Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EDOMI-Releases/Updates | Aktuell: Version 2.03

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von toggle Beitrag anzeigen
    Gruppieren und Elementennamen sind sehr hilfreich.

Zwei Nebeneffekte sind mir aufgefallen:
    - Beim Verschieben von Gruppen können die Gruppenelemente gegeneinander verschoben werden, wenn das größte Objekt am Rand der Visu ankommt und dort "hängen" bleibt - der Rest bewegt sich mit dem Mauszeiger weiter.
    - Wenn man an den markierten Objekten in der Liste mit der Maus zieht, dann verschiebt man sie in der grafischen Darstellung.

Vielen Dank!
    Das ist so gewollt

Ersteres erscheint vielleicht etwas unpraktisch in Bezug auf manche Situationen - in anderen wiederum ist es praktisch. Solange Du die Maustaste gedrückt hältst, "schnalzen" die Objekte auch wieder zurück in die richtige relative Position wenn Du vom Rand wegziehst.

Das Verschieben per "Ziehen" in der Liste ist ein Feature: Wenn sich Elemente überdecken, kann man sie so ggf. wieder hervorzaubern...
    EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Ein kleiner Wunsch hätte ich: Ist es möglich, dass man die im Visu-Editor selektierten Elemente mit einem Mausklick auf die Hintergrundfläche (Visu-Seite) abwählen könnte? Ich brauche das relativ häufig und muss dann immer oben den Button "Keine" anklicken. Gerade wegen der fehlenden Undo-Möglichkeit sind markierte Elemente recht "gefährlich" (man verschiebt sie schnell mal aus Versehen und weiss dann nicht mehr, wo sie vorher waren.)

Könnte von der Umsetzung vermutlich ein Klacks sein ("Keine"-Button ist ja schon da...einfach die gleiche Funktion auf den Hintergrund setzen), würde aber viel Zeit sparen.

Falls es wirklich so einfach ist...

Kommentar

Wieso das? Das selektierte Element einfach nochmal anklicken und die Selektion ist weg!?
        Kind regards,
        Yves

Kommentar

Wenn ich mit Umschalttaste mehrere Elemente markiert habe (werden im Editor und in der Liste pink angezeigt), dann kann ich diese nur mit dem Button "Keine" deaktivieren. Klick auf ein anderes Element (oder auch ein markiertes) bewirkt (bei mir) nichts.

Kommentar

Hört sich danach an, als ob da eine Browser-Extension dazwischen funkt. Das hatte ich am Anfang auch, ich konnte gar keine Elemente dauerhaft selektieren. Deaktiviere doch mal alles was Du da so im Browser hast oder versuch's mal mit einem anderen Browser.
            Kind regards,
            Yves

Kommentar

Elemente innerhalb(!) einer Gruppe können nicht einzeln selektiert/deselektiert werden - wäre ja irgendwie unlogisch Dies nur als Zusatzinfo...

Zu Deinem Wunsch mit dem Hintergrund-Klick: Ist nicht ganz so trivial wie man meinen könnte - aber ich hab's trotzdem schon seit Monaten auf meiner Liste Du bist also nicht allein...
              EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Nachtrag zum Slider: bräuchten wir hierzu nicht auch wie beim "toggle_mit_GA" noch die dazugehörige Status-Wert-GA? Denn sonst bekommt der Slider ja nichts davon mit, wenn man mal über den normalen Testsensor dimmt (oder bei Projektaktivierung bereits ein Wert gesetzt ist). Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?
                Gruß,
                Matthias

Kommentar

Du hast keinen Denkfehler. Der Slider ist kein Dimmer (mit Status), sondern quasi ein Eingabeelement (Tastaturersatz). Entweder ist also eine Logik erforderlich, oder Du musst noch etwas warten - in meiner Agenda stehen Slider und Drehrad schon länger in einer 2-KO-Version...

Kommentar

Wieso wusste ich das...
                    Gruß,
                    Matthias

Kommentar

Gut zu wissen! Dann warte ich mit dem Einsatz von Slidern lieber noch eine Weile. Denn wenn sie nicht den aktuellen KO-Wert abbilden, verwirrt das vermutlich bei der Anwendung nur. Ich müsste somit zusätzlich noch den aktuellen Wert irgendwo ausgeben, was natürlich wieder Platz verschwendet.

Die Slider sind zwar voll funktionsfähig, aber für meine Zwecke (noch) nicht gut geeignet.

Jaja...armer gaert...bei jeder neuen Funktion ist der Hund im Detail begraben...man offeriert den kleinen Finger und alle wollen dann die ganze Hand. Ist irgendwie schon ungerecht...andererseits macht Edomi genau deshalb auch Riesenfortschritte....und jedes noch so kleine, implementierte Feature ist wie ein Puzzle, dessen ganze Schönheit man erst am Ende so richtig erkennen kann. Wenn man dann vor einem 5000er Puzzlebild steht.

Kommentar

Im nächsten Update werden alle "Eingabe-Elemente" zwei KOs unterstützen, d.h. Dimmer/Tastatureingabe/Drehregler/Schieberegler können mit einem Status-KO und einem "Schalt"-KO definiert werden. Wird nur 1 KO angegeben, wird bei der Projektaktivierung das fehlende KO auf das vorhandene gesetzt (beide KOs sind dann gleich). Somit ist die maximal mögliche Flexibilität gegeben

Kommentar

Eine KO-Auswahl im Live-Monitor ist schon länger auf meiner Liste - kommt alles...

EDIT: KO-Auswahl fertig ;-) Kommt im nächsten Update...
                          Danke und LG, Dariusz
                          GIRA | ENERTEX | MDT | MEANWELL | 24VDC LED | iBEMI | EDOMI | ETS5 | DS214+ | KNX/RS232-GW-ROTEL

Kommentar

WOW - du legst aber ein Tempo vor...

Alle Achtung
                            EPIX
                            ...und möge der Saft mit euch sein...
                            Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Jetzt fehlt nur noch dass man mit Edomi andere KNX-Geräte programmieren kann (PA, ...)
                              Danke und LG, Dariusz
                              GIRA | ENERTEX | MDT | MEANWELL | 24VDC LED | iBEMI | EDOMI | ETS5 | DS214+ | KNX/RS232-GW-ROTEL

Kommentar

Nochmal zum Gruppieren:
                                Ja ist eine sehr praktische Funktion, Danke, ich bin gespannt wie du sie weiterentwickelst. :-)
                                Aber: Beim Verschieben und aktivierten Raster werden die einzelnen Elemente auch gegeneinander verschoben, das macht meiner Meinung nach keinen Sinn und lässt sich leider auch nicht rückgängig machen. D.h. vergisst man das Raster auszuschalten und verschiebt eine Gruppe ist die (evtl. mühsame) Ausrichtung der Elemente dahin.
                                Grüße
                                Matze

Kommentar

Lädt...
                                X