Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit KNXnet/IP-Tunnel und Routeranbindung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ja, der Upload läuft... Mit 1 Bit/s... Dauert vermutlich um die 2-3 Stunden
    EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Ich interpretiere: ich bin BLIND :P

Kommentar

Das liegt am Licht am Ende des Tunnels, das blendet so.

Kommentar

Da kann ich morgen vielleicht mal auf Arbeit probieren, je nachdem wie ich da voran komme.
          Habe da in der UV nen Gira Router.

Kommentar

https://www.google.at/url?sa=i&rct=j...52112959883593
            Danke und LG, Dariusz
            GIRA | ENERTEX | MDT | MEANWELL | 24VDC LED | iBEMI | EDOMI | ETS5 | DS214+ | KNX/RS232-GW-ROTEL

Kommentar

Bei mir läuft edomi mit dem Weinzierl 730, leider nur zuverlässig über eibd

nur 1 Linie vorhanden ...

3 Tunnel aktiv – 1 ETS4, 2 RPi (eibd) , 3 edomi
              Test Licht Ein/Aus
              - über ETS4 schalten ok Reaktion sofort
              - über RPi (eibd) schalten ok Reaktion sofort
              - über edomi -> RPi (eibd) schalten ok Reaktion sofort

- über edomi -> 730 schalten Reaktion sofort
              aber leider auch manchmal Reaktion verzögert auf Grund von TimeOuts dann :

Ein
              2016-01-05 20:30:25 009051 KNX 1481 ERROR: EDOMI --> READ/WRITE: TIMEOUT REC / Rtg:43 / 06100421000a0410c200 ERROR

Aus
              2016-01-05 20:30:33 010890 KNX 1481 ERROR: EDOMI --> READ/WRITE: TIMEOUT REC / Rtg:45 / 06100421000a0410c700 ERROR

Das passiert auch wenn nur ein Tunnel für edomi aktiv ist (die ETS und der RPi sind aus) und mit dem 730 kommuniziert.

Kommentar

gaert würde es Sinn machen nur den Code zu verteilen und nicht immer die ganze VM hochzuladen? z.B. über Github?
                Gruß Sven

Kommentar

Im System-Log findet Ihr dann in Zukunft den Eintrag "Zugewiesene Tunnel-PA: ...", nachdem die Verbindung aufgebaut wurde. Nur als Info...

Die finale Version wird natürlich eine Update-Funktion haben. In dieser Testphase beschränke ich mich aber auf das Hochladen der kompletten VM.
                  EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Daumen hoch!

Kommentar

Zitat von MarkusS Beitrag anzeigen
                      Ich denke, die Formulierung "Edomi hat Probleme mit ..." Ist deutlich richtiger als "Enertex macht Probleme ...". Zumindest ich konnte die Probleme quasi identisch außer mit Enertex auch mit Gira und MDT nachstellen - und für Gira und für MDT gibt es hier noch weitere "Störungsmeldungen" hier im Thread, da bin ich nicht alleine.

Enertex, Gira und MDT sind zertifizierte KNX-Geräte die alle durch ein Prüflabor gegangen sind und von daher mal einen gewissen Vertrauensvorschuss haben. Ich habe auch in letzter Zeit nichts mitbekommen dass es mit diesen Geräten anderweitig Probleme gibt - OK, der MDT ist erst seit ein paar Tagen auf dem Markt.

Wenn ich das richtig verstanden habe "verschwinden" die Probleme sobald Edomi den ersten Tunnel auf einem Router bekommt. Klingt für mich so als ob Edomi den Router irgendwie falsch anspricht und der Tunnelaufbau nicht glatt läuft wenn der erste Tunnel schon anderweitig belegt wird.

Ich kann mich dieser Meinung nur anschließen.
                      Ich habe auch diverse Hardware getestet und überall ähnliche Probleme, während sowohl der Homeserver als auch die Smartvisu mit der selben Hardware bei mir keine Probleme macht.

Ich denke, die Probleme lassen sich für EDOMI, einer sehr vielversprechenden Softwarelösung, lösen.

Toll mit welchen Engagement an diesem Projekt gearbeitet wird!

Grüße aus Österreich
                      Peter

Kommentar

Zitat von gaert Beitrag anzeigen
                        Genial! Ich bin gerade am Spielen mit der letzten Version. Gibt es in der Zwischenzeit (solange der Upload läuft) auch ein kurzes Changelog der "2016.3"?
                        Kann ich das Projekt exportieren und in der neuen VM importieren?

Dankeschön!

Kommentar

Changelog: Diverse Kleinigkeiten und hoffentlich gelöstes Router-Problem

Das Projekt kann exportiert und importiert werden. Aber nur von 2016.2 nach 2016.3! Die VM muss natürlich zunächst wieder konfiguriert werden (IP-Adresse, etc.).
                          Zuletzt geändert von gaert; 05.01.2016, 23:21.

Kommentar

Zitat von gaert Beitrag anzeigen
                            Hoffe, Du meinst Mbit/s, sonst sollten wir eher in Wochen rechnen...
                            Zuletzt geändert von Jever; 05.01.2016, 23:33.

Kommentar

Projekt Import -> Funktioniert

Router Funktion -> Enertex FUNKTIONIERT

Edomi bekommt Tunnel 2, in der Edomi.ini habe ich keine PA konfiguriert.
                              Im Log zeigt er auch die richtige PA des Tunnels an, sowie bei Schalthandlungen wird nun im ETS Gruppenmonitor die richtige PA angezeigt.

Keine Errors!

Ich werde nachher auf Arbeit mal einen Gira Router gegen testen.

Christian du bist der BESTE.

Kommentar

Das freut mich zu hören!

Der Beste bin ich offensichtlich nicht - sonst hätte es diesen Fehler nie gegeben... Ich danke Euch für vermutlich stundenlange Versuche - und bitte zugleich um Verzeihung. Das kommt eben davon, wenn man nur 1 Router zum Testen hat

Wenn noch ein paar weitere Erfolgmeldungen eintreffen, kann dieses Thema wohl als "gelöst" markiert werden... *crossing Fingers*

By the way: Die neue Implementierung war ein Schnellschuss (gestern Abend). Ich muss noch ein paar Eventualitäten in der Router-Antwort abfangen etc., aber dies ist an dieser Stelle erstmal unwichtig.
                                Zuletzt geändert von gaert; 06.01.2016, 08:11.

Kommentar

Lädt...
                                X