Crimson : Was hast Du denn bezgl. DMX am Laufen? Das ist auch bei mir der wesentliche Punkt, der mich von Edomi (noch) abhält...
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Hardware | Edomi
Einklappen
X
-
Hallo zusammen,
da ich angesichts des Berges an Arbeit im Haus keine Lust auf Bastellösungen verspürte, habe ich eine kleine ZBOX CI323 mit einem Quadcore N3150 besorgt und darauf erfolgreich Edomi installiert. Man benötigt noch RAM und SSD. Interessant sind die beiden verbauten LAN Ports, evtl. für VPNs oder vielleicht mal als IP Filter einsetzbar.
Die Installationsanleitung von Christian hat 100% gepasst.
Werte: Verbrauch mit großer SSD: 6,6W in Ruhe. Im BIOS ist einstellbar, dass das kleine Kistchen nach Stromausfall automatisch wieder hochfährt.
Bin bisher zufrieden, leider fehlt mir aktuell die Zeit um mich mit Edomi eingehender zu beschäftigen. Immerhin kann ich schon eine Lampe an- und ausschalten, wenn ich auf ein Quadrat clicke :-)
P.S. gibt es Beispielprojekte zum Runterladen ? Bin im DL-Bereich nicht fündig geworden.
Kommentar
-
-
@Dragonos2000: Zur Zeit läuft bei mir das DUODMX Gateway von babtec. Die Dinger sind allerdings eher zur Steuerung von einem Raum gedacht, nicht für ein ganzes Haus. Szenen und Sequenzen sind so eigentlich kaum sinnvoll umsetzbar.
Eigentlich wollte ich DMX über das Wiregate mit dem knxdmx-daemon per e1.31 Bridge steuern. Hat bei mir bisher aber aus unerklärlichen Gründen nicht geklappt.
Aber genau so eine Lösung in der Art würde ich mir für Edomi wünschen. Als Laie in Linux Dingen kann ich aber nicht einschätzen, ob das Konzept einfach übertragbar ist.
Details dazu sollten aber eher im DMX Thread hier im edomi Forum weiter besprochen werden.
Kommentar
-
Zitat von patricia Beitrag anzeigenHallo
wie bekomme ich Edomi auf einem Synology 716+ zu laufen.
Gibts da schon eine Beschreibung ?
Gruß Udo
Eventuell gibt es VirtualBox für das Synlogy dann könntest du darin CentOS 6.5 nach Anleitung installieren und EDOMI laufen lassen.
Kommentar
-
Zitat von MrDuFF Beitrag anzeigen
Läuft einwandfrei auf meiner Synology DS716+ . Vielen Dank !!!!
Kommentar
-
1. Möglichkeit:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Kurzanleitung zur Konfiguration und Bedienung von EDOMI
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
EDOMI 1.03 (beta) - (c) Dr. Christian Gärtner - dr.christian.gaertner@googlemail.com - www.edomi.de
Wichtig:
Dies ist eine VM-Testversion von EDOMI für Nutzer des knx-user-forum.de und nicht für den Produktiveinsatz bestimmt.
Zunächst bitte die Dateiendung ".edomi" entfernen (GoogleDrive weigerte sich, eine ZIP-Datei >100MB zu akzeptieren).
In der VirtualBox-VM läuft "CentOS 6.5 minimal 64bit" als Gastsystem.
Nur am Rande: Auf echter Hardware läuft EDOMI spürbar schneller. Auch in einer Fusion-VM ist ein deutlicher Unterschied zu VirtualBox erkennbar...
Systemvoraussetzungen:
- Hostsystem (Windows, Max OS, Linux): muss evtl. ebenfalls 64bit-fähig sein! Oracle weiß mehr...
- die kostenlose VirtualBox-Software (Oracle) zur Ausführung dieser VM (EDOMI selbst benötigt dies natürlich nicht)
- Webkit-Browser, z.B. Safari, Chrome, u.a.
Es sind nur die nötigsten Dienste aktiviert, außerdem ist ein SSH-Zugang und ein FTP-Server konfiguriert:
CentOS-Rootaccount: root/123456
SSH-Zugang: root/123456
FTP-Zugang: root/123456
EDOMI ist u.a. in diesem Verzeichnis installiert:
/usr/local/edomi
Nach dem Start der VM ist zunächst ein Einloggen als root erforderlich (in der "echten" EDOMI-Version startet EDOMI natürlich automatisch und ohne Login):
Login: root
Passwort: 123456
Nun sind einige Anpassungen an Eure Netzwerkstruktur erforderlich. Das VM-Netzwerk sollte auf "Bridged" belassen werden (nicht NAT).
Per Default ist die IP 192.168.0.222 eingestellt - wenn Euer Netzwerk damit klar kommt, können Punkt 1-3 übersprungen werden.
1.
Zunächst muss eine statische IP in CentOS zugewiesen werden. Per Default habe ich die IP auf 192.168.0.222 gesetzt. DHCP geht natürlich auch, dann müssen diverse Einstellungen im OS vorgenommen werden.
Die folgenden Anpassungen können natürlich auch per FTP vorgenommen werden, statt lokal mit dem Texteditor "nano".
Die statische IP wird in CentOS wie folgt konfiguriert:
nano /etc/sysconfig/network-scripts/ifcfg-eth0
Dort ggf. diese Einstellungen anpassen:
IPADDR=192.168.0.222
NETMASK=255.255.255.0
GATEWAY=192.168.0.1
Der Webserver (Apache) muss ebenfalls die IP kennen:
nano /etc/httpd/conf/httpd.conf
ServerName 192.168.0.222:80 (den Port bitte auf 80 belassen)
(Bei der richtigen Installation von EDOMI werden diese Anpassungen natürlich automatisch vorgenommen...)
2.
Nun muss diese IP auch EDOMI bekannt gemacht werden (ja, dies ließe sich automatisieren, aber aus diversen Gründen ist es auf diese Art sinnvoller).
Hierzu mit dem Texteditor die EDOMI-Konfigurationsdatei bearbeiten:
nano /usr/local/edomi/edomi.ini
global_serverIP='192.168.0.222'
3.
Nun ist's Zeit für einen Neustart, damit Linux die neue IP übernimmt:
reboot
schick
4.
Nach dem Neustart ist es wichtig, die Netzwerkverbindung zu prüfen! Denn sonst sperrt man sich später u.U. selbst aus und kann nur noch per Neustart wieder auf die VM zugreifen.
Hierzu z.B. per FTP (root/123456), SSH oder wie auch immer die Verbindung von aussen testen.
Zusätzlich oder alternativ genügt u.U. schon ein Ping aus der VM heraus:
ping google.de (oder eine lokale IP, z.B. die des Routers)
Euer Christian
http://www.knx-home.net/wiki/index.php?title=BasicsZuletzt geändert von BadSmiley; 06.06.2016, 19:49.Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
- Likes 2
Kommentar
-
Auch wenn mich der Roman jetzt schlägt
zu Punkt 2 KNX konfigurieren
Zur Aktivierung müssen ein paar Einstellungen in der "edomi.ini" vorgenommen werden:
nano /usr/local/edomi/edomi.ini (bzw. per FTP - ist komfortabler)
Die eigentliche KNX-Kommunikation wird aktiviert, indem die entsprechende Konstante auf true gesetzt wird:
global_knxGatewayActive=true (ist per Default =false)
Die IP-Adresse des KNX-IP-Routers muss angegeben werden, sowie die entsprechenden Ports (können vermutlich auf dem aktuellen Wert belassen werden).
global_knxRouterIp='192.168.0.6
Gleich mitmachen
Kommentar
-
Diese Kurzanleitung ist allerdings uuuuuuralt... Nur so am Rande
Prinzipiell verläuft eine Installation in einer VM natürlich genau wie in der brandneuen Installationsanleitung beschrieben (Version 1.35).EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)
Kommentar
Kommentar