Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Jaja, wer dumm fragt bekommt ne dumme Antwort, schon klar .
Mit schön meint ich sowas hier, ala smartvisu: 1.png4.png33.png
Das blöde ist, das die Bilder meistens zu klein sind, bzw. zu horrenden Preisen. Deswegen dacht ich ich frag mal, ob ihr ne gute Quelle kennt.
Muss nicht ganz umsonst sein, aber man möge es mir verzeihen das ich zu geizig bin für 5 Bilder 40 Euro zu zahlen.
Habe mir jetzt eine sehr aufwendige Seite als "Grundseite", mit Menü und Hintergrund angelegt. Diese möchte ich in jede meiner anderen Seiten einbinden, damit dieses eben immer gleich ist und auch nur einmal geändert werden muss bei Bedarf. Jetzt möchte ich bei den Menüs beispielsweise den Hintergrund dynamisch gestalten, und anhand der aktiven Seite den entsprechenden Button (der zu dieser Seite gehört) anders färben. Bräuchte also ein internes(?) KO, was anhand der Seite gesetzt wird, geht das? Oder gibt es ne andere Möglichkeit?
Klar, das geht: Das KO kann entweder ein "dynamisches Design" des Buttons steuern - oder auf direkt die Farbe beeinflussen (dann muss in der Farbdefinition das {#} verwendet werden, z.B. rgb({#},0,0) => wenn das KO=255 ist wird's rot, wenn das KO=0 ist wird's schwarz).
Oder Du legst in der Visuseite (also nicht in dem inkludierten Menü) einfach eine entsprechende Box über den Menüpunkt (halbtransparent, oder wie auch immer).
EDIT:
Bedenke bitte, dass Hintergründe NICHT inkludiert werden - es wird immer der Hintergrund der aktuellen Visuseite verwendet...
EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)
Okay danke, das habe ich verstanden, aber mein Problem ist wie und wo setze ich "Seitenspezifisch" ein KO bzw. welches KO muss ich im "dynamischen Design" verwenden?
Ganz einfach: In Deinem Menü wirst Du ja bei einem Klick eine Seite aufrufen - und für diesen Button ergänzt Du einfach noch einen "Befehl" in der Art "Setze KO auf Wert xy". Das dyn. Design verwendet dann natürlich genau dieses KO (welches Du in dem Button-Element als "Steuerungs-KO" angeben musst).
EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)
Ich hatte das auch schon vor, aber klärt mich mal bitte auf: Wenn zwei User die gleiche Visu bedienen, sind die gleichen Buttons gefärbt, das kann doch irgendwie nicht klappen. Klar, wenn man nur von einer Bedienstelle ausgeht ist das ok. Dass ein User nur einmal angemeldet sein kann, hab ich gelesen, aber die gleiche Visu kann doch zumindest von mehreren Usern bedient werden, oder? Ich kanns grad nicht ausprobieren...
Das ist richtig... Mit mehreren Usern würde dies so nicht funktionieren. Dann bleibt nur Variante 2: Auf der jeweiligen Visuseite den entsprechenden Menüeintrag in irgendeiner Weise zu markieren/überdecken/etc.
Möglicherweise habe ich es überlesen oder wieder vergessen - sorry
Kann man außer per Bild-URL ein „dynamisches“ Bild (Cover) in der Visu anzeigen lassen ?
Ich habe das Bild unter /var/nfs/
Du kannst prinzipiell auch einen lokalen Pfad als URL angeben, allerdings muss das Bild dann im www-Verzeichnis liegen, sonst liefert Apache es aus rechtlichen Gründen nicht aus
Hmmmm, jetzt sollte ich mich langsam entscheiden wie ich die Daten den LBS zur Verfügung stellen - natürlich ist mir in erster Linie die Kompatibilität / Performance von Edomi wichtig - wie würdest Du es machen Christian ?
Ich kann folgendes implementieren:
- das Bild und die JSON am Webserver via http abholen …
- oder in einem Edomi-Verzeichnist …
- müsste/könnte ich dann das Bild und die JSON via http holen oder
- muss das Bild.jpg ins WWW-Verzeichnis und
- die JSON in z.B. var/nfs/*.json ?
Danke für dien Empfehlung - Du weiß was dein Edomi am liebsten hat ;-) !
Gibt es: {left(5)} anstelle von {#} als Beschriftung angeben (zeigt die ersten 5 Zeichen "von links beginnend" an)
Spezielle Funktionen für die Anzeige von KO-Werten (more to come...):
{left(n)}: Zeigt nur die ersten n Zeichen von links des KO-Werts an
{round(#)}: KO-Wert runden
# kann wie üblich auch Teil einer mathematischen Funktion sein
{fixed(#,n)}: KO-Wert auf n Nachkommastellen runden
# kann wie üblich auch Teil einer mathematischen Funktion sein
Diese Funktionen sind für Hintergrund- bzw. Vordergrundfarben ggf. interessant, um z.B. einen HSV-Wert mit der CSS-Funktion RGB() visualisieren zu können:
{hsvrgb()}: KO-Wert (Hex-String) von HSV in RGB umwandeln
{hsvlight()}: KO-Wert (Hex-String) von HSV in RGBA umwandeln
durch den Alphawert (Transparenz) kann ein Visuelement die Farbeinstellung einer RGB-Leuchte realistischer wiedergeben: Eine ausgeschaltete Leuchte ergibt somit nicht Schwarz, sondern 100% Transparenz (also quasi "unsichtbar")
{rgblight()}: KO-Wert (Hex-String) von RGB in RGBA umwandeln
durch den Alphawert (Transparenz) kann ein Visuelement die Farbeinstellung einer RGB-Leuchte realistischer wiedergeben: Eine ausgeschaltete Leuchte ergibt somit nicht Schwarz, sondern 100% Transparenz (also quasi "unsichtbar")
Gibt es auch die Möglichkei genau 1 Zeichen von rechts auszublenden?
{right(-1)} funktioniert leider nicht.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar