Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hardware | Edomi

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Guten Morgen,

ich dachte an Ubuntu und möchte dann weitere Sachen in Docker laufen lassen. Evtl wollte ich Zoneminder für die Kamaras, jedoch muss ich erst testen ob mir Edomi dafür nicht schon reichen würde.

Angenommen ich verzichte auf eine extra Software für die Kameras, reichen dann die 32 gig für die Speicherung von Kamerabilder?

Viele Grüße

Jürgen

Kommentar

Das wird niemand beantworten können Hängt schließlich davon ab, wieviele Bilder gespeichert und vorgehalten werden sollen. 32GB reichen wohl für einige 100.000 Bilder würde ich sagen
      EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Würde bei der Berechnung aber auch an "wilde" logs und Backup Rotation denken.

Lg
        Jean-Luc Picard: "Things are only impossible until they are not."

Kommentar

Okay, werd noch einen Hunderter drauf legen und ne 250gig SSD statt den 32 nehmen.

Danke für die Hinweise

Viele Grüße

Kommentar

Moin zusammen,

nun habe ich 75 Seite gelesen und bin nicht wirklich schlauer als zuvor.
            Auch ich bin der normale 0815 nutzer. Habe aktuelle eine VM und will gerne Edomi ausfallsicher auf einer eigenen Hardware einsetzten.

Meine beiden Hauptthemen dabei sind:
            • einfache Installation / Inbetriebnahme [Plug and Play]
              • keiner Docker geschichten
              • keine Linux Erfahrungen vorhanden
            • Kostengünstiges System (gerne unter 200€ in Summe)

das einzige was ich hier nun noch als Variante habe wäre: Mini PC - lautlose CSL Narrow Box 4K 4GB / Win 10 schwarz - Silent-PC mit Intel QuadCore CPU 1920MHz, 32GB SSD, 4GB DDR3-RAM, Intel HD, WLAN, USB 3.1, HDMI, SD, Bluetooth, Windows 10

wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich hier ohne größere Probleme centOS drauf bekomme.

Gruß,
            BGA

Kommentar

Einfach nach Anleitung versuchen Edomi auf deinem vorhandenem System zu installieren. Wenn es sich nicht installieren lässt oder du anderweitig Probleme damit hast kannst du dir immernoch etwas neues kaufen.

Ich für meinen teil habe Edomi auf VMWare Workstation laufen weil aktuelle Hardware nicht unterstützt wird, die ganze VM Backup ich ständig. Bisher keine Probleme.

Kommentar

Zitat von Baernd Beitrag anzeigen

Auch ich bin der normale 0815 nutzer. Habe aktuelle eine VM und will gerne Edomi ausfallsicher auf einer eigenen Hardware einsetzten.
                Da war doch was...
                https://knx-user-forum.de/forum/öffe...tsu-futro-s900

Kommentar

Baernd der Futro S900 ist wirklich eine gute Wahl, wenn man kein Hardwarefreak ist. Kostet kaum etwas, Performance passt, großer Speicher dazu fertig.
                  Gruß
                  Thomas

Kommentar

Hi Baernd,

ich stehe vor dem gleichen Problem. Nur, dass ich mit Linux Erfahrung habe. Ich stehe auch kurz davor mir endlich was für Edomi zu kaufen. Habe bisher nur mit Virtual Box eine Testmaschine laufen. Ich sehe die NUCs ganz gerne und liebäugle aber mehr mit einer Zotac ZBOX CI323 Nano. Leider gibt es dazu wenig Erfahrungen hier im Forum. Ich kenne die ZBOX´en aber aus anderen Anwendungen und bin mit der Leistung sehr zufrieden.

Ich bin nur am überlegen ob ich Edomi dann auf der Z-Box noch in einer VM laufen lassen soll. Das Backup der VM wäre halt total einfach. Und wenn ich mal was testen will oder die VM mal "mitnehmen" will, kann ich sie mir einfach "rumkopieren" wie ich´s grad brauch.

Wenn ich nach dem S900 schau sehe ich keine aktuellen Angebote.....

vg....

Kommentar

Wenn man es nicht scheut für die Installation die RS232-Schnittstelle zu verwenden, würde ich immer wieder eine APU2C4 empfehlen. Läuft vollkommen problemlos und stabil bei ca. 5,5W Verbrauch.

Kommentar

Zitat von Andreas1 Beitrag anzeigen
                        Wenn man es nicht scheut für die Installation die RS232-Schnittstelle zu verwenden, würde ich immer wieder eine APU2C4 empfehlen. Läuft vollkommen problemlos und stabil bei ca. 5,5W Verbrauch.
                        Meine Firewall läuft schon seit Jahren problemlos auf einem APU1D4 - In einer Woche erhalten ich 2x APU3, einer für Edomi, einer für die Firewall als Ersatz in einem 19 Zoll Gehäuse.
                        Danke und LG, Dariusz
                        GIRA | ENERTEX | MDT | MEANWELL | 24VDC LED | iBEMI | EDOMI | ETS5 | DS214+ | KNX/RS232-GW-ROTEL

Kommentar

Zitat von gibsonrocker Beitrag anzeigen
                          Wenn ich nach dem S900 schau sehe ich keine aktuellen Angebote.....
                          Komisch, ich finde doch ein paar, davon 5 im Preisbereich bis 40€...
                          Schaust du hier.

Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
                          Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
                          Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Zitat von coliflower Beitrag anzeigen

Meine Firewall läuft schon seit Jahren problemlos auf einem APU1D4 - In einer Woche erhalten ich 2x APU3, einer für Edomi, einer für die Firewall als Ersatz in einem 19 Zoll Gehäuse.
                            Welche Firewall und muss wirklich über rs232 installiert werden?

Kommentar

Jede, wo die Hardware keinen VGA Ausgang hat

Kommentar

Wie schon Micha richtig geschrieben hat, eine Hardware die keinen VGA-Ausgang hat, kann nur über die serielle Schnittstelle bedient werden.
                                Ich habe (noch) die pfSense - die Installation geht sehr einfach über den Memstick ...

BTW, mein Edomi ist heute auf den APU3b4 umgezogen und auf 1.52 upgedated worden (danke an Micha für die Unterstützung).
                                Danke und LG, Dariusz
                                GIRA | ENERTEX | MDT | MEANWELL | 24VDC LED | iBEMI | EDOMI | ETS5 | DS214+ | KNX/RS232-GW-ROTEL

Kommentar

Lädt...
                                X