Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Nur auf die Schnelle (Beispiele folgen noch): Die Live-Vorschau hat mit "KO kontinuierlich setzen" rein garnix zu tun, ist also vollkommen unabhängig vom (echten) KO-Wert! Das ist ja gerade der Witz an der Sache... Mal die Hilfe genau lesen, dann wirds hoffentlich klarer
EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)
nach langem spielen habe ich es jetzt mit dem Knopf unabhängig vom Wert setzten hinbekommen, allerdings funktioniert es nur wenn ich im Schieberegler/Drehregler das Status-KO weg lasse oder mit dem setzten-KO gleichsetze (was sich ja wie weglassen verhält). Sobald ich die eigentliche Status-GA einfüge ändert sich der Knopf erst beim loslassen bzw. wie im Schieberegler eingestellt.
Das Update von 1.52 auf 1.53 hat meine Visu kaputt gemacht
Es werden nur noch Teile dargestellt, das meiste vom Rest laesst sich nicht mehr anklicken. Nur bei einigen Elementen zeigt sich der Klick-Indikator, passieren tut aber trotzdem nix. Getestet mit Chromium und Safari unter OSX.
Chromiums Konsole sagt mir das hier:
Code:
main.js?1.53:347 Uncaught TypeError: Cannot read property 'toString' of null
at pS (main.js?1.53:347)
at refreshItem (main.js?1.53:869)
at class_websocket.response_initPage (main.js?1.53:825)
at eval (eval at <anonymous> (main.js?1.53:652), <anonymous>:1:6)
at WebSocket.<anonymous> (main.js?1.53:652)
EDIT: wenn ich in der main.js Zeile 345 abaender in:
Code:
if (r===undefined || r===null) {r=ko;}
tuts erstmal wieder, nur ob das jetzt so der Weisheit letzter Schluss ist vermag ich nicht zu sagen.
EDIT2: Bild der kaputten Visu geloescht, das hilft hier nicht wirklich weiter
Zuletzt geändert von wintermute; 09.10.2017, 01:16.
wintermute
Merkwürdig - offenbar hast Du irgendwo eine Formel o.d.G. in der Form "{...}" eingesetzt, die NULL ergibt?! Ist mir noch nicht untergekommen. Dein Lösungsansatz ist schon richtig, ich würde es aber eher wie folgt machen:
In der Datei /usr/local/edomi/www/shared/js/main.js folgende Zeile ergänzen:
PHP-Code:
(345) if (r===undefined) {r=ko;} (346) if (r===null) {r="";} //<--- diese Zeile ergänzen
gaert bzw. wintermute .. auch ich hab in der Visu (bis jetzt nur auf einer Seite festgestellt) das mir Elemente fehlen...
Beides "Universalelemente".. im Editor werden sie dargestellt.. in der Visu tauchen sie gar nicht auf.. sind auch nicht "klickbar"
Da ich beide Elemente eh nicht brauche hab ich eines davon mal gelöscht... das zweite wollte ich mir dann noch anschauen,
bin aber gestern nicht mehr dazu gekommen.
Bei dem gelöschten war eine Designvorlage hinterlegt, die, als ich sie bearbeiten wollte leer war. Hab dann alle Daten noch
mal eingetragen und gespeichert (aktiviert).. leider war das Element dann immer noch nicht da. (wie gesagt.. habs dann gelöscht)
das zweite Element hat keine Designvorlage verwendet, dafür aber {split}-Felder...
Gruß Martin
Die Selbsthilfegruppe "UTF-8-Probleme" trifft sich diesmal abweichend im groüen Saal.
habe auch das Update eingespielt... Visu läuft grundsätzlich problemlos.
Einziges - aber leider schwerwiegendes! - Problem ist, dass WOLi nicht mehr zu funktionieren scheint.
Folgendes Verhalten: Das Tablet an der Wand wird nicht mehr "wach" gehalten und schaltet sich bei einer 1 auf die WakeLock Gruppenadresse nicht mehr ein.
Hat sonst noch jemand dieses Verhalten?
P.S.: Unter 1.51 (von dieser Version komme ich) funktioniert alles einwandfrei, keinerlei Änderungen an WOLi nach dem Update
Hier mal ein einfaches Beispiel für einen individuellen Knopf beim Schieberegler:
1. Schieberegler erstellen
- Achtung: Um es kompliziert zu machen ist der Regler hier "invertiert" (Bewegungsrichtung)
- die Option "Live-Vorschau" ist hier *nicht* erforderlich! Bei Bedarf könnte die Live-Vorschau aber auch aktiviert werden, z.B. um den Default-Knopf des Schiebereglers während der Eingabe live mitzubewegen. Dann sollte "Cursor" natürlich deaktiviert sein, denn sonst würde man während der Eingabe des Cursor zu sehen bekommen (anstelle des Slider-Default-Knopfs).
2a. Knopf-Element erstellen (hier: Universalelement):
- als KO ist das "KO: Status" des Schiebereglers anzugeben, denn der Knopf soll ja auch(!) den tatsächlichen Status anzeigen
- die Option "Live-Vorschau" ist zu aktivieren, denn diese sorgt für einen "künstlichen" Refresh des KOs Bildschirmfoto 2017-10-09 um 06.27.00.png
2b. Knopf-Element-Design: Formel in "deltaY" einsetzen
- das KO des Knopf-Elements wird nun zwar aktualisiert, aber man sieht nichts davon...
- also wird eine Formel eingefügt, die den aktuellen KO-Wert in eine Y-Position umrechnet (siehe Hilfe) Bildschirmfoto 2017-10-09 um 06.28.23.png
3. Knopf-Element positionieren
- jetzt kann/muss der Knopf noch korrekt positioniert werden (siehe Hilfe), hier ist der Schieberegler ja "invertiert", daher ist der Knopf unten zu positionieren
- natürlich könnte der Knopf auch irgendwo anders auf der Visuseite positioniert sein, er ist ja vollkommen unabhängig vom Schieberegler! Bildschirmfoto 2017-10-09 um 06.29.24.png
Das war's auch schon
Noch ein Tipp zum Schluss: Es ist *nicht* so, dass der Schieberegler(!) irgendwelche Optionen braucht, sondern das "Empfänger-Element" muss die "Live-Vorschau" aktiviert haben und z.B. entsprechend per Positionsänderung reagieren. Wann immer das "KO: Status" des Schiebereglers nun geändert wird (real oder in der Visu im Sinne einer Vorschau), reagiert das Knopf-Element entsprechend.
Brick
Vermutlich ist {split()} Schuld? Vielleicht kann wintermute das nachvollziehen...
Die Funktion zum Verarbeiten der Formeln wurde ja modifiziert und die ist sehr essentiell Aber es besteht kein Grund zur Panik: Wenn die Funktion versagt, kommt nur noch Müll auf den Bildschirm... Das bedeutet aber nicht, dass die Datenbasis zerstört ist o.d.G. - es sieht nur dramatisch aus
EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)
kann es sein das Gruppen nicht mehr in der Liste markiert werden, wenn man sie im Visueditor markiert
Doch, das geht noch Du musst aber seit einigen Versionen die "Gruppe" anklicken (also einen leeren(!) Bereich innerhalb des gestrichelten Rahmens) - nicht etwa ein Element innerhalb der Gruppe. Denn mittlerweile können auch einzelne Elemente innerhalb einer Gruppe markiert werden, früher ging das nicht...
Wenn man z.B. einen Drehregler erstellt und die "Darstellung" nur auf "Deko" setzt, wird während der Eingabe kein Cursor/Eingabewert angezeigt. Aktiviert man nun hier die Option "Live-Vorschau", wird der Drehregler (nicht irgendein anderes Element, es sei denn es gibt welche mit Live-Vorschau und dem KO:Status des Drehreglers) während der Bedienung mit Vorschauwerten versorgt und zeigt dann im "Deko-Kontext" den aktuellen Wert an (rudimentärer Knopf).
Kapiert?
Ein ähnliches Verhalten würde man mit der Option "KO kontinuierlich setzen" erhalten, nur dass dann das KO tatsächlich (und entsprechend träge) gesetzt werden würde. Beides ist auch kombinierbar, also "KO kontinuierlich setzen" und "Live-Vorschau".
Ich hab grad mal geschaut ob ich rausfinden kann an welcher Stelle genau es passiert - dabei ist mir aufgefallen, dass ein aehnlicher Fehler scheinbar auch im Visu-Editor anschlaegt wenn man die Live-Ansicht aktiviert. Da aber aus anderer Quelle und mit andere Ausgabe im Chrome-Log:
Code:
Ajax-Response fehlerhaft! Error-Msg: Cannot read property 'toString' of null / URL: apps/app2.php?cmd=start&appid=2&winid=w1&sid=72574E71FADFA4C2B0D82BA83C0C&vid=1.53 / Response: clearObject(app2_winId+"-page",0);
clearObject(app2_winId+"-menu",0);
document.getElementById("w1-rasterx").value="1";
document.getElementById("w1-rasterx").innerHTML="RasterX: 1";
document.getElementById("w1-rastery").value="1";
document.getElementById("w1-rastery").innerHTML="RasterY: 1";
var pdiv=document.getElementById("w1-page");
var vp=app2_newDiv(pdiv,"w1-visupage");
vp.className="app2_visuPage";
vp.style.width="960px";
vp.style.height="528px";
...usw...usf...
EDIT: es passiert reproduzierbar wenn man split verwendet, aber das zugehoerige KO entweder "leer" ist (also zB gar keines zugewiesen) oder nicht aus einer (splitbaren) Liste besteht, nur der Vollstaendigkeit halber
Zuletzt geändert von wintermute; 09.10.2017, 10:14.
Ich kann auf meinem Produktivsystem keine neuen Visuelemte erstellen und auch keine alten bearbeiten.
Konkret schüttelt sich der Bearbeiten/erstellen Dialog bei jedem Klick auf "Ok". Das passiert auch bei Elementen die ich erstellt hatte und obwohl ich nichts geändert hatte. Es scheint auch egal zu sein was für ein Element (Universal, Dreh etc.).
Auf dem Testsystem geht alles Problemlos, da läuft aber auch nicht wirklich viel drauf.
Logikeditor läuft auch problemlos.
Wie könnte ich den heraus bekommen warum sich der Bearbeiten/erstellen Dialog schüttelt und sich damit nicht schließen lässt?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar