Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hardware | Edomi

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Natürlich hat eine VM viele Vorteile - aber eben auch Nachteile: es ist nunmal eine zusätzliche Software-Schicht, die ihrerseits Probleme machen kann. Somit hat man also mindestens 2 potentielle Schwachstellen (die Hardware und die virtuelle Hardware).
    EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Da stimme ich dir zu gaert
      Wie immer im Leben, alles hat seine Vor- und Nachteile. Muss halt jeder selbst wissen ob er Team VM oder Team HW ist

Kommentar

Hier meine Hardware:Verbrauch bei laufendem EDOMI, gemessen mit ELV Energy Master Basic 2 : 8.5W
        Das Ding wird kaum warm.

Gruß
        Wolfgang

Kommentar

Zitat von woda Beitrag anzeigen
          Hier meine Hardware:Verbrauch bei laufendem EDOMI, gemessen mit ELV Energy Master Basic 2 : 8.5W
          Das Ding wird kaum warm.

Gruß
          Wolfgang
          Hallo Wolfgang,
          wie sicherst du dann ?
          Gruß Udo

Kommentar

Hallo Udo,
            mit der Backup-Funktion von EDOMI.

Kommentar

Hallo Wolgang,
              Danke für die Antwort.
              Du kannst deine Kombi also empfehlen?
              Bin auch am überlegen ob so oder dieser APU.
              Hab hier schon alles durchgelesen nur was jetzt besser ist !?

Gruß Udo

Kommentar

Bis jetzt kann ich diese Kombi nur empfehlen, läuft allerdings erst seit 2 Wochen.
                Ist jedenfalls sicher überdimensioniert und für die nächsten Jahre ausreichend.

Was mir an diesem Board noch super gefallen hat, war die Bios-Update Funktion.
                Das Bios Update hat direkt online aus dem Bios heraus funktioniert, einfacher geht´s nicht!

Kommentar

Hallo,

Edomi wird anscheinend auf einem ARM 64 (Rpi 3) nicht laufen solange der bcompiler benutzt wird.

Hab mal mit gentoo alle Pakete gebaut und anscheinend kann der bcompiler unter aarch64 keine unter x86-64 verschlüsselte php Seiten entschlüsseln.
                  Es kamen leider nur massig Hieroglyphen in der console als Ausgabe.

Auf meinem Gentoo PC wollte es jedoch auch nicht laufen, da define MAIN_PATH anscheinend ignoriert wurde.
                  Dafür gab es wenigstens ne lesbare Ausgabe in der console.

​​​​​Also wird es für mich wohl auf eine VM hinaus laufen.

Gruß

sessa

Kommentar

Hier meine Kombo welche ich die Tage geordert habe:

Server: Supermicro Superserver 5018A-FTN4
                    RAM: 16 GB
                    Platte: HGST Travelstar 1TB

Darauf kommt erstmal ESXi und dann diverse VMs, unter anderem Edomi....ich werde berichten.
                    Geniale Menschen sind selten ordentlich, ordentliche selten genial. (Albert Einstein)

Kommentar

Zitat von magiczambo Beitrag anzeigen
                      Server: Supermicro Superserver 5018A-FTN4
                      Der Stromverbrauch wird spannend sein. 20W sind ja laut intel schon als Verlustleistung für den Prozessor angegeben.

Kommentar

Naja ist der TDP Wert:

Obwohl die TDP eine wichtige Eigenschaft des Prozessors ist, gibt sie lediglich die maximal zu erwartende abzuführende Wärme an und eignet sich daher nicht dafür, den typischen Stromverbrauch eines Prozessors oder gar eines ganzen Systems im Leerlauf oder unter einer bestimmten Last zu bestimmen. (Thermal Design Power (TDP) steht für die durchschnittliche Leistungsaufnahme (in Watt), die der Prozessor beim Betrieb auf Basisfrequenz ableitet, wenn alle Kerne bei einer von Intel definierten, hochkomplexen Arbeitslast aktiv sind.)
                        Zuletzt geändert von magiczambo; 20.06.2016, 07:33.
                        Geniale Menschen sind selten ordentlich, ordentliche selten genial. (Albert Einstein)

Kommentar

Guten Morgen,

nachdem ich gestern mal wieder eine Stunde damit verbracht hatte die Installation von CentOS durchzukriegen und irgendwann mal (endlich) bemerkte, dass es immer nur am blöden Tool (UNetbootin generiert das repodir falsch, mit ISO2USB klappt alles) zum Erstellen des Bootsticks lag, konnte ich erfolgreich edomi installieren.

Meine Hardware:

Blech: Intel NUC DN2820FYK
                          RAM: Crucial 4GB (CT51264BF160BJ)
                          SSD: Samsung 840 EVO 120GB

Platte hätte ich gar nicht so groß gewählt, aber ich hab den Barebone günstig geschossen und irgendwie waren RAM und SSD dann doch schon mit drin ...da beschwer ich mich doch nicht. ^^

Kommentar

@magiczambo:

In der Intel Hilfe steht bei TDP

"Thermal Design Power (TDP) steht für die durchschnittliche Leistungsaufnahme (in Watt), die der Prozessor beim Betrieb auf Basisfrequenz ableitet, wenn alle Kerne bei einer von Intel definierten, hochkomplexen Arbeitslast aktiv sind. Die Kühleranforderungen finden Sie im Datenblatt."

Wenn du die Büchse hast und edomi drauf ist. Kannst du ja mal ein Messgerät ranhalten und messen.

Zuletzt geändert von heckmannju; 22.06.2016, 09:12.

Kommentar

"von Intel definierten, hochkomplexen Arbeitslast" = Idle
                              EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Ja schau mer mal, allerdings wird ja nicht nur edomi darauf laufen.....

Kommentar

Lädt...
                                X