Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EDOMI-Releases/Updates | Aktuell: Version 2.03

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich mache nicht mal Logik...! Mein Haus ist noch fast dunkel - alles nur provisorisch auf die Schnelle zusammengeklickt Schlimm ist das... Ts ts ts... Ich sollte vielleicht mal ne Programmierpause einlegen und meine "Visu" zumindest ein bisschen fertigstellen. Oder hat jemand etwas dagegen?!
    EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

saegefisch
      Absolut korrekt! Bislang ist die Kompatibilität auch nicht wirklich ein Problem - aber die Konvertierung von alt zu neu ist einfach sehr viel Arbeit. Jede noch so kleine Einstellung muss ja ggf. ins neue Format gewandelt werden - und das über alle Versionsstände hinweg. EDOMI wird natürlich IMMER kompatibel zum aktuellen(!) Projekt (und Live-Projekt) bleiben, daran gibt's nix zu rütteln. Bei der Programmierung arbeite ich ja schließlich auch mit einem entsprechendem Dummy-Projekt.

Es geht vielmehr um die alten, archivierten Projekte. Und: Um update-faule EDOMI-Nutzer, die u.U. meinen sie könnten von Version 1.05 mal schnell auf 2.00 updaten und ihre uralten Projekte dann weiternutzen... Also mit anderen Worten: Immer am Ball bleiben in Sachen Updates - dann ist (und bleibt) alles gut!
      EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Zitat von gaert Beitrag anzeigen
        Ich sollte vielleicht mal ne Programmierpause einlegen und meine "Visu" zumindest ein bisschen fertigstellen. Oder hat jemand etwas dagegen?!
        Es gibt doch Kerzen ! Und so kalt kann es ja nicht sein bei dir...
        So... ich werd mal updaten :-)
        www.knx-Hausblog.de

Kommentar

Ich mache mindestens eine Backup pro Version …
          Mein Focus ist aber weiterhin die Logik, nicht die Visu … die Visu kommt später wenn es heißt „kein Beta“
          Danke und LG, Dariusz
          GIRA | ENERTEX | MDT | MEANWELL | 24VDC LED | iBEMI | EDOMI | ETS5 | DS214+ | KNX/RS232-GW-ROTEL

Kommentar

Das Backup führt beim Restore aber wieder zu einer älteren Version - ist klar, oder? Denn das Backup ist ja quasi ein Snapshot der GESAMTEN Installation.

Gerade die Visu ist übrigens eher nicht-beta Da wird sicherlich noch das ein oder andere hinzukommen, aber am Grundkonzept werde ich bestimmt nichts ändern.

Kommentar

Zitat von 2Fast4You78 Beitrag anzeigen
              so kalt kann es ja nicht sein bei dir...
              Naja... Aktuell sind auch nur so um die 20 Grad - also bitterkalt!

Kommentar

Hier sind 20 weniger...
                www.knx-Hausblog.de

Kommentar

Zitat von gaert Beitrag anzeigen
                  Die einzig logische Erklärung die mir einfällt sind diverse (neue) Indicies in einigen DBs...
                  Es liegt schlicht daran, dass beim Update der Wert global_logicWait in der edomi.ini von 10 auf 100 erhoeht wurde.
                  Was es aber auch nicht schlechter macht
                  WagoKlemme, bei Dir steht das vielleicht noch auf 10, setz mal hoch, das wird helfen...

(Das erklaert auch die Groessenordnung: 10 =>100 / ~25% => 2.5%)

Kommentar

Ahhhh... Richtig! Daran habe ich nicht gedacht... Du musst wissen: Ich arbeite schon länger an einer etwas anderen Implementierung der Logik-Engine - in Zukunft soll nämlich genau dieses Interval dynamisch sein, d.h. der LBS selbst teilt der Logik-Engine mit wann er als nächstes aufgerufen werden möchte. Quasi eine Ereignissteuerung... Und im Zuge dessen habe ich an vielen Parametern gedreht, um diverse Tests zu fahren.

Übrigens: Dieser Wert ist mit 10 ohnehin viel zu gering angesetzt, da der Rest von EDOMI dann ohnehin nicht "hinterherkommt". Heißt: Die Logik ist schneller als der Rest und dies führt letztlich nur dazu, dass sich Telegramme in der Queue stauen. Was nicht schlimm ist, aber es bringt keine Vorteile: Logik ist schon längst fertig, aber nun wartet alles auf die Abarbeitung der KOs etc. Mit anderen Worten: 100 ist ein guter Kompromiss. Hat sich aber vermutlich eh bald erledigt, wenn die neue Logikengine eingeweiht wird...

Kommentar

Seit dem Upgrade auf 1.19 sind meine Designs alle nicht mehr lauffähig. Nacharbeit wäre ja kein Problem, doch ich kann weder die Bilder, noch die Rahmen wieder einrichten. Weder zu vorhandenen UniElementen, noch zu neuen oder in den Designvorlagen kann ich Parameter speichern. Sobald ich nach ok bzw. Speichern raus und wieder rein gehe, sind die gemachten Änderungen weg, alles wieder initial. Das sonstige Verhalten der Elemente (Klick, Wechsel de Seiten,...) funktioniert. Auch Schrift ist weiterhin sichtbar mit Default-Darstellung, aber gänzlich ohne meine eigenen Formatierungen.

Kurz vor dem Upgrade ging die Visu noch. Upgrade auf 1.19. Projekt aktiviert. reboot edomi. Neustart Chrome. Projekt schon mehrfach neu aktiviert. Mehrfach auch reboot versucht. Im Log keine Auffälligkeiten.

Da bisher noch kein anderer derlei geschrieben hat, nehme ich mal an, dass ich etwas falsch mache oder meine Installation einen Schlag weg hat.
                      @Christian: Hast Du eine Idee, woran es liegen könnte, dass ansonsten alles geht, aber ich keinerlei CSS-Anagben dauerhaft speichern kann, anderes aber geht (Farben anlegen, Elemente anlegen/ändern, Logikbausetine,...)Kann ich die Integrität der DB irgendwie testen?
                      Zuletzt geändert von saegefisch; 27.02.2016, 12:06.

Kommentar

hat sonst niemand seit 1.19 eine vergleichbare Situation mit allen CSS-bezogenen Parametern und alles andere geht noch?
                        Hm, das riecht nach Neuinstallation. Neuanfang ist ja nicht immer das schlechteste... aber vestehen würd' ich schon gerne...

Kommentar

Sorry, kann ich nichts wirklich hilfreiches zu sagen... Die Design werden seit 1.19 in einer eigenen DB gespeichert - die alten Design wurden beim Update natürlich konvertiert (vermutlich ist dabei irgendwas schief gelaufen). Falls Du die Möglichkeit dazu hast, kannst Du mal überprüfen ob die DB "edomiProject.editVisuElementDesign" existiert (als ersten Schritt).

Kommentar

nein, nur editVisuElement und editVisuElementDef

Kommentar

Merkwürdig. Lege mal ein neues Projekt an - dann sollte die DB vorhanden sein (nützt dir jetzt auch nichts, aber zum testen wäre es sinnvoll).

Kommentar

Was heißt die "Meldung": perf sample too long?

image.png

Kommentar

Lädt...
                                X