Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sonos | edomi

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wahrscheinlich hat sich der LBS beendet da Verbindung zu Sonos unterbrochen. Wenn die Player mal vom Netzt sind, wenn der LBS sie ansprechen will, erkennt der LBS einen Fehler. Kommt bei mir in allen Räumen vor, wenn die Sonos updaten. Sind jetzt alle an LAN. Zuvor im wlan Modus deutlich häufiger.

-> Mal Logging aktivieren.

Grüsse,

Chris

Kommentar

Zitat von christox Beitrag anzeigen
      Wahrscheinlich hat sich der LBS beendet da Verbindung zu Sonos unterbrochen.
      Jab, kann ich nur bestätigen. Ich hab es einfach so gelöst, dass ich an E1 die "Interne 24" gehängt habe, so wird alle 10min der Baustein neu gestartet und ich habe eine maximale Ausfallzeit von 10min...

Anmerkung 2018-12-10 093310.jpg
      Grüße Tobi

Kommentar

Super, vielen Dank für den Tip. Damit könnte es zusammenhängen, habe das Debugging jetzt auf "10" gesetzt, werde die Logs die nächsten Tage mal genauer beobachten.
        Zitat von JonDonSponky Beitrag anzeigen
        Jab, kann ich nur bestätigen. Ich hab es einfach so gelöst, dass ich an E1 die "Interne 24" gehängt habe, so wird alle 10min der Baustein neu gestartet und ich habe eine maximale Ausfallzeit von 10min...
        Hmm ... als Workaround ok, aber könnte man das nicht in der Implementierung des LBS fixen? Werde mir das Coding mal genauer anschauen.

Kommentar

Zitat von nno Beitrag anzeigen
          Hmm ... als Workaround ok, aber könnte man das nicht in der Implementierung des LBS fixen? Werde mir das Coding mal genauer anschauen.
          Was ist deiner Meinung nach daran ein Problem? Wenn du die Sonos nicht anfasst, sprich kein Update installierst bzw. neu startest, brauchst du am E1 auch kein KO. Sobald aber deine Sonos nicht mehr erreichbar ist, wird dir der Baustein einen Fehler liefern und nicht mehr laufen. Das ist auch so gewünscht, damit du eben Fehler mit der Kommunikation detektieren kannst. Wenn du jetzt am E1 einen Tigger hast, wird "nur" ein Fehler im Individual-Log geschrieben und nach 10min läuft der LBS wieder als wäre nichts passiert.

Kannst ja statt dem 24 auch den 20 nehmen wenn du Angst wegen der Last hast...
          Grüße Tobi

Kommentar

Ich würde auf den externen Trigger gerne verzichten. Wenn ein Befehl reinkommt, z.B. E19 wird gesetzt um ein MP3 File abzuspielen, könnte der LBS prüfen, ob die Verbindung zur Sonos unterbrochen wurde (logic_getVar($id,1) != 1) und dann das EXEC-Script neu starten.

Kommentar

Zitat von nno Beitrag anzeigen
              Ich würde auf den externen Trigger gerne verzichten. Wenn ein Befehl reinkommt, z.B. E19 wird gesetzt um ein MP3 File abzuspielen, könnte der LBS prüfen, ob die Verbindung zur Sonos unterbrochen wurde (logic_getVar($id,1) != 1) und dann das EXEC-Script neu starten.
              +1

Wäre sinnvoll! So ist das wenig "Endkundentauglich"

Kommentar

... ich glaube, dass meine Fragen in diesem Thread richtig ist:

Ich setzte den LBS (v3.8) an einer Sonos Beam ein. Dabei gibt es folgende Probleme:

a)
                Wenn der TV-Ton wiedergegeben wird, dann erschein im Log jede Sekunde die Meldung

... (ID5055) - LOG_INFO: SONOS : -> Radio Artist - Titel: [LF] [v3.8]

Ich kann das Logging abstellen und es währe OK odre weist das auf ein Problem hin?

Ausgabe an A7 bei TV-Ton:
                <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
                <opml version="1">
                <head>
                <status>200</status>
                <fault>Invalid station</fault>
                </head>
                <body>
                </body>
                </opml>
                b)
                Nachdem der TV aus ist, kann ich die Musikwiedergabe nicht per LBS starten, weder über E9 noch über E10. Wenn über die SONOS-App Musik getsrtet wurde, geht auch die Steuerung über den LBS Wieder.

Wie kann ich die "Quellenumschaltung" über eine Logik in EDOMI realisieren?

c)
                Irgendwann (habe dazu noch kein Muster erkannt) steht im Log als letzte Meldung

... (ID5055) - LOG_ERR: SONOS -> Fehler: 192.168.33.186 UPnPError[LF] [v3.8]

und der LBS "steht", d.h.
                - der LBS reagiert nicht auf Änderungen an Eingängen
                - keine Änderungen an den Ausgängen
                - kein Blinken in der Live-Vorschau des Logikeditors - der EXEC-Teil wird also nicht mehr ausgeführt

Dann läßt sich der LBS auch nicht neu starten. Er läuft dann erst wieder nach einem EDOMI-Start wieder.
                Das war weiter oben im Thread schon mal ein Thema, aber nicht gelöst (falls ich nichts überlesen habe).

Was kann ich machen, um den LBS ggf. neu zu straten?

vielen Dank schon einmal für Eure Hinweise

Kommentar

Radio Senderliste in SonosAccess.php

Ich würde gerne in die Radio Sendlerliste am Ende der sonosAccess.php ein paar andere Sender eintragen. Wie komme ich an die passenden URLs für Logo und Streaming (x-sonosapi-stream:...)

Ciao, Peter

Kommentar

Sende am Player über app einschalten und an den entsprechenden Ausgängen die url kopieren.

Gruß

Kommentar

Vielen Dank! Da habe ich viel zu kompliziert gedacht.

Ciao, Peter

Kommentar

Erst einmal ein Gutes Neues Jahr an alle Mitleser!

Ich bin heute Vormittag endlich dazu gekommen das ganze mal auszuprobieren.

Leider kommt am Ausgang A17 immer nur ein Leerzeichen an. Im Sourcecode von LBS 19000027 habe ich auch nur eine Stelle gefunden bei der auf den A17 geschrieben wird:

PHP-Code:
                                logic_setOutput($id,17," "); 

Irgendwie ist mir nicht klar, wie dort die URL ankommen soll.

Ciao, Peter

Kommentar

Niemand eine Idee, die mir weiterhelfen könnte. Ich brauche das Feature, weil ich per Taster einen bestimmten Radiosender einschalten möchte und zwar unabhängig von den gespeicherten Favoriten.

Kommentar

Lade mal die neuste Version vom LBS. Es ist ein Update gekommen in welchem der A17 wieder funktioniert.

Kommentar

Zitat von benji Beitrag anzeigen
                              Sende am Player über app einschalten und an den entsprechenden Ausgängen die url kopieren.
                              Kurze Frage, hoffe Ihr könnt mir helfen. Wenn ich mir die Cover-URL so rauskopiere bekomme ich immer nur folgende Grafik angezeigt, in der Sonos-App wird das Cover aber korrekt angezeigt:

Unbenannt.JPG

Kommentar

Zitat von benji Beitrag anzeigen
                                Lade mal die neuste Version vom LBS. Es ist ein Update gekommen in welchem der A17 wieder funktioniert.
                                Danke, die neue Version funktioniert wieder. Habe nur noch ein grundsätzliches Problem bei der Ansteuerung des Bausteins, der beendet sich immer gleich wieder mit Fehler, habe aber die letzten Tage keine Zeit zur Fehlersuche gehabt.

Kommentar

Lädt...
                                X