Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hardware | Edomi

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Nun da alles da ist noch eine Frage:
    Ich habe einen RS232 auf USB adapter und ein 1:1 Kabel als "Geschlechtsumwandler".

USB Treiber installiert, Putty installiert, alles angeschlossen, bootfähige CD ins externe Laufwerk und APU eingeschalten.
    Leider bleibt der Putty schwarz.
    Einstellungen COM1 (ist der richtige) 115200,8,1

Gibt es etwas, dass ich vergessen haben könnte?
    Bringt der APU auch ohne etwas angeschlossen normalerweise etwas über die Terminalkonsole oder muss ich da vorher noch irgendetwas in den config files auf der iso anpassen?

Das Laufwerk rattert und fährt die ersten paar Minuten auch immer mal wieder an, irgendwas macht er also intern. Leider sehe ich nichts.

Oder ist es das falsche Kabel?
    https://www.amazon.de/gp/product/B00QUZY4WO/

Hab das 1:1 Kabel getauscht, jetzt zeigt er zwar was an, aber viel weiter bringt mich das auch nicht.
    Ideen?

Zwischenablage01.jpg

Habs mal mit Tera Term versucht, auch Hieroglyphen...
    Zuletzt geändert von eckiiiii; 27.07.2018, 16:45.

Kommentar

Ich habe den hier:
      https://www.amazon.de/gp/product/B00ECJEPKQ/

Kommentar

ich habe das hier:
        https://www.amazon.de/gp/product/B00...?ie=UTF8&psc=1
        Danke und LG, Dariusz
        GIRA | ENERTEX | MDT | MEANWELL | 24VDC LED | iBEMI | EDOMI | ETS5 | DS214+ | KNX/RS232-GW-ROTEL

Kommentar

So, bevor wir jetzt alle hier die Links zu "unserem" Serial Adapter posten, mal was produktives: Die Einstellungen für die Serielle Konsole in Putty scheinen nicht zu stimmen.

Kommentar

Baud Zahl zu hoch ?
            Jean-Luc Picard: "Things are only impossible until they are not."

Kommentar

Der RS232 zu USB Adapter kann durchaus kritisch sein, da gibt es genügend Erfahrungen im Internet. Warum eine Empfehlung in dieser Richtung nicht hilfreich/produktiv sein soll, müsstest du wohl erläutern. Klar, es kann auch an den Einstellungen in Putty und Tera Term liegen.

eckiiiii Du schreibst, dass com1 der Richtige ist, im Screenshot mit Putty ist aber com2 zu sehen.
              Zuletzt geändert von Andreas1; 27.07.2018, 19:30.

Kommentar

Andreas1 ich habe nen anderen USB-Port verwendet, um das auch auszuschließen, daher auf com2 gewechselt - war der Richtige.

Die Baudrate ist wie auf der Hersteller beschrieben eingestellt. Habe mittlerweile aber auch alle anderen Baudraten durchgetestet. Außer, dass die Hieroglyphen anders aussehen, bringt es nichts.

Kommentar

Neuer Adapter und neuer Gender Changer bringen auch nichts, ich fürchte die APU ist hin

Kommentar

Kacke

Kommentar

Hab jetzt auf die schnelle nix gefunden, daher mal die Frage hier: Lohnt es sich für die Edomi nen Multicore Prozessor zu nehmen?
                      Singlecore gibts ja nicht mehr wirklich, aber es macht ja schon nen unterschied ob ich nen 2Ghz Dualcore oder nen 1,3Ghz Quadcore nehme, wenn die Edomi sowieso nicht von mehreren Kernen profitiert.

Danke schon mal.

Kommentar

Zitat von Freeman Beitrag anzeigen
                        Lohnt es sich für die Edomi nen Multicore Prozessor zu nehmen?
                        Meiner Meingung nach macht es für EDOMI keinen Unterschied. Aber wie hoch ist der Kostenunterschied genau, wenn Du alle Komponenten betrachtest?

Kommentar

Zitat von Glotzkowski Beitrag anzeigen
                          Meiner Meingung nach macht es für EDOMI keinen Unterschied. Aber wie hoch ist der Kostenunterschied genau, wenn Du alle Komponenten betrachtest?
                          Gibt da unterschiedliches ... kommt ja auch auf die geschwindigkeit an, wobei ich mal meine, dass die edomi nix jenseits der 1,5ghz braucht.
                          und mir kommts ganz stark auch auf den stromverbrauch an.

als Beispiel ein NUC Kit i7 7567u mit 2x 3,5ghz 439€
                          oder i7 8650u mit 4x 1,9ghz 528€
                          oder ein celeron j4005 mit 2x 2ghz 114€
                          oder celeron n3150 4x 1,6ghz 114€

ich liebäugele mit dem n3150... aber evtl. macht auch der j4005 sinn...

Kommentar

Wenn ich mich da richtig erinnere betreibt gaert EDOMI auf ner Dose mit nem Atom-Prozessor.
                            Ein i7, i5 oder i3 fände ich jetzt rausgeworfenes Geld, Celeron reicht da meiner Meinung nach dicke.
                            Ich hab EDOMI auf nem ASRock J3455-ITX mit ESXi virtualisiert und EDOMI läuft da mit 2vCPU wie Sau (der SATA SSD und 8GB RAM ist das sicherlich auch geschuldet)!
                            Wenn das ohne Virtualisierungsschicht auf auf nem halbwegs aktuellen Celeron 2- oder 4-Kern Prozessor läuft wird das sicherlich sehr performant sein.
                            Bei der gezeigten Auswahl würde ich mich für den Celeron N3150 entscheiden.

Kommentar

ich überlege ob ich nicht noch paar andere Sachen drauf laufen lasse. zB SIP Telefonanlage oder nen VPN server
                              aber ich denke mal das sollte auch alles noch passen. nehme dann den kleinen. Danke für die Hilfe!

Kommentar

Würde nen nuc mit "i" nehmen mit vsphere oder proxmox

Kommentar

Lädt...
                                X