Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Edomi

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Dima zur not importier doch mal deine GAs, bei mir funktioniert es über eibd prima.

Sobald sich EDOMI aber direkt mit dem Enertex Router verbindet, blockiert es alle tunnel

Kommentar

Zitat von DiMa Beitrag anzeigen
      ...allerdings sieht Edomi damit irgendwie nicht glücklich aus (alles rot :-)). Mag aber nur daran liegen, dass die GAs nicht bekannt gemacht wurden.
      So ist es EDOMI kennt logischer Weise die DPTs nicht, wenn Du keine GA's definiert hast... Also zeigt der Live-Monitor quasi als letzte Instanz die Rohdaten an...
      EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Zum Implementieren moderner Router (@MarkusS) bin ich gerne bereit - nur habe ich keinen solchen... Ist hier auch etwas schwer zu bekommen - im Baumarkt hatten die Spanier gerade keinen auf Lager

Wenn also jemand seinen Router (temporär) loswerden möchte... Und wie gesagt: Spezifikationsunterlagen neueren Datums wären auch nicht schlecht!
        EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

So es ist vollbracht EDOMI redet direkt über meinen Router.

WICHTIG: EDOMI !!!!MUSS​!!!! die richtige PA des Tunnels besitzen.

Ich habe jetzt über Telnet dem Tunnel von EDOMI die "richtige" PA gegeben, d.h. die PA die Ihr in der EDOMI Config eingebt muss auch die PA des Tunnels im Router haben.

gaert kann dein Router nur einen Tunnel? oder du hast per "Zufall" immer den richtigen Tunnel getroffen.
          probier mal in deiner Config die PA in der EDOMI.ini ungleich der PA deines ersten Tunnels zu setzen.
          Dann dürfte es bei dir nicht mehr funktionieren

Die Tunnel werden vom Router ja so vergeben wie die Verbindung "rein" kommt, ist Tunnel 1 besetzt dann gibt der Router Tunnel 2 der neuen Verbindung,
          der Tunnel 2 hat jetzt natürlich eine andere PA.
          EDOMI scheint unbedingt die passende PA zu brauchen.

Kommentar

Den aktuellen KNX-Standard (v2.1) gibt es als PDF-Haufen für 0,-- Euro im Webshop der KNX-Association.

Nachdem ich den Enertex-Router abgehängt und funktional durch den neuen MDT ersetzt habe kann ich den temporär entbehren und Richtung "Kanarische Inseln" werfen, Abstimmung der Details bei Bedarf per PN.

Kommentar

Zitat von SeatSLF Beitrag anzeigen
              Das hatte ich mir auch gedacht und das mit meinem MDT IP-I/f Mod.2 probiert - ich kriege dann aber nur seitenweise "Fehler 36"...

Bildschirmfoto 2016-01-01 um 19.18.00.png

Was ist Fehler 36?!

Kommentar

So es ist vollbracht EDOMI redet direkt über meinen Router.

Ich habe jetzt über Telnet dem Tunnel von EDOMI die "richtige" PA gegeben, d.h. die PA die Ihr in der EDOMI Config eingebt muss auch die PA des Tunnels im Router haben.

gaert kann dein Router nur einen Tunnel? oder du hast per "Zufall" immer den richtigen Tunnel getroffen.
                probier mal in deiner Config die PA in der EDOMI.ini ungleich der PA deines ersten Tunnels zu setzen.
                Dann dürfte es bei dir nicht mehr funktionieren

Die Tunnel werden vom Router ja so vergeben wie die Verbindung "rein" kommt, ist Tunnel 1 besetzt dann gibt der Router Tunnel 2 der neuen Verbindung,
                der Tunnel 2 hat jetzt natürlich eine andere PA.
                EDOMI scheint unbedingt die passende PA zu brauchen.
                Äh?

Ich hatte das so verstanden dass in die edomi.ini eine FREI physikalische Adresse kommt, eben die Adresse die der Busteilnehmer Edomi verwenden soll.

Die Tunnelzuweisung durch die Router läuft nach dem First come First serve-Prinzip, man kann sich nicht drauf verlassen immer einen bestimmten Tunnel zu bekommen, AFAIK steht das auch so im Standard / Geräteprofil IP-Router.

Kommentar

Ist der Tunnel eventuell durch irgend etwas belegt, wie etwas nem Rasperry oder ETS.

Bei dem Enertex kann man das per Telnet sehen.

EDOMI oder den ENERTEX konnte ich nicht dazu bewegen den zweiten/dritten oder weitere Tunnel zu nutzen,
                  es ging erst als der Tunnel 1 frei war und die passende PA hatte.

Kommentar

Markus schau mal das du Tunnel 1 frei bekommst und der auch die PA von EDOMI hat.
                    Ging im Enertex über Telnet dann recht zügig

Kommentar

Die PA-Geschichte habe ich ehrlich gesagt mehr geraten als verstanden Wenn ich beliebige PAs einsetze funktioniert es trotzdem - das mag aber durchaus daran liegen, dass mein oller Router ziemlich tolerant ist. Ich habe den Router (bis auf die IP) überhaupt nicht konfiguriert - vielleicht ist er deshalb so gesprächig?

Die PA darf aber natürlich nicht von einem anderen Device genutzt werden - is klar.

Mir ist zudem nicht klar, wie ich überhaupt einen Tunnel auswählen kann: Ich (bzw. EDOMI) bitte den Router an seinem UDP-Port um eine Verbindung, der Router teilt mir dann diverse Dinge mit (Datenport, usw.) und baut die Verbindung auf (sofern er nicht anderweitig busy ist). Mehr kann ich m.E. gar nicht "anfragen"...

Bei der Verbindungsanfrage wird ja auch die Protokollversion übermittelt (1.0), evtl. stört sich ein moderner Router daran? Die Error-Codes sagen mir leider in den meisten Fällen auch nichts, da ich keine vollständige Beschreibung diesbezüglich gefunden habe (die "24" bedeutet: Keine Tunnel verfügbar - sinngemäß)
                      Zuletzt geändert von gaert; 01.01.2016, 19:39.

Kommentar

schau mal das du Tunnel 1 frei bekommst und der auch die PA von EDOMI hat.
                        Bei mir (MDT IP-I/f Mod.2) geht's auch mit dem ersten Tunnel nicht. Meine Zusammenfassung bis hier: Wenn ich einfach irgendeine PA in edomi.ini angebe, funktioniert der Buszugriff nicht und nach einem Telegramm gibt's disconnect -> re-connect -> nächstes Telegramm -> ... Wenn ich eine PA für einen (freien) Tunnel angebe, krieg' ich tonnenweise Fehler 36.

EDITH: Allerdings wird bei Angabe einer "korrekten" (also am I/f definierten) PA anscheinend immerhin nicht die Kommunikation der anderen Tunnel blockiert.

Zugriff über eibd funktioniert anscheinend problemlos, egal ob der direkt mit TPUART angeschlossen ist, oder selbst auf obiges IP-I/f via tunnel zugreift.
                        Zuletzt geändert von DiMa; 01.01.2016, 19:50.

Kommentar

Wenn es jemanden möglich ist, wären die Rohdaten bei einem funktionierenden(!) Verbindungsaufbau interessant (z.B. von eibd, oder was auch immer). Stichwort: Wireshark

Kommentar

Zitat von gaert Beitrag anzeigen
                            Mir ist zudem nicht klar, wie ich überhaupt einen Tunnel auswählen kann: Ich (bzw. EDOMI) bitte den Router an seinem UDP-Port um eine Verbindung, der Router teilt mir dann diverse Dinge mit (Datenport, usw.) und baut die Verbindung auf (sofern er nicht anderweitig busy ist). Mehr kann ich m.E. gar nicht "anfragen"...
                            KNXnet/IP sieht auch nicht vor dass man einen bestimmten Tunnel bekommt, macht IMO auch keinen Sinn.

Kommentar

Sobald bei meinem Enertex Tunnel 1 belegt ist, kann EDOMI nicht verbinden.

DiMa kannst du sicher stellen das EDOMI den ersten Tunnel bekommt?

Kommentar

Wer hat den noch einen Enertex Router und könnte es mal nach vollziehen?

Wie schon geschrieben ist Tunnel 1 belegt, seh ich im SHH von EDOMI das er nicht verbinden kann,
                                wird der Tunnel freigegeben nimmt EDOMI ihn sich und funktioniert, aber nur mit passender PA

Warum auch immer das Tunn​eln funktioniert jetzt?!?!?!

Aber ohne passende PA keine Kommunikation, erst nach händischen telnet eingriff, siehe Bild 2
                                Angehängte Dateien
                                You do not have permission to view this gallery.
                                This gallery has 1 photos.
                                Zuletzt geändert von SeatSLF; 01.01.2016, 20:03.

Kommentar

Lädt...
                                X