Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hardware | Edomi

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von jonofe Beitrag anzeigen
    Wo hast du denn die Info her, dass der Futro ECC unterstützt? Intel Celerons unterstützen zumindest kein ECC.
    Du hast Recht, der Futro unterstützt auch kein ECC.
    Damit bleibt der HP Micro Server als einziger halbwegs preiswerte Mini-Rechner übrig.
    Wie streicht man hier im Forum eigentlich einen Text durch?

Zitat von uzi10 Beitrag anzeigen
    Weil MSatas mit TLC Speicher kommen bei mir in einen Server sicher nie wieder rein.
    und MSatas mit MLC kosten oder gibt es nicht in alle grössen drum Sata
    MLC Speicher ist ein Punkt, den ich bisher noch nicht betrachtet hatte.
    Den höheren Preis für mSATA kann ich jetzt nicht bestätigen, MLC ist in allen Formen generell teurer als TLC.

Ich habe die TBW verschiedener 120/128 GB SSDs verglichen.
    .
    SATA mSATA M.2 (SATA) M.2 (PCIe)
    MLC TBW=52 / 53€ TBW=360 / 54€ TBW=180 / 53€ TBW=100 / 35€
    TLC TBW=40 / 22€ TBW=60 / 30€ TBW=70 / 24€ TBW=50 / 22€
    QLC TBW=40 / 24€ TBW=40 / 25€
    .
    Von den TBW-Daten her sticht hier die mSATA von Transcend (TS128GMSA370S) mit 360TB als sehr haltbar hervor.
    Die unterschiedliche Haltbarkeit ist den Daten aber nicht immer so eindeutig zu entnehmen.

Die Geschwindigkeit ist zwar bei M.2 (PCIe) deutlich höher, aber hier vermutlich nicht relevant.
    M.2 (PCIe) mit MLC wäre zwar interessant, ist aber (vor allem in dieser Größe) kaum zu finden.

Gibt auch richtige Firmen die Industrie PCs fertigen.
    Das entspricht der Leistung eines AMD-APU zum doppelten Preis.
    Mich würde am meisten stören, dass ich bei Problemen kaum Hilfe erwarten kann, bei einem Gerät, das niemand einsetzt.
    Zuletzt geändert von scw2wi; 24.02.2021, 21:56.

Kommentar

Zitat von scw2wi Beitrag anzeigen

.
      Von den TBW-Daten her sticht hier die mSATA von Transcend (TS128GMSA370S) mit 360TB als sehr haltbar hervor.
      Die unterschiedliche Haltbarkeit ist den Daten aber nicht immer so eindeutig zu entnehmen.
      .
      und genau die ist der grösste Schrott (128gig Variante aber das ist das selbe) und war nach einen halben Jahr im Eck. Smart Daten waren unterirdisch.
      was recherchierst du eigentlich???
      so was da einbauen: https://www.amazon.de/Samsung-MZ-76P...078WR35K7&th=1
      Wenn dir der müde Cent bei einen Server nix wert ist, dann tut es mir leid. aber auf ECC schaun 😂. klar kosten MLC mehr als TLC. Ist ja auch die bessere Technology.
      Aber wenn du auf Sicher gehen willst, da baue eine rotierende WD RED ein. Und komm jetzt nicht, die PRO ist langsamer als die EVO. Weil wenn du den Unterschied merkst, dann geb ich einen aus

Zitat von scw2wi Beitrag anzeigen
      Mich würde am meisten stören, dass ich bei Problemen kaum Hilfe erwarten kann, bei einem Gerät, das niemand einsetzt.

dann wirst du da im Forum nicht viele Optionen finden

Kommentar

Wenn man im Edomi-Server eine wirklich ausfallsichere Platte haben will, dann sollte man nach einer Intel x25-e Ausschau halten.... Oder ne alte mtron 16gb. Erstere gibt es sogar immernoch neu.

Die haben slc, halten ewig und sind von der Größe absolut ausreichend
        Ich verstehe die Diskussion hier aber aktuell einfach nicht mehr. Hier werden weiterhin Pseudo-Vergleiche anhand irelevanter Daten gemacht von Personen, die von der Materie kaum Ahnung haben ohne dass das Ziel klar ist.

Ein Gira Homeserver ist nahezu identisch mit den Futro 920 und die laufen Jahre in hunderten Häusern, maximal das Netzteil macht mal Stress...

Kommentar

Hallo uzi10,

versuchst du hier mit Absicht, mich misszuverstehen, oder worum geht's dir grad?

Nur weil ich diesen EL1083-ECfür exotisch halte, konstruierst du daraus den für mich nicht nachvollziehbaren Schluss, dass ich nicht viele andere Optionen finden werde. Warum bitte sollen jetzt plötzlich die hier wesentlich häufiger eingesetzten AMD-APU, Intel NUC usw. keine Optionen mehr sein?

Sorry, ich komm da einfach grad nicht mehr mit.

Und übrigens, nur weil ich irgendwo in eine Tabelle Preise reinschreib, brauchst du mir noch lange nicht vorwerfen, mir wäre irgendetwas das Geld nicht wert, das hab ich nämlich nirgends geschrieben. Ganz im Gegenteil, wenn du dich an deinen Post in #1627 erinnerst, wo jemand vorgeschlagen hatte, um 40€ halbdefekte Dell Wyse zu kaufen, und ich meinte, man könnte doch für einen wichtigen Server auch neue Geräte kaufen (Dell Wyse neu kostet ca. 170 €), da war deine schnippische Antwort darauf, ich könne gern auch einen Xeon Server kaufen.

Mir dir zu diskutieren ist einfach nur mühsam, da du jede Aussage komplett ins Lächerliche ziehst.
          Ich fände es echt super, wenn du damit aufhören könntest.

Kommentar

Zitat von Janncsi Beitrag anzeigen
            Wenn man im Edomi-Server eine wirklich ausfallsichere Platte haben will, dann sollte man nach einer Intel x25-e Ausschau halten
            Meinst du so etwas in der Art: Intel X25-E 32GB oder Intel X25-E 64GB

Laut Geizhals sind sie so um 2009 - 2011 um ca. 300€ bzw. 600€ verkauft worden.
            Gebraucht wären sie heute viel Wert, wenn man sie findet.

Die SLC-Speicher hatte ich in meinem Vergleich leider ausgelassen, da ich der Meinung war, sie wären nicht mehr erhältlich.

Kommentar

sorry aber nicht nur mit mir zu diskutieren ist mühsam, sondern auch deine Vergleiche überall zu sehen, ist mühsam. Wenn du dich wenigstens vorher damit mal längere Zeit beschäftigen würdest und in Echt und nicht nur in Theorie Erfahrungen sammeln würdest, würden ich deine Vergleichen Wert schenken,..
              Ich will dir ja keinen Industrie PC aufbinden aber weiter oben meintest noch, Futro, gebraucht, waaaaas..... gibts da nix gscheits. und unten jetzt ist er gut genug.
              Hab schon vor längeren geschrieben, dass der Transcend TLC Speicher Schrott ist und bei häufigen Logging in Eimer geht. Du kommst wieder daher damit. Wenn man sich vorher mal mit Server auseinandergesetzt hat, müsste man die Unterschieder verschiedener SSD Speicher wissen und wo man sie anwendet.
              TLC hat eine sehr begrenzte Anzahl an Schreibzyklen.... meine Meinung ist da was gscheites einbauen auch wenns nur Edomi ist und 10 euro mehr ausgehen.
              Nein ich mag hier nicht *klugscheissen* und alles ins lächerliche ziehen. Ich will nur meine Erfahrungen teilen. Und ich will Erfahrungen von Spezialisten wissen, die mir sagen was ich besser machen kann und nicht "Hätt i, war i, wenn i das mach, dann kommt das aber es könnt besseres geben, aber vielleicht doch nicht....
              Also informier dich vorher und schreib zb dann ich hätte das und das System im Blickfeld. Was findet ihr besser? Mit was habt ihr gute Erfahrung gemacht? Was gibts positives und was gibts negatives. Sorry nicht bös gemeint, aber manches nervt einfach schon,....
              Ich geb jetzt keinen Senf mehr dazu.
              Zuletzt geändert von uzi10; 24.02.2021, 23:24.

Kommentar

Die Hinweise nehme ich hier wirklich sehr gerne auf, und es mag auch sein, dass ich aufgrund meiner geringen Kenntnisse etwas länger brauche, um alles zu verstehen.

Ich gelobe Besserung und hoffe auch auf etwas Verständnis.

Ich hatte oben eigentlich keinen TLC sondern einen MLC gelobt, ohne zu wissen, dass auch der Schrott ist. Aber jetzt weiß ich es, und merke es mir auch.

Kommentar

Hallo,

ich denke ihr macht euch da auch etwas zu viel Sorgen um den Speichertyp der SSD.
                  Wertet mal eure Smart Werte bei euren bisherigen SSDs aus.
                  Meine älteste SSD im Desktoprechner (Samsung 830 256GB, müsste MLC sein) ist inzwischen 913 Tage gelaufen und hat gerade mal 15,4TB Daten geschrieben.
                  Meine billig Kingston A400 240GB, auf der Edomi läuft, ist mit einer TBW mit nur 80TB angegeben. Selbst das wird 20 Jahre und mehr reichen, obwohl ich so ziemlich alles vom KNX Bus logge. Selbst wenn ich pro Monat 500GB schreiben würde erreiche ich die 80TB erst in über 10 Jahren.
                  In bisher 90 Tagen Edomi Betrieb inkl. Setup und anfängliches rumprobieren am Betriebssystem habe ich gerade mal 300GB geschrieben.

Für Edomi ist es aus meiner Sicht also ziemlich egal ob die SSD nun SLC / TLC / MLC Speicher hat. Da werden Netzteile oder andere Elektronikdefekte wohl eher zum Datenverlust führen als die TBW des "falschen" Speichertyps.

Gruß,
                  Samuel

Kommentar

Als Ablenkung von den Glaubenskriegen 😉

Habe einige HP 630 thin clients für unter 50 EUR mit Versand bekommen. Da konnte ich nicht widerstehen 😁. Edomi pur oder in Proxmox (Danke starwarsfan!) mit noch ein paar anderen Sachen läuft. Lassen sich gut an die Wand schrauben. Einziger Nachteil: die Netzteile sind schon eine Ansage, da ist viel Luft nach oben. Sollten also lange halten.
                    Bei den Preisen hat man immer einen Edomi Server auf Lager.

HP t630 Thin Client t630/W7E/32GF/4GR/W
                    AMD Embedded G Series GX-420GI Radeon R7E 2GHz (QuadCore) 4GB DDR4 RAM 32GB FD
                    AMD Radeon HD GFX NO OS WIFI
                    Features: 4x USB2.0 ports 2x USB3.0 ports Mic port Headphone port Ethernet 1Gbps LAN port 2x Display Ports 9-PIN COMMS serial port PS/2 Mouse port PS/2 Keyboard port

Eine zweite M2 SSD ginge auch noch. Ich finde den super als Bastelrechner. 6xUSB und sogar RS-232.

Kommentar

tabilia
                      Ich würde mir schon ein wenig Gedanken um SSD und deren Speichertyp machen, wenn es ein verlässliches System sein soll.

Ich nutze seit 2012 SSD's. 3 sind und die 4. ist bald defekt. Davon war keine als Cache-Laufwerk o.ä. eingebaut. Eine sogar in einem seltener genutzten Notebook.

Die Ausfallrate zeigt mir, dass es nicht unwichtig ist, sich darüber Gedanken zu machen.

Viele Grüße
                      Nils

Kommentar

Zitat von Marino Beitrag anzeigen
                        Ich nutze seit 2012 SSD's. 3 sind und die 4. ist bald defekt. Davon war keine als Cache-Laufwerk o.ä. eingebaut. Eine sogar in einem seltener genutzten Notebook.
                        bisher habe ich nur eine wirklich defekte SSD gehabt (privat zu Hause und Rechenzentrum zusammen). Es gibt sicherlich auch Qualitätsunterschiede. Nur die TBW und Speichertyp ist nicht unbedingt je Anwendungsfall so wichtig.
                        Letztendlich muss man eh das Gesamtkonzept betrachten. Was bringt es mir eine superrobuste SSD zu haben, wenn ich keine USV habe und das Dateisystem dann doch mal bei einem Stromausfall ohne Hardwaredefekt crasht oder das Netzteil abraucht etc. Eine 99% verfügbares System bekommt man recht einfach hin, jede 0,1% mehr verdoppelt ca. die Kosten.
                        Wenn ohne großen Mehrpreis z.B. eine SLC zu haben ist würde ich die auch nehmen. Wenn die das doppelte kostet halte ich zwei billigere SSDs als Raid 1 für sicherer. Aber ich wollte auch nur darauf hinweisen das das nicht immer soooo entscheidend ist und bei Edomi selbst mit vielem Logging im Einfamilienhaus eher wenig geschrieben wird. Das muss dann jeder für sich beurteilen.

Gruß,
                        Samuel

Kommentar

tabilia dann muss die Transcend Msata Mist sein. Weil die war nach einem halben Jahr kaputt. Nur ausfälle. Smart Werte unterirdisch. Zu viele write werte.
                          und ich hab dauernd ander Visu und an Proxmox gebastelt und mit Influx geloggt. Das hat sie nicht verkraftet.. drum kommt mir das nicht mehr ins Haus und ich bezahle für einen Server gern ein paar Euro mehr für die Platte

Kommentar

tabilia

Da bin ich ganz bei Dir. Es macht halt einen Unterschied, ob man an einem Videoschnittsystem 2TB Cache benötigt oder ob man für Edomi eine kleine SSD mit 32-64GB benötigt. Bei einem von beiden ist der Aufpreis überschaubar.

uzi10
                            Bei mir waren es Kingston, Intel und Sandisk, welche kaputt gingen. Es kann also wohl jeden treffen

Kommentar

...Proxmox gebastelt und mit Influx geloggt.
                              ein Virtualisierungshost ist von der Schreiblast definitiv eine andere Kategorie als ein Standalone Edomi.
                              Je nach Konfiguration und Einsatz kann da schon einiges mehr zusammen kommen. Da würde ich bei intensiver Nutzung wirklich über Enterprise SSD nachdenken, also weniger welchen Speichertyp die SSD hat sondern für was der Hersteller die SSDs ausgelegt hat.
                              Enterprise SSDs sind dann neben der TBW meist temperaturrobuster und wirklich für 24/7 Betrieb ausgelegt und kostet leider viel mehr...

Kommentar

Ja eben. Die Pro von Samsung sind schon mal besser oder WD Red. Es ist ein Server und soll lange Problemlos laufen. Auch wenn man Edomi mit viele Datenarchive und Kurven hat, kann so was passieren. Und da würd ich an der Stelle nicht sparen

Kommentar

Lädt...
                                X