Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EDOMI - Fragen zur Visuseitenerstellung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Vielleicht für den einen oder anderen interessant ...
    http://brolik.com/blog/responsive-we...s-jquery-tips/
    Danke und LG, Dariusz
    GIRA | ENERTEX | MDT | MEANWELL | 24VDC LED | iBEMI | EDOMI | ETS5 | DS214+ | KNX/RS232-GW-ROTEL

Kommentar

Mit jQuery hat EDOMI nur "leider" nichts am Hut... Wer auf trägen Overhead steht...
      EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

@Christian/all: Frage zur Verwendung von Popups:
        Ich habe mir eine Visu-Seite für alle meine Temps im Haus erstellt. Hier möchte ich jetzt durch Druck auf den jeweiligen Button ein Popup aufrufen, in dem ich dann Soll-Temp/Betriebsmodus einstellen kann. Ist es irgendwie möglich, dass ich dafür nur ein Popup verwende, welches quasi generisch je nach gedrücktem Button die korrekten Daten anzeigt/ändert? Die Visuseiten haben ja keine Schnittstelle, in welcher ich dem Popup Daten mitgeben kann.

Als Idee wäre mir gekommen, je nach Button-Druck interne KOs zu setzen, die ich dann im Popup wieder abfragen könnte. Wobei das auch schwierig wird, wenn ich im Popup z.B. die Ist-Temp des gerade aktivierten Raumes anzeigen möchte, weil ich so ein Anzeigefeld zwar KO-abhängig steuern kann, aber ja nicht mehrere KOs pro Visu-Element auswerten kann. Oder ich setze in einem Logikbaustein je nach Druck ein weiteres KO, welches die KNX-GA beinhaltet, welches angezeigt werden soll? Würde das gehen?

Über Tips/Anregungen freue ich mich, wie ihr so etwas lösen würdet. Ich hoffe man konnte mir folgen.
        Gruß,
        Matthias

Kommentar

Sowas könnte man natürlich mit einer entsprechenden Logik basteln: Je nach Wert eines KOs wird bei einem Klick ein anderer Wert gesetzt usw. Aber warum so umständlich? Ist doch viel einfach die entsprechenden Popupseiten anzulegen und den Inhalt zu kopieren/modifizieren.

PS: Das Kopieren ganzer Seiten wäre in diesem Fall natürlich praktisch - ist aber noch nicht implementiert. Kommt aber alles noch - zur Zeit widme ich mich den DPTs...
          EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Nicht allzu wichtige Frage: Wo kann man die standardmässige Klickanimation konfigurieren/abschalten? (also das grüne Aufflackern, wenn man ein Element anklickt)

Kommentar

Garnicht

Kommentar

Wieder mal ein kleiner Wunsch.

Im Visu-Editor ist es manchmal schwierig, Elemente genau auszurichten, die Funktionen in der Beschriftung enthalten. Man sieht das Ergebnis erst, wenn man das Projekt neu aktiviert. Und das dauert halt immer etwas. Vorallem, wenn man etwas nur ein paar Pixel ausrichten möchte.

Beispiel:
                editor1.png

editor2.png

Wäre das ein grosser Aufwand, wenn es im Editor eine Art "Vorschau"-Knopf gäbe? Mir geht es weniger darum, dass alle Werte dann korrekt berechnet angezeigt werden. (Also keine reale 1:1 Vorschau im Editor) Aber dass zumindest solche Funktionsformeln evtl. mit einem Dummy-Wert korrekt angezeigt werden können.
                Im Microsoft Word heisst dies "Feldfunktionen ein/aus"

Kommentar

Ist schon lange in der Pipeline - keine Sorge Braucht alles seine Zeit...

Kommentar

rdeckard Schönes Edomi Logo in deiner Visu....wo hast du das gefunden? Hoffe das ist keine Copyright Verletzung
                    Zuletzt geändert von Robby; 30.01.2016, 08:23.

Kommentar

Es ist das Logo, dass gaert im Admin-Hauptscreen verwendet. (Habs vom Server genommen. Gibt eine schwarze und weisse Version)

Denke, dass es gerechtfertigt ist, wenn man in der Visu den Namen (Logo) des verwendeten Produkts anzeigt. Schliesslich läuft ja die Visu damit. Ich mache somit ein bisschen Werbung für Edomi. (Zumindest bei den Besuchern bei uns, welche staunend die Möglichkeiten einer Visu gezeigt bekommen.)

Die kleine Farb-Anpassung (ich hoffe, Christian verzeiht es mir) fand ich noch ganz witzig. Ich wollte das typische Kreis-Element von Edomi (welches ich immer noch sehr faszinierend finde) nochmals aufnehmen. Christian hat es ja schon vorzüglich in sein Logo integriert. Aber wir alle sehen (und freuen uns) ja immer, wenn der Kreis GRÜN leuchtet. Dann ist alles okay und Edomi läuft im Hintergrund. Deshalb habe ich den inneren Kreis im Logo auch noch grün eingefärbt.

Und ja, es wirkt erstaunlich gut. Gefällt mir auch ;-) (Vielleicht aber auch nur, weil das Grün noch in der Titelschrift vorkommt)

Copyright-Verletzung werde ich nicht zu befürchten haben. Edomi läuft ja nur bei mir zuhause und ist somit nicht öffentlich. Da darf ich jedes Logo verhunzen, wie ich will.

Kommentar

Zitat von rdeckard Beitrag anzeigen
                        Copyright-Verletzung werde ich nicht zu befürchten haben. Edomi läuft ja nur bei mir zuhause und ist somit nicht öffentlich. Da darf ich jedes Logo verhunzen, wie ich will.
                        Das sollte auch nur ein Scherz sein und auf die anderen Post´s mit den ENet und Gira Symbolen bezogen sein. Dafür auch die Smileys...

Mir gefiel bei Dir ja auch gerade der grüne Kreis sooo gut. Vielleicht kannst Du es ja mal hochladen damit auch andere für Christians super Arbeit werben können.

Kommentar

Zitat von Robby Beitrag anzeigen
                          Das sollte auch nur ein Scherz sein und auf die anderen Post´s mit den ENet und Gira Symbolen bezogen sein. Dafür auch die Smileys...
                          Nur um das mal klarzustellen: Copyright-Verletzungen sind keine Scherze. Wir haben nicht nur einmal Post von einem Anwalt bekommen wegen solcher Fehler unserer User.

Gruß Matthias
                          EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
                          - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Bezüglich des EDOMI-Logos: Solange Ihr das Logo für EDOMI-Zwecke einsetzt (Visu, etc.) geht das absolut in Ordnung

Kommentar

gaert
                              Bei den Visuelementen gibt es ja ein Klick-Modus (Normal und Langer Klick). Gibt es eine Möglichkeit, dies gleichzeitig für ein Element zu verwenden (Doppelfunktion)? So, wie es viele Taster auch bieten.
                              Gerade bei der Jalousien-Steuerung sehr praktisch. (Langer Klick -> fährt die Jalousie von alleine, kurzer Klick > Stop/Schrittweise)
                              Damit könnte man sich einen zusätzlichen Button ersparen. (Bei dem wenigen Platz auf einem Smartphone immer sinnvoll)

Vermutlich aber nicht so schnell umzusetzen, da du ja alle Properties von einem Element duplizieren müsstest. War nur so eine Frage, weil es diesen Klick-Modus gibt und ich noch nicht so genau weiss, für was man ihn in der jetzigen Form nutzen könnte. (Evtl. versteckte Funktion, die man nicht aus Versehen anklickt?)

Kommentar

Vielleicht könntest Du ja so ein Logo von rdeckard ja "standartmäßig" in Edomi einpflegen....(unter Bilder oder so)
                                wir wollen ja alle für Dich werben

Kommentar

Lädt...
                                X