SHELL angezeigt wird, wenn man vor dem Upgrade "pve6to7 --full" eingibt, genügt es, diese Einträge einfach auf
                            Code:
                            lxc.cgroup2.devices.allow [...]
                            ändert. Eventuell ist das ja für jemanden relevant hier.

Vielen Dank an starwarsfan für den Container und alle anderen für den hilfreichen Input!
                            Gruß,
                            Matthias

Kommentar

Hallo zusammen,
                              ich muss mich nochmal melden ich bringe es nicht hin nach einem Backup edomi wieder zu starten.
                              nachdem ich das Backup aus meinem Produktivsystem eingespielt habe kommt folgende Meldung.

Unbenannt.png
                              könnt ihr mir bitte helfen wäre mir sehr wichtig edomi auf Proxmox umzuziehen.
                              ich weiß leider nicht ob zu Fehlerdiagnose noch weiter Infos benötigt werden, bitte falls ich noch was hochladen soll sagen.

Vielen Dank schon mal

Kommentar

Nabend zusammen

auch mal wieder da - sorry im privaten gingen mal ein paar Dinge vor
                                @badwicky:

was gibt den systemctl status systemd-nspawn@machines.service und systemctl status httpd.service aus? Meine zumindest das Edomi den Apache schonmal brauch...

Gruß
                                Seb

Kommentar

Lädt...
                                X