Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EDOMI - Fragen zur Visuseitenerstellung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Du hast beide Ports auf 3671 eingestellt... Nicht gut. Per Default ist der Kommunikationsport nicht umsonst auf 3672(!) eingestellt.

Die UDP-Kommunikation wird über Port 3671 initiiert - die eigentliche Datenübertragung findet dann auf einem frei wählbaren Port statt, der allerdings nicht identisch sein darf. Sonst kommen sich die "Daten" und die "Status-Dinge" ins Gehege...
    Zuletzt geändert von gaert; 18.01.2016, 22:37.
    EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Sorry, war zufällig eine Nummer, die verwirrt hat. Schade und Danke.

Tja, wie es scheint wird das nichts mit der Wago. Ich habe die 3672 wieder eingetragen und die gleichen Fehler bekommen.
      Danke für deine Hilfe.
      Zuletzt geändert von WagoKlemme; 18.01.2016, 22:53.
      >>Smelly One<<
      >> BURLI <<
      Grüße Armin

Kommentar

Ich habe eine visu mit einer Startseite und den User dazu angelegt. Wenn ich dann auf Projekt aktivieren klicke bekomme ich keinen Fehler jedoch steht dann "keine visu online".

was hab ich falsch gemacht?

Kommentar

Hast du auch eine Visu angelegt?

Kommentar

Ja siehe Screenshots

visu2.jpg

visu1.jpg

Kommentar

"Keine Visualisierung online" bedeutet, dass keine Visu online angezeigt wird... Nicht etwa, dass keine Visu vorhanden wäre. Hier werden alle Visus aufgelistet, die auf den entsprechenden Clients in diesem Moment angezeigt werden.

Mit anderen Worten: Du musst die Visu auch aufrufen: http://<IP>/visu
              EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Auf http://ip/visu war ich ja auch schon nur wird dort der hinterlegte User nicht angenommen daher dachte ich das wäre etwas anderes als die von mir angelegte visu.

gerade nochmal probiert. Funktioniert leider weder mit Admin noch mit dem User

hab auch noch einen neuen User angelegt. Nimmt er leider auch nicht...
                Zuletzt geändert von ChrisP; 19.01.2016, 12:59.

Kommentar

Auf der Visuseite musst Du zunächst auf "Visualisierung" klicken (über den Login-Feldern) und dann die entsprechende Visu auswählen... Es könnte schließlich mehrere Visus geben

Oder gleich in der URL mit angeben - siehe Doku...

Kommentar

Wahnsinn wie das funktioniert wenn Mans richtig macht

Kommentar

Hi@all

Zitat von gaert Beitrag anzeigen
                      Auf der Visuseite musst Du zunächst auf "Visualisierung" klicken (über den Login-Feldern) und dann die entsprechende Visu auswählen... Es könnte schließlich mehrere Visus geben
                      In den Fehler bin ich zu Anfang auch getappt. Es ist nicht so recht ersichtlich, dass "Visualisierung" anklickbar ist und dann eine Auswahl der vorhandenen Visu's zeigt. Könnte man vielleicht optisch etwas anders darstellen...
                      Kind regards,
                      Yves

Kommentar

Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigen
                        ...... Es ist nicht so recht ersichtlich, dass "Visualisierung" anklickbar ist und dann eine Auswahl der vorhandenen Visu's zeigt. Könnte man vielleicht optisch etwas anders darstellen...
                        Dazu noch eine Bemerkung zur eigentlichen Visu-Darstellung: Ich finde es schade, dass man bei eingeschaltetem Cursor nicht erkennen kann, welche Elemente wirklich anklickbar sind. Häufig verstecke ich irgendwelche Gimmicks hinter Textelementen, die ich nach einiger Zeit nicht mehr finde. Natürlich ist es für eine rein intuitive Steuerung nicht notwendig.

Kommentar

Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigen
                          Hi@all

In den Fehler bin ich zu Anfang auch getappt. Es ist nicht so recht ersichtlich, dass "Visualisierung" anklickbar ist und dann eine Auswahl der vorhandenen Visu's zeigt. Könnte man vielleicht optisch etwas anders darstellen...
                          Mir ging es auch so.

@gaert: Ich möchte an dieser Stelle mal kundtun, wie absolut überragend ich edomi finde! Man hat alle Freiheiten von HTML5 und kann sich die Visu basteln wie man will. Das Konzept ist genial durchdacht mit den internen Kommunikationsobjekten und den Logiken - und das alles für Umme! Unglaublich! Vielen Dank für die kontinuierliche Entwicklung und den tollen Support, den Du hier leistest!

Ich hab es mal auf die schnelle in ner VM aufgesetzt, und das läuft schon recht stabil. Werde langfristig wohl auch auf einen kleinen dedicated Server setzen. Wobei es bei mir "nur" eine iPad/iPhone Visu wird, ohne die man auch sonst alles Steuern kann. Aber ich glaube, wenn man die Visu erstmal fertig hat, will man nichts anderes mehr.

Keep up the good work!
                          Gruß,
                          Matthias

Kommentar

Könnte man nicht neben User und Passwort noch ein drittes Eingabefenster einbauen aus dem man die VISUs auswählen kann ?
                            So wäre es sofort sichtbar, dass es etwas zum auswählen gibt … Nur so ein Gedanke ...
                            Danke und LG, Dariusz
                            GIRA | ENERTEX | MDT | MEANWELL | 24VDC LED | iBEMI | EDOMI | ETS5 | DS214+ | KNX/RS232-GW-ROTEL

Kommentar

Die "unsichtbare" Selectbox ist vollkommen beabsichtigt - muss ja nicht jeder "Gastuser" intuitiv dran rumspielen können. Man kann in der URL ggf. die VisuId mit angeben, so dass die entsprechende Auswahl schon getroffen ist (unabhängig von Login/Passwort).

Anfangs gab es übrigens garkein Login-Dialog, da ich IMMER eine bestimmte Visu auf einem Gerät nutze (URL-Parameter). Warum sollte ich z.B. auf dem iPad an der Wand die Visu für's iPhone aufrufen wollen?

Kommentar

Zitat von gaert Beitrag anzeigen
                                Du hast beide Ports auf 3671 eingestellt... Nicht gut. Per Default ist der Kommunikationsport nicht umsonst auf 3672(!) eingestellt.

Die UDP-Kommunikation wird über Port 3671 initiiert - die eigentliche Datenübertragung findet dann auf einem frei wählbaren Port statt, der allerdings nicht identisch sein darf. Sonst kommen sich die "Daten" und die "Status-Dinge" ins Gehege...
                                gaert
                                Wärst Du so nett und würdest mir erklären, warum bei Edomi zwei Ports benötigt werden. Wenn ich z.B. bei Weinzierl in den Schulungsunterlagen folgendes lese:
                                • Multicast
                                – Weiterleiten von Multicast-Telegrammen
                                – Multicast-IP-Adresse
                                • 224.0.23.12
                                • Evtl. weitere
                                – Port
                                • 3671
                                >>Smelly One<<
                                >> BURLI <<
                                Grüße Armin

Kommentar

Lädt...