Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wunsch / Frage DPT | Edomi

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kommt alles noch - "Duplizieren" wird irgendwann natürlich für ALLE Einstellungen möglich sein.
    EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Rückmeldung: Der Import von DPT 2 und 3 funktioniert jetzt bei mir. Vielen Dank

Kommentar

Wie definiert man in der Konfiguration der Kommunikationsobjekte bei einer GA für DPT 5 -> DPT 5.001 0-100%

Zuletzt geändert von ggt; 03.02.2016, 22:44.

Kommentar

5.01 = DPT5 / 2.55 im Logikeditor

Kommentar

@vento
            stehe irgendwie auf dem Schlauch
            Ich wollte eigentlich nicht für jeden Rollladen (Position) und jedes Ventil (Stellwertanzeige Visu) ... dafür eine Logik anlegen.
            ok für die visu {fixed(#/2.55,0)} %
            Zuletzt geändert von ggt; 03.02.2016, 23:01.

Kommentar

Dann musst Du halt warten bis es implementiert wird, obwohl laut Aussage von gaert, die Datentypen nicht in allen Untergruppen implementiert werden.

Kommentar

Siehe hier ...

Zitat von gaert Beitrag anzeigen
                Nee, mit Zauberei ging's irgendwie nicht - schlichte Arbeit wurde verrichtet

Ich will Deine Vorfreude nicht trüben, aber DPT 3 ist ja nur ein DPT... D.h. Du "darfst" die einzelnen Bits selbst zurechtrücken: Bit 1..3 = Schrittweite (0=Stop), Bit 4 = hoch/runter

Aber keine Sorge: Ich werde natürlich noch LBS basteln für logische Verknüpfungen. Irgendwann...
                Danke und LG, Dariusz
                GIRA | ENERTEX | MDT | MEANWELL | 24VDC LED | iBEMI | EDOMI | ETS5 | DS214+ | KNX/RS232-GW-ROTEL

Kommentar

DPT 5 ist 1 Byte von 0..255 - sonst nichts. 100% bedeutet physisch auf dem Bus 255 - nicht etwa 100! Der Visu-Dimmer z.B. zeigt natürlich 0..100% an, sendet aber bei DPT 5 selbstverständlich 0..255.
                  EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Besteht die Möglichkeit bei eMails den Namen einer KNX-GA als Variable in dem Feld "Betreff" zu übergeben?
                    Grund: Ein ODER-Gatter mit 8 Eingängen, an den Eingängen jeweils die GA Meldung Notbetrieb eines Heizkreises, eine Ausgangsbox -> email: senden

Kommentar

Könnte sein dass das mit dem Oder-Gatter nicht zum erwarteten Ergebnis führt. Weil der Ausgang vom Oder schaut ja nicht welcher Eingang auf 1 gegangen ist.

Kommentar

Warum so kompliziert? Erstelle doch einfach 8 Emails (Speicherplatz kostet doch nix mehr heutzutage) und triggere den Versand dann entsprechend. Den GA-Wert(!) kannst Du im Betreff/Body per {1/2/3} angeben.

Kommentar

Kompliziert?
                          Ich finde das einfach und sehr übersichtlich, da die Namen meiner GA’s eindeutig definiert sind. Es gibt einige Ereignisse die per eMail mit gleichem Inhalt (Notbetrieb, Fühlerfehler, …) außer dem Namen der GA als Betreff versandt werden sollen. Deshalb war meine Idee 1 Gatter, eine Ausgangsbox, 1 eMail Eintrag pro Ereignis.
                          Bei meinem derzeitigen System triggere ich das Ereignis z.B. „Notbetrieb“ … und versende dann per sendmail an den Standardempfänger mit variablen Betreff (Name der GA oder Gerät) und vordefiniertem Inhalt.

Kommentar

Klar - das ist eine Möglichkeit... Und bei diesem System legst Du halt beliebig viele "Email-Vorlagen" an und füllst ggf. die KO-Werte... Emails lassen sich übrigens auch duplizieren - spart Arbeit.

Kommentar

Ok, neues System -> neue Wege

Kommentar

Damit der Thread nicht verstaubt - ein DPT24 wäre suppi
                                Danke und LG, Dariusz
                                GIRA | ENERTEX | MDT | MEANWELL | 24VDC LED | iBEMI | EDOMI | ETS5 | DS214+ | KNX/RS232-GW-ROTEL

Kommentar

Lädt...
                                X