Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EDOMI-Releases/Updates | Aktuell: Version 2.03

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• gaert
    antwortet
    Janz einfach: "justify" habe ich (für mich) nie benötigt Gedacht war die Textausrichtung im Grunde nur für Buttons etc. - da lohnt sich ein "Blocksatz" in der Regel kaum, da nur wenige Wörter... is klar... Sähe dann ziemlich merkwürdig aus Ich könnte dies natürlich noch ergänzen - oder Du nutzt das Feld "CSS", dort kannst Du beliebige CSS-Ausdrücke definieren (text-align:justify). Dann wird "text-align" zwar doppelt angewendet, aber i.d.R. wird dann die vorherige Definition vom Browser verworfen.

Ein Blättern mit den Pfeilen wäre kompliziert... Denn dann müsste die Tabelle quasi in Teile zerlegt werden usw. - dies ist natürlich machbar, aber erfordert ne Menge Arbeit. Aktuell ist es so, dass der Viewport um die Höhe der sichtbaren Tabelle verschoben wird - Du könntest also eine fixe Zeilenhöhe festlegen (unter Berücksichtigung der Höhe des Visuelements) und somit in Etwa Dein Ziel erreichen.

Einen Kommentar schreiben:

• wintermute
    antwortet
    Zwei kurze Fragen nur

a-tens) wieso gibts bei der Textausrichtung nur left, right und center aber kein justify?
    b-tens) kann man beim Visu-Element Liste/Tabelle irgendwie die Ausgabe auf eine bestimmte Anzahl Zeilen beschraenken, so dass nicht gescrollt sondern mit den Pfeilen geblaettert wird?

gruesse :: Michael

• blaky
    antwortet
    alles klar.. dann FTP

• gaert
    antwortet
    Ja, per FTP Über die GUI ist dies nicht möglich - und das hat einen guten Grund: Backups können u.U. sehr groß ausfallen und der Upload ist ohne viel Programmieraufwand nicht wirklich für solche großen Dateien geeignet (unkomfortabel). Da man Backups wohl eher selten wiederherstellt habe ich mir die Mühe gespart...

• blaky
    antwortet
    kann man eigentlich Backupdateien schon bequem nach var/edomi-backups hochladen? wenn nicht würde ich mir das wünschen wollen

• ttcoach
    antwortet
    Autoupdate ohne Probleme gelaufen! Prima!! Danke!!!

• Hennessy
    antwortet
    Automatisches Update hat wunderbar geklappt!

• gaert
    antwortet
    In Zukunft?!

Updates wird's wohl immer geben müssen - schließlich wird sich die Welt ausserhalb von EDOMI verändern, so dass immer wieder Anpassungen erforderlich sein werden. Ich möchte nicht wissen, wie ein Browser in 20 Jahren aussieht

• mwKNX
    antwortet
    Zitat von gaert Beitrag anzeigen
    EDIT:
    Hab' mal ein bisschen gespielt... In Zukunft wird (wahrscheinlich) kein Refresh mehr notwendig sein - dies wird dann nach einem Update automatisch erledigt. (bin noch in der Testphase)
    Vielleicht wird Edomi in Zukunft so gut sein, dass es keine Updates mehr gibt, weil nicht mehr nötig und du endlich deine eigene Visu bauen kannst

• gaert
    antwortet
    Klar, das könnte man machen. Aber das löst das Cache-Problem i.d.R. nicht... Zumindest unter iOS hast Du dann "manchmal" noch die alten JS/CSS-Dateien aus dem Cache. Die aktuelle Variante finde ich daher sinnvoller: So sieht man gleich: "Hä? Ich hab' doch gerade uff 1.43 geupdated - wieso steht da noch 1.42?!"

EDIT:
    Hab' mal ein bisschen gespielt... In Zukunft wird (wahrscheinlich) kein Refresh mehr notwendig sein - dies wird dann nach einem Update automatisch erledigt. (bin noch in der Testphase)
    Zuletzt geändert von gaert; 25.08.2016, 08:16.

• wintermute
    antwortet
    Koennte der Client nicht sobald "der rote Kreis verschwindet" die Server-Version abfragen, mit seiner eigenen vergleichen und dann selbst nen reload machen?
    Ich persoenlich find das nicht so wichtig, aber das poppt ja nu immer oefters mal hoch.

EDIT: Zeitueberschneidung

• gaert
    antwortet
    Man könnte per Javascript zwar einen Reload erzwingen, aber das nützt u.U. nix, da die JS/CSS-Dateien "unberechenbar" gecached werden. Den Cache kann man per JS nicht leeren (Sicherheit und so)...

Bei den Browsern hat sich in den letzten Jahren viel bewegt in Sachen Caching und Einschränkungen - ist wohl alles der Sicherheit und dem "Komfort" geschuldet. "Privates surfen" usw... Mich nervt das alles aus Entwicklersicht, aber für den normalen Anwender mag das schon alles seinen Sinn haben.
    Zuletzt geändert von gaert; 24.08.2016, 23:26.

• mfd
    antwortet
    Peinlicher Anfängerfehler .
    Btw. kann man den dummen Nutzer/Browser nicht irgendwie dazu zwingen, dass er den Reload vernünftig durchführt?

• gaert
    antwortet
    Wichtige Hinweise bei Verwendung eines Updates:
    • Nach dem Update ist unbedingt das Browser-Fenster neu zu laden (ggf. Browser-Cache leeren), da einige Javascript-Dateien aktualisiert wurden. Dies betrifft auch die Visualisierung auf einem Endgerät!

• jonofe
    antwortet
    Zitat von mfd Beitrag anzeigen
    Auch hier - "Online-Update" erfolgreich.
    Kleine Anmerkung: Im Footer wird weiterhin die v1.42 angezeigt, ist aber bestenfalls ein optischer Mängel.
    Shift+Reload drücken

Lädt...
X