Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hardware | Edomi

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• frankthegreat
    antwortet
    [QUOTE=Programmierer;n958024]Wieso war das so schlimm? QUOTE]

Wir leben im digitalen Zeitalter. Absolut alles ist irgendwie zeitabhängig. Ich krieg schon bei einigen Sekunden Abweichung nervöse Zuckungen

Deshalb waren die Unterschiede von Stunden oder sogar Tagen in der VM ein absolutes NoGo für mich.

Einen Kommentar schreiben:

• gaert
    antwortet
    Es gibt verschiedene Ansätze Ich überlasse die gesamte Steuerung meiner Hütte vertrauensvoll EDOMI - die KNX-Geräte sind alle auf "dumm" programmiert.

So konstruiert ist dieser Fall nicht wirklich... Man sollte professionelle VM-Systeme nicht mit Fusion & Co. in einen Topf werfen

• heckmannju
    antwortet
    Zitat von gaert Beitrag anzeigen
    Im Prinzip hast Du schon Recht - allerdings gibt es durchaus die Möglichkeit, dass eine VM den Host "abstürzen" lässt (oder zumindest "einfrieren"). Will sagen: Wenn eine OpenVPN-VM aufgrund eines Problems alle Ressourcen an sich reißt, war's das mit EDOMI...
    .
    Das ist ein sehr konstruierte Fall gaert! Und wenn, wenn man sein KNX richtig aufgebaut hat sollte man da relative wenig merken. Bei mir wird das jedenfalls auch immer so sein das ich auch auf Logickengine und VISU verzichten kann ohne das gleich mein Haus Explodiert....

• magiczambo
    antwortet
    Im Prinzip hast Du schon Recht - allerdings gibt es durchaus die Möglichkeit, dass eine VM den Host "abstürzen" lässt (oder zumindest "einfrieren"). Will sagen: Wenn eine OpenVPN-VM aufgrund eines Problems alle Ressourcen an sich reißt, war's das mit EDOMI...
    Das wäre mir neu. Ich teile den VMs ja dediziert RAM und CPU zu. Die können dann genau ihren Anteil verbraten und mehr nicht. Die anderen Systeme sind davon unbeeinflusst. Man kann das natürlich dynamisch verteilen, dann könnte dein Fall eintreten.

• gaert
    antwortet

Ich würde auf jeden Fall eine dedizierte Hardware empfehlen, schließlich steuert EDOMI (bei mir zumindest) die gesamte Hütte! Auf Sqeezebox & Co. kann ich im Zweifelsfall verzichten - auf EDOMI eher nicht...

• heckmannju
    antwortet
    Ich kann die Idee dahinter sehr gut verstehen.Edomi kann man auch mit 1-2 GB laufen lassen ohne das es probleme bekommt auf dem Rest kann man noch ein oder zwei drei kleine Server laufen lassen OpenVPN, sqeezbox server usw. das ganze braucht dann immer noch 6-12W und nicht 4 mal 6W

Viele Grüsse
    Jürgen

• RicoP
    antwortet
    Zitat von jeans112 Beitrag anzeigen
    Hi,

mit dem ESXi Server ist das kein Problem.

Grüße
    Jens
    Sind solche "Lösungsvorschläge" wirklich ernst gemeint?

Ich mein: Wir reden hier über 100 - 200,-€ Minicomputer auf denen nur ein Linux laufen soll oder ggf. ein anderes OS mit einer virtuelle Maschine und nun soll es auf einmal ein ESXi Host sein?

Die Idee dahinter kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen...

• jeans112
    antwortet
    Zitat von frankthegreat Beitrag anzeigen
    ein absolutes ko-Kriterium einer VM Ware Lösung bei mir war, das die Uhrzeit nicht sauber durchgereicht wird. Ist aber, soviel ich weiß ein generelles Problem von VM.
    Hi,

mit dem ESXi Server ist das kein Problem.
    Da macht der ESX Server NTP und kann (muss nicht) die Zeit durchreichen.

Grüße
    Jens

• TSD
    antwortet
    Wieso war das so schlimm? Also wurden Timings nicht richtig umgesetzt oder stimmte einfach die Uhrzeit nicht?

• frankthegreat
    antwortet
    Mahlzeit,

ein absolutes ko-Kriterium einer VM Ware Lösung bei mir war, das die Uhrzeit nicht sauber durchgereicht wird. Ist aber, soviel ich weiß ein generelles Problem von VM.
    Bitte korrigieren, wenn es inzwischen 'ne Lösung gibt.

Gruß
    Frank

• RicoP
    antwortet
    Zitat von jonofe Beitrag anzeigen
    Nur mal so als konstruktiven Beitrag:

Ich habe seit gestern meinen NUC DN2820FYK mit EDOMI im Betrieb.
    Bei mittleren 10% Last messe ich eine Leistungsaufnahme von 6-7 Watt.

Die IP Steckdose, wird übrigens über meinen mPower LBS gesteuert. Damit könnte sich EDOMI jetzt selbst den Saft abdrehen.
    Hi,

ich habe jetzt auch endlich geschafft mir diesen NUC zuzulegen und bekomme ihn wohl diese Woche geliefert.
    Muss dann noch SSD und RAM nachbestellen. 32 / 4 Gb sollten doch voll und ganz ausreichen, oder?
    Betreibt ihr edomi produktiv direkt auf den Maschinen oder gibt es hier welche die ein Windows + edomi VM laufen lassen?
    Es geht ja ansich beides, nur weißt Christian ja darauf hin keine VM Lösung zu nutzen.

Ich bin wegen der Festplattengröße am überlegen, ob der NUC nicht auch noch andere Funktionen im Netzwerk übernehmen könnte
    So könnte der ggf. als Datenablage für meinen Samsung TV dienen...

Gruß
    Zuletzt geändert von RicoP; 14.06.2016, 11:02.

• baumhaus123
    antwortet
    Vielleicht sollten wir in diesem Thread nun auch wieder zum eigentlichen Topic zurückkehren.

• BadSmiley
    antwortet
    Ich füge den Text üben in die Bescherung zur VM beim nächsten Update mit ein! Danke schön!

• DirtyHarry
    antwortet
    Nicht mehr drin, da normalerweise relativ überflüssig Aber sowas kommt noch in die Hilfe irgendwann.
    Naja, habs schon 2-3x gebraucht (einmal davon Romans VM testen).

In die Hilfe, doch nicht in die, wenn Edomi läuft, oder?

• patricia
    antwortet
    Habs jetzt , ip ändern war mein Problem.
    Danke für eure Hilfe !!

Lädt...
X