Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hardware | Edomi

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wegen dem ECC Ram ziehe ich auch den APU anderen Rechnern vor. Und natürlich weil er kein Video out hat

Kommentar

Die Motherboards sehen alle recht gut aus, verrätst du etwas zur Type und zur Verlustleistung.

Kommentar

Was soll ich anderes sagen, als der Hersteller? https://pcengines.ch/apu2.htm Was soll ich zum Typ sagen? Ich hab hier 4 verschiedene, und noch ein ganz paar mehr im Feld verteilt.

Kommentar

Zitat von jonofe Beitrag anzeigen
          Aus meiner Sicht gibt es verschiedenen Optimierungskriterien, z.B.:
          • Kosten (Anschaffung / Betrieb)
          • Performance / Kapazität / Reserven
          • Stabilität
          Ich bin auch ein großer Freund von Virtualisierung. Ein weiterer wichtiger Punkt ist Sicherheit:

Ich persönlich würde z.B. eine Firewall für mein komplettes Netz nicht auf dem Virtualisierungshost laufen lassen sondern den Host geschützt hinter dem Router/Firewall laufen lassen. Sollte doch mal irgendwas falsch am Host konfiguriert sein oder Sicherheitslücken aufweisen kann nicht gleich jemand die Haussteuerung übernehmen.

Nicht zu vernachlässigen ist auch das notwendige Knowhow den Proxmox/Esxi (....) Host zu administrieren oder besser gesagt im Problemfall schnell wieder lauffähig zu bekommen.
          Bei richtiger Umsetzung ist zwar eine Virtualisierungslösung hochverfügbarer als ein kleines einzelnes Edomi System. Aber wer zieht das zu Hause schon komplett durch: USV, Serverhardware mit zwei Netzteilen, ECC RAM, Raid mit Server-SSD/HDD etc. Am besten gleich einen Virtualisierungscluster... Die Komplexität und Kosten steigt dabei aber auch immer weiter an.
          Relativ sichere 99% Verfügbarkeit erreicht man meistens relativ einfach, für jede 0,1% mehr kann man dann aber etwa die Kosten verdoppeln.

Ich habe mich daher bewußt für ein dedizierten Router/Firewall und dediziertes Edomi System entschieden. Virtualisierungshost dann für Basteleien und andere nicht so kritische Serverdienste. Auf dem Virtualisierungshost kann dann im Notfall auch ein Edomi Backupsystem hochgefahren werden.
          Ich halte daher den Ansatz mit eigener APU / Intel Nuc / Raspberry etc. für Edomi für den Heimbetrieb als beste Lösung.

Hier gibt es insgesamt aber sicherlich mehrere gute Lösungen. Es kommt immer auf die eigenen Ambitionen und IT-Fähigkeiten an sowie Anschaffungs- und Betriebskosten.

Gruß,
          Samuel

Kommentar

Zitat von scw2wi Beitrag anzeigen
            AMD APU und Intel NUC werden in Zusammenhang mit Edomi vermutlich am häufigsten hier erwähnt.
            Zwar am häufigsten erwähnt, aber auch am häufigsten (vorallem NUC) wieder über Bord geworfen... Ich wette der Großteil von Edomi läuft auf Futros/APU .

Der Fujitsu Futro wird auch eher öfters eingesetzt, hier stört mich nur, dass die SSD meist gleich dabei ist, und nicht frei gewählt werden kann.
            Daran ist was genau schlimm? Kannst die SSD selbstverständlich frei wählen, einfach die kaufen die du möchtest....
            Ist nun mal so, dass bei gebrauchten Rechnern meistens noch die HDD/SSD verbaut ist... oder würde es dich glücklicher stimmen, wenn die Verkäufer vorher die SSD entfernen und dann für den gleichen Preis ohne verkaufen?

Gruß Pierre

Mein Bau: Sanierung

DIY-Bastelprojekte: KNX-Statusdisplay/|\KNX-Tankmonitor(Füllstandsamessung)

Kommentar

Ausserdem kannst die interne sowieso vergessen, weil zu klein und TLC Speicher. Meine grössere Msata war nach ein halben jahr Betrieb kaputt(logging). Das ist so mit SSDs. Untern Prozessorkühler ist ein Sata Anschluss und da hab ich meine 2,5" Samsung Pro angeschlossen und die hält Serverbetrieb länger und ist billiger als die Msatas.

Kommentar

Bei mir läuft EDOMI auf einem dedicated Asus N3150I-C. Ist ein wenig oversized, I know. Soweit ich verstehe läuft EDOMI auf einem Kern, oder?

Warum habe ich dieses Mainboard gewählt. Asus steht für mich für Qualität. Die verwendeten Kondensatoren scheinen von guter Qualität zu sein. Ergo langlebig! Der PC benötigt im Betrieb nur ca 14W. Ich kann den RAM erweitern und habe mit 4GB gestartet. Passiv gekühlt. Relativ kleiner Formfaktor. Günstiger Preis, damals 80€.

Kommentar

Zitat von MasterOfPuppets Beitrag anzeigen
                  Zwar am häufigsten erwähnt, aber auch am häufigsten (vorallem NUC) wieder über Bord geworfen... Ich wette der Großteil von Edomi läuft auf Futros/APU .
                  ??
                  Aha...Hm...Quelle? Warum sollte das so sein? Was ist Dein Ziel mit dieser Wette? Unterschiedliche Menschen setzen unterschiedliche Schwerpunkt...

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
                    Die sophos kostet nix, ausser einem APU ..... Nur mal so am Rande
                    Könntest du das etwas näher ausführen? Ich habe keine "kostenfreie" Variante gefunden: https://home.sophos.com/en-us.aspx

EDIT: Oder die hier? https://www.sophos.com/de-de/product...e-edition.aspx
                    Zuletzt geändert von jayem0; 22.02.2021, 12:57.

Kommentar

Zitat von MasterOfPuppets Beitrag anzeigen
                      Zwar am häufigsten erwähnt, aber auch am häufigsten (vorallem NUC) wieder über Bord geworfen...
                      Also bei mir habe ich mit der Combi keinerlei Probleme. Hatte es zu beginn auf einem Nuc mit Celeron CPU als StandAloneSystem ohne Probleme am laufen.
                      Da ich meine ganzen Raspberry Geschichten zentral auf einem Rechner haben wollte bin ich mit Edomi auf einen NUC mit i5 und Proxmox umgezogen.

Dank Yves Image ging das reibungslos und ich habe auch endlich ein Edomi Testsystem im separaten Container.

Bisher gab es keinerlei Überraschungen mit dieser Hardware.

Kommentar

Zitat von jayem0 Beitrag anzeigen

Könntest du das etwas näher ausführen? Ich habe keine "kostenfreie" Variante gefunden: https://home.sophos.com/en-us.aspx

EDIT: Oder die hier? https://www.sophos.com/de-de/product...e-edition.aspx
                        ich lese aber nirgends, dass die besser als Pfsense oder Opnsense wäre oder leichte zu bedienen. Eher wir schmeissen überall Sophos raus,.. Naja können subjektive Meinungen in Administratorforen sein. Kenn mich ja Nüsse mit Firewalls aus

Kommentar

Zitat von uzi10 Beitrag anzeigen

ich lese aber nirgends, dass die besser als Pfsense oder Opnsense wäre oder leichte zu bedienen. Eher wir schmeissen überall Sophos raus,.. Naja können subjektive Meinungen in Administratorforen sein. Kenn mich ja Nüsse mit Firewalls aus
                          Geht hier etwas am Thema vorbei, wäre aber in der Tat spannend zu diskutieren. Ich setze OPNsense ein aber mich würden die Erfahrungen mit Sophos auch interessieren. Interessant wären die Gründe, warum dem so ist - vielleicht schlicht wirtschaftliche, aber ich weiß es nicht.

Vielleicht mag ja mal jemand ein Thema hierzu eröffnen, damit wir hier nicht diesen Thread zumüllen, in dem es ja eigentlich um EDOMI gehen soll.

Kommentar

Bezüglich dem Thema ECC-RAM habe ich noch nicht recht viel finden können.
                            Beim AMD-APU habe ich bisher keine Angaben dazu gefunden.

Beim Fujitsu Futro scheint es einige Modelle mit ECC zu geben, z.B. S930, S5010
                            Beim Intel NUC und anderen (Dell, Asus, Shuttle) habe ich wieder keine Modelle mit ECC gefunden.
                            Dafür bin ich auf den Asus PN40-BBC532MC mit 6W CPU (N4020) gestoßen, kennt den jemand?
                            Preislich müsste er mit AMD-APU ungefähr gleich liegen.

Die HP MicroServer haben ECC, sind aber bereits eine andere Preisklasse.
                            Wenn noch jemand weitere Infos hat bezüglich ECC hat, immer nur her damit.

Kommentar

Es gibt nur ganz wenige Consumer Boards die ECC unterstützen. Damit ECC funktioniert, muss es durch die CPU, den Board Chipsatz und den Speicher unterstützt werden. Es hilft also nichts, einfach ECC RAM in ein Non-ECC Board zu stecken oder eine Intel Consumer CPU zu verwenden.
                              Bei AMD ist es meist noch schwieriger, weil manche Boards zwar ECC können, aber es nicht durch die Hersteller supportet wird. Da weiss man am Ende manchmal nicht, ob der Speicher nun im ECC Mode läuft oder nicht.

Asus PN40-BBC532MC mit 6W CPU (N4020)
                              Ich denke weder das Board noch die CPU unterstützen ECC.

Die HP MicroServer haben ECC, sind aber bereits eine andere Preisklasse.
                              Ja das stimmt. Gleiches gilt für die Supermicro Boards. ECC ist supportet aber preislich natürlich auch etwas höher.

Ein wenig Background zum Thema ECC gibts übrigend HIER

Kommentar

Jetzt auch noch ECC....

Leute, merkt ihr eigentlich, worüber ihr hier noch schreibt?

So lange keine beweglichen Teile vorhanden sind und keine unnötigen Schreibzugriffe stattfinden, hält jeder Rechner bis in alle Ewigkeiten. Da macht eine USV 10x mehr Sinn, als ECC-Ram...

Kommentar

Lädt...
                                X