Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EDOMI - Fragen zur Visuseitenerstellung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Auf EIN/AUS noch ein langer Druck (DPT3.001) implementiert und dann zuschauen wenn sich der Ring von 0 bis 100% füllt :-)
    Danke und LG, Dariusz
    GIRA | ENERTEX | MDT | MEANWELL | 24VDC LED | iBEMI | EDOMI | ETS5 | DS214+ | KNX/RS232-GW-ROTEL

Kommentar

Hmmmm ….

Habe ich es irgendwo überlesen oder muss ich jeden Button in der Visu neu erstellen - vor allen wenn ich nur das KO ändern möchte ?
      Danke und LG, Dariusz
      GIRA | ENERTEX | MDT | MEANWELL | 24VDC LED | iBEMI | EDOMI | ETS5 | DS214+ | KNX/RS232-GW-ROTEL

Kommentar

einfach auf "merken" und dann auf der Seite wo es hin soll auf den Button +1 drücken

du kannst auch mit gehaltener Shift Taste mehreres markieren und über "Merken" dann kopieren ​

Kommentar

Ahhhhh, immer diese Terminologie ;-)
          Danke und LG, Dariusz

Kommentar

Sorry für die etwas merkwürdige Terminologie... Im Grunde ist's zwar das übliche Cut/Copy/Paste - aber wenn man's "eindeutscht" wird es schnell missverständlich. Daher "Merken" Schlimmer noch: Nach dem "Merken" kann man mit [ + ... ] das Gemerkte als Kopie einfügen, mit [ --> ... ] wird das Gemerkte quasi verschoben (also z.B. auf eine andere Visuseite geschoben).
            EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Zitat von gaert Beitrag anzeigen
              Im Grunde ist's zwar das übliche Cut/Copy/Paste - aber wenn man's "eindeutscht" wird es schnell missverständlich. Daher "Merken"
              Warum hast du denn nicht eher gebräuchliche Übersetzungen genommen? (z.B. Ausschneiden/Kopieren/Einfügen)
              "Merken" ist schon etwas ungewöhnlich

Kommentar

Ich finde "Kopieren" auch nicht gerade logisch... Kopieren wohin? Ich kopiere ja in dem Moment noch nichts, sondern ich "speichere/merke" mir intern das Markierte.

ich habe grundsätzlich eine "Apple-Einstellung" zu solchen Dingen: Nur weil in den 80ern irgendwelche komischen Begriffe eingeführt wurden, muss ich dies nicht aus purer Gewohnheit 2016 übernehmen...

Aber wie auch immer: Der Vorteil von opensource ist ja, dass du dir deinen Button ganz einfach benennen kannst wie du willst
                Zuletzt geändert von gaert; 17.01.2016, 22:58.
                EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Wie zeige ich z.b. einfach einen Temperaturwert als Text an ?
                  Und wie kann ich abhängig von einem Binärwert ein Symbol anzeigen und verschwinden lassen ?
                  Wie macht ihr das mit den 4-Byte Floats DPT14 ?
                  Sind vielleicht sehr triviale Fragen, aber ich komm einfach nicht drauf ohne Beispielprojekt.
                  Danke im voraus.
                  Gruß
                  Armin
                  >>Smelly One<<
                  >> BURLI <<
                  Grüße Armin

Kommentar

du musst ein dynamisches Objekt/Icon anlegen, und dann im dynamischen Icon "KO gesteuert" angeben

EDOMI2.jpg

dann in den Eigenschaften​ noch angeben bei welchem Wert sich das Objekt dann so verhalten soll

EDOMI.jpg

4Byte Float wird leider noch nicht unterstützt​
                    Zuletzt geändert von SeatSLF; 18.01.2016, 21:15.

Kommentar

Zitat von WagoKlemme Beitrag anzeigen
                      Wie zeige ich z.b. einfach einen Temperaturwert als Text an ?
                      Ganz einfach: Im Feld "Beschriftung" z.B. folgendes angeben: Temperatur beträgt {#} Grad
                      Das {#} wird in der Visu durch den KO-Wert ersetzt.

Und wie kann ich abhängig von einem Binärwert ein Symbol anzeigen und verschwinden lassen ?
                      Mit "dynamischen Designs" - wie SeatSLF korrekt beschrieben hat.

Wie macht ihr das mit den 4-Byte Floats DPT14 ?
                      DPT14 wird noch nicht unterstützt.

Kommentar

SUUUUPER, besten Dank an Euch. Jetzt geht beides. Ein {fixed(#,1)} bei der Temperatur und schon schaut es perfekt aus. Das mit den Bildchen geht auch super dank der spitzen Anleitung von SeatSLF.
                        Nur noch ein kleines Problem, die Werte werden nicht von Edomi bei Seitenaufruf requestet. Erst wenn ich im Gruppenmonitor den Wert lesen lasse kommt bei Edomi folgendes:

Edomi - 18_01 004.jpg

Habt Ihr hierzu noch einen Schubs für mich ?
                        Gruß
                        Armin
                        >>Smelly One<<
                        >> BURLI <<
                        Grüße Armin

Kommentar

Ich glaube da liegt ein Grundlegendes Verständnisproblem vor... Die Visu fragt niemals den Bus ab, sondern die KNX-Devices senden ihre Status-GAs "freiwillig" auf den Bus. Bei Start von EDOMI können geeignete GAs explizit abgefragt werden (Initscan), um EDOMI quasi mit dem aktuellen Zustand zu synchronisieren.

Der Live-Monitor "ließt" nich vom Bus - alles was du dort zu sehen bekommst, ist auch ohne EDOMI auf dem Bus vorhanden. Woher stammen die requests?!

Kommentar

sicher eine Lese Anfrage von einer Schnittstelle, zumindest der Adresse nach

@WagoKlemme: Klick auf Konfiguration -> Kommunikationsobjekte -> KNX Kommunikationsobjekte -> GA auswählen
                            -> oben auf "Bearbeiten" -> auf Initscan klicken -> ist Initscan dann grün hinterlegt wird die GA beim Start abgefragt​
                            Zuletzt geändert von SeatSLF; 18.01.2016, 21:20.

Kommentar

Danke, das habe ich mir schon gedacht. Ich visualisiere im Moment mit einer Wago 750-889, die auch zugleich meinen KNX-Router darstellt. Und die Wago fragt holt sich bei einem Systemstart sämtliche Werte vom Bus und schreibt sie in Variablen. Die Visu hat deswegen immer aktuelle Werte. Schreibt nun ein KNX Teilnehmer einen veränderten Wert auf den Bus, wird eben nur dieser Wert aktualisiert.
                              Meine Frage kam eben, weil ich es bisher nur so kenne.
                              D.h. ich muss nach Start von Edomi warten bis sich z.b. eine Temperatur ändert und auf den Bus schreibt, oder ich mache einen Request mit der ETS wie oben und schwubs ist der Wert da. Auch kein Problem, ich muss nur wissen wie Edomi tickt.

Danke für die Veröffentlichung deiner erstklassigen Visu.

>>Smelly One<<
                              >> BURLI <<
                              Grüße Armin

Kommentar

Nee, Du sagst Edomi welche GAs beim Edomi-Start abgefragt werden sollen.

Kommentar

Lädt...
                                X