Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hardware | Edomi

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Cool, und welche HW setzt du doch gleich ein?
    BR
    Marc

Kommentar

Zitat von saft6luck Beitrag anzeigen
      Cool, und welche HW setzt du doch gleich ein?
      https://knx-user-forum.de/forum/proj...510#post959510
      Geniale Menschen sind selten ordentlich, ordentliche selten genial. (Albert Einstein)

Kommentar

Klingt sehr interessant. Ein NUC ist auch nicht viel günstiger (Anschaffung/Verbrauch). Hast du mal eine Windows 7 VM drauf laufen lassen?

Kommentar

Zitat von LynnBayer Beitrag anzeigen
          Ein NUC ist auch nicht viel günstiger (Anschaffung/Verbrauch).
          Schick mir mal bitte nen Link zu dem Server mit der Ausstattung inkl. Softwarelizenzen für unter 150,-€.

Danke

PS: Windows 7 VM? W10 *hust* ...abgesehen davon, damit langweilt sich die Hardware doch. ^^
          Zuletzt geändert von RicoP; 07.07.2016, 22:54.

Kommentar

Die 4 VM lastet die Kiste doch nicht aus oder?

Kommentar

Zitat von heckmannju Beitrag anzeigen

Die 4 VM lastet die Kiste doch nicht aus oder?
              Ja klar ist sie nicht ausgelastet. Wäre denn ein NUC mit einem der Server ausgelastet?
              Weiß nicht ob ein NUC mehrere Server verträgt.

Ich habe nur gerne Reserven und es kommen auch noch Server dazu.

Zitat von RicoP Beitrag anzeigen
              Schick mir mal bitte nen Link zu dem Server mit der Ausstattung inkl. Softwarelizenzen für unter 150,-€.
              Ich sehe es so: Hätte ich nun 4 NUCs à 150 EUR (keine Ahnung was die Dinger genau kosten) wäre ich auch schon bei 600 EUR. Und der Stromverbrauch von 4 NUC auch nicht merklich weniger.
              Lizenzkosten brauche ich nicht. ESXi ist kostenlos! Linux ebenfalls!

Von dem her wollte ich nur meine Erfahrungen preisgeben, da ja der Stromverbrauch kritisch beäugt wurde. Das mein System nichts für jedermann ist, das ist klar.

Geniale Menschen sind selten ordentlich, ordentliche selten genial. (Albert Einstein)

Kommentar

Zitat von magiczambo Beitrag anzeigen
                Ja klar ist sie nicht ausgelastet. Wäre denn ein NUC mit einem der Server ausgelastet?
                Weiß nicht ob ein NUC mehrere Server verträgt.
                Kommt auf den NUC an. Es gibt ja verschieden. Hat dein Rechner einen Lüfter?

Kommentar

Zitat von RicoP Beitrag anzeigen

Danke

PS: Windows 7 VM? W10 *hust* ...abgesehen davon, damit langweilt sich die Hardware doch. ^^
                  Ich denke nicht das du den Server mit einem NUC für 150€ vergleichen kannst. Da wir da von einer ganz anderen Performance reden und Ausstattung z.B. 4xGb-LAN. Entweder mit einen NUC für 500-600€ vergleichen oder wie oben schon geschrieben 4 NUCs nehmen anstatt dem Server... Hier ein CPU-Benchmark vergleich 150€ NUC / magiczambo Server
                  Lohnt sich natürlich nur wenn man mehrere virtuelle Maschinen drauf laufen hat. Nur für Eiomi tut es auch der günstigste NUC.
                  Socket Type FCBGA1170 BGA 1283
                  CPU Class Laptop Laptop
                  Clockspeed 1.6 GHz 2.4 GHz
                  Turbo Speed Up to 2.2 GHz Not Supported
                  # of Physical Cores 2 8
                  Max TDP 6W 20W
                  First Seen on Chart Q2 2015 Q2 2015
                  # of Samples 131 4
                  Single Thread Rating 471 513
                  CPU Mark 913 3162

Kommentar

Fujitsu Futro S900
                    • äußerst günstig als Gebrauchtgerät zu bekommen (<20€ zzgl. mSATA Flash ~20€) <50€ gesamt
                    • stabiles Metallgehäuse
                    • lüfterlos
                    • PoE Betrieb möglich
                    • Board bzw. CPU-Leistung ähnl. HS4 bzw. APU Board
                    • echte 64bit x86 Plattform
                    • Verbrauch ca. 11W Idle, ca. 16W max. Load (weniger ist mit x86 Plattform bisher kaum möglich)
                    • beliebige Flash und RAM Bestückung möglich (mSATA, DDR3L)
                    • Dank ordentlicher Anschlüsse wie DVI-I, DP und 2 x seriell bzw. internem SATA auch für andere Basteleien bestens geeignet

Bei der Installation ist lediglich zu beachten, dass mit der Auswahl "Install system with basic video driver" installiert wird. Sonst gibt es im Anschluss ggf. Pixelbrei statt CLI.

Just my 2ct
                    Gruß -mfd-
                    KNX-UF-IconSet since 2011

Kommentar

Hi mfd,
                      wieviele USB Ports hat der den?
                      Viele Grüsse
                      Jürgen

Kommentar

4 Stück hinten, 2 Stück vorne

Kommentar

@MFD: hast du das mit dem POE versorgung schon ausprobiert?

Kommentar

Habe ich noch nicht getestet. Sollte aber mit passendem PoE-Switch schon laufen, da das die neuere Futro-Baureihe auch wieder integriert hat. Ggf. mal das Datenblatt dazu durchforsten.
                            Gruß -mfd-
                            KNX-UF-IconSet since 2011

Kommentar

Zitat von mfd Beitrag anzeigen
                              Fujitsu Futro S900
                              • äußerst günstig als Gebrauchtgerät zu bekommen (<20€ zzgl. mSATA Flash ~20€) <50€ gesamt

......
                              Cooler Tipp! Habe mir nun 2 Stück von denen bestellt. Wenn der erste die grätsche macht kann man dann einfach umstecken und gut is - bei dem Preis eine super Lösung!

Übrigens: Der Preis ist zwar gestiegen, aber der Preisvorschlag von 16 Euro wurde bei mir innerhalb von Minuten akzeptiert.

Was für ein Datenlaufwerk sollte man da nehmen? Was hällt am längsten und ist im besten fall auch noch schnell ab- und wieder angeschlossen?

Kommentar

Hi,

da nimmst du so wie beschrieben ein mSata Laufwerk 16 GB sollen ja reichen...

das habe ich eingebaut http://www.ebay.de/itm/172244609854?...%3AMEBIDX%3AIT

das würde auch gehen http://www.ebay.de/itm/SanDisk-Z400s...YAAOSwmtJXX-cK

VG
                                Jürgen
                                Zuletzt geändert von heckmannju; 01.08.2016, 11:42.

Kommentar

Lädt...
                                X