Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Janz einfach: "justify" habe ich (für mich) nie benötigt Gedacht war die Textausrichtung im Grunde nur für Buttons etc. - da lohnt sich ein "Blocksatz" in der Regel kaum, da nur wenige Wörter... is klar... Sähe dann ziemlich merkwürdig aus Ich könnte dies natürlich noch ergänzen - oder Du nutzt das Feld "CSS", dort kannst Du beliebige CSS-Ausdrücke definieren (text-align:justify). Dann wird "text-align" zwar doppelt angewendet, aber i.d.R. wird dann die vorherige Definition vom Browser verworfen.
Ein Blättern mit den Pfeilen wäre kompliziert... Denn dann müsste die Tabelle quasi in Teile zerlegt werden usw. - dies ist natürlich machbar, aber erfordert ne Menge Arbeit. Aktuell ist es so, dass der Viewport um die Höhe der sichtbaren Tabelle verschoben wird - Du könntest also eine fixe Zeilenhöhe festlegen (unter Berücksichtigung der Höhe des Visuelements) und somit in Etwa Dein Ziel erreichen.
a-tens) wieso gibts bei der Textausrichtung nur left, right und center aber kein justify?
b-tens) kann man beim Visu-Element Liste/Tabelle irgendwie die Ausgabe auf eine bestimmte Anzahl Zeilen beschraenken, so dass nicht gescrollt sondern mit den Pfeilen geblaettert wird?
Ja, per FTP Über die GUI ist dies nicht möglich - und das hat einen guten Grund: Backups können u.U. sehr groß ausfallen und der Upload ist ohne viel Programmieraufwand nicht wirklich für solche großen Dateien geeignet (unkomfortabel). Da man Backups wohl eher selten wiederherstellt habe ich mir die Mühe gespart...
Updates wird's wohl immer geben müssen - schließlich wird sich die Welt ausserhalb von EDOMI verändern, so dass immer wieder Anpassungen erforderlich sein werden. Ich möchte nicht wissen, wie ein Browser in 20 Jahren aussieht
EDIT:
Hab' mal ein bisschen gespielt... In Zukunft wird (wahrscheinlich) kein Refresh mehr notwendig sein - dies wird dann nach einem Update automatisch erledigt. (bin noch in der Testphase)
Vielleicht wird Edomi in Zukunft so gut sein, dass es keine Updates mehr gibt, weil nicht mehr nötig und du endlich deine eigene Visu bauen kannst
Klar, das könnte man machen. Aber das löst das Cache-Problem i.d.R. nicht... Zumindest unter iOS hast Du dann "manchmal" noch die alten JS/CSS-Dateien aus dem Cache. Die aktuelle Variante finde ich daher sinnvoller: So sieht man gleich: "Hä? Ich hab' doch gerade uff 1.43 geupdated - wieso steht da noch 1.42?!"
EDIT:
Hab' mal ein bisschen gespielt... In Zukunft wird (wahrscheinlich) kein Refresh mehr notwendig sein - dies wird dann nach einem Update automatisch erledigt. (bin noch in der Testphase)
Koennte der Client nicht sobald "der rote Kreis verschwindet" die Server-Version abfragen, mit seiner eigenen vergleichen und dann selbst nen reload machen?
Ich persoenlich find das nicht so wichtig, aber das poppt ja nu immer oefters mal hoch.
Man könnte per Javascript zwar einen Reload erzwingen, aber das nützt u.U. nix, da die JS/CSS-Dateien "unberechenbar" gecached werden. Den Cache kann man per JS nicht leeren (Sicherheit und so)...
Bei den Browsern hat sich in den letzten Jahren viel bewegt in Sachen Caching und Einschränkungen - ist wohl alles der Sicherheit und dem "Komfort" geschuldet. "Privates surfen" usw... Mich nervt das alles aus Entwicklersicht, aber für den normalen Anwender mag das schon alles seinen Sinn haben.
Nach dem Update ist unbedingt das Browser-Fenster neu zu laden (ggf. Browser-Cache leeren), da einige Javascript-Dateien aktualisiert wurden. Dies betrifft auch die Visualisierung auf einem Endgerät!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: