Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
habe ich jetzt eibd dazwischen laufen.
Die Software scheint eine gescheite Queue oder ein durchdachtes Buffering zu haben.
Seit dem erhielt ich nie wieder eine Meldung, dass bei der Sequenz der Ist- vom Sollwert abweicht.
Nach Rücksprache mit Enertex ist zumindest MEIN "TUNNELING_REQUEST/ DISCONNECT_REQUEST-Problem" gelöst:
Es war NICHT die weiter oben beschriebene Linux-Firewall-Einstellung
Die maximale Telegrammrate des Enertex IP-Routers ist 36 Telegramme/ Sekunde.
Steht diese Einstellung (Basiseinstellungen/ KNX-Gateway/global_knxMaxSendRate) auf dem von Gaert empfohlenen Standard von 20,
werden inclusive Antworten je nach Initialisierung bereits bis zu 40 Telegramme/ Sekunde gesendet !
-> Daher sollte die Einstellung 12 T/d betragen (= max. 24 T/s + Reserve)
Eine weitere "Stellschraube" ist die Basis-Einstellung: Initscan: Anzahl der Überprüfungen pro Abfrage (global_InitScanTryCheck):
-> Bei mir funktioniert "20" jetzt problemlos
Ich hoffe, ich konnte hiermit auch Anderen hier im Forum helfen
Andreas
Ja, entweder iptables deaktivieren, dann ist es so wie vorher. Oder iptables CFG entsprechend anpassen und weiter aktiviert lassen.
Fuer die Nutzung daheim taet ich ersteres vorschlagen.
Ich gehe davon aus, dass ich ebenso genau diese Problem habe;
Nach der Umstellung von ETS 4 auf ETS 5 musste ich auch die KNX-(Tunnel)-Adressen meines Enertex IP-Routers von 15.15.1 auf 1.1.240(-245) ändern, da bei der ETS5 offensichtlich erkannt wird, dass die Adresse in einem anderen Adressbereich liegt.
Davor war nur 1 Tunnel-(15.15.1) Verbindung freigegeben, jetzt habe ich per Telnet 5 Tunnel-Verbindungen freigegeben (Default: 240-245).
Die Folge ist jetzt, dass immer beim Neustart folgende Fehlermeldungen erscheinen:
Ja, entweder iptables deaktivieren, dann ist es so wie vorher. Oder iptables CFG entsprechend anpassen und weiter aktiviert lassen.
Fuer die Nutzung daheim taet ich ersteres vorschlagen.
Merkt man u.A. daran, dass zwar SSH noch erreichbar ist, HTTP aber nicht mehr...
ich bin gerade Alexa Custom Still am testen und habe auf dem Edomi yum installiert laut Anleitung. Anschließend hatte ich kein zugriff mehr über http, allerdings über ssh. Wird wohl dann daran liegen oder??? Einfach Firewall deaktivieren und dann läuft wieder????
Danke. Ich glaube das war bei mir die Ursache. Ich hatte Grafikprobleme und hatte mir dann versucht mit meinen mangelnden Linux-Kenntnissen Pakete dazu zuladen
Nachdem ich alles mögliche geprüft hatte (KNX-seitig, Netzwerkleitungen, Switch, Firmeware beim IP Interface) habe ich über Wireshark die Netzwerkaktivitäten geprüft und ab und zu bei einem ICMP-Protokoll folgende Fehlermeldung erhalten: Destination unreachable (Host administratively prohibited)
Daraufhin habe ich einfach mal über "service iptables stop" die iptables deaktiviert und seit dem läuft es ohne Probleme.
Nach der Edomi Installationsanleitung sollte die Firewall des Betriebssystems standardmäßig ja nicht aktiviert sein. Entweder hat das nichts mit den iptables zu tun oder ich hatte es geschafft hier irgendwas zu aktivieren.
Jetzt habe ich die Frage an die Linux-Experten hier: Habt Ihr die iptables aktiviert und wenn ja in welcher Konfiguration? Für die entsprechenden Befehle wie ich da hinkomme wäre ich dankbar.
Generell eine Frage zu den Tunnel.
Ich habe einen Enertex Router, wobei auch hier täglich TUNNELING_REQUEST Errors im Edomi autreten.
Kann ich nun einen Tunnel fix Edomi zuordnen und einen anderen der ETS?
Ich dachte (hoffte) immer, dass der Router so gescheit ist und selbstständig einen neuen Tunnel aufmacht, wenn bereits einer belegt ist
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: