Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diagramme

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

"Gesamtintervall optimieren" ist aktiv. Der LBS ist "19000090 Strom Verbrauchsstatistik" von WagoKlemme.
    2020-06-28 19000090.png
    Ach ja, ich verwende noch EDOMI v1.64 😇
    Zuletzt geändert von catfish; 28.06.2020, 17:57.

Kommentar

Moin,

ich verwende den 19001642 Statistik Verbrauchsdaten, damit klappt das wunderbar. Lad dir doch mal das entsprechende Archiv als CSV runter und schau dir die Zeitstempel an ob diese passen.

Gruß

Henrik

Kommentar

Hi Henrik,

vielen Dank für den Hinweis. Werde mir den 19001642 anschauen, klingt echt vielversprechend.

Gruß

Kommentar

Hallo Zusammen,

sobald ich bei einem Diagramm die Kumulation aktiviere, werden für die Beschriftung der x-Achse die Vorder- und Hintergrundfarbe getauscht. Da mir das auch schon bei einigen Diagrammen hier im Thread aufgefallen ist, bin ich mir unsicher ob das ein Bug oder ein Feature ist. Da ich mehrere Diagramme (kummuliert und nicht kummuliert) auf einer Seite habe, würde ich diese jedoch gerne im gleichen Design haben, jedoch bekomme ich das grad nicht hin. Hat jemand vlt. einen Workaround für dieses Verhalten? Ich nutzte Edomi 2.02 auf CentOS7. Ich Anhang ein Bild mit beschriebenen Verhalten. Beide Diagramme haben das gleiche Design. Das unterere ist kummuliert, das obere nicht.

diagramm.PNG

vg
          Johnny

Kommentar

ich hab auch eben mal mit Datenarchiven und Diagrammen angefangen - hatte darum 2 Jahre einen Bogen gemacht - dabei ist das ja echt EASY bis jetzt

Kommentar

Hallo zusammen,

ich teste gerade die Möglichkeit, die X-Achse eines Diagramms auf verschiedene Werte umzuschalten, damit ich die Tages,- Wochen, Monatswerte usw. dargestellt bekomme. Dazu habe ich auf der Seite die entsprechenden Buttons erzeugt. Mit diesen Buttons setze ich ein Internes KO "X-Achse" auf die entsprechenden umgerechneten Tageswerte für die X-Achse. Über die dynamischen Designs lasse ich den entsprechenden Button einfärben, wenn der zu setzende Wert für die X-Achse auf dem internen KO anliegt. Die Aktualisierung des Diagrammes kann regelmäßig oder über ein KO-gesteuert werden (Tip von gaert hier in diesem Thread Post 25). Ich habe mich für die KO-gesteuerte Variante entschieden und ein internes KO "Diagfresh" angelegt. Der Wert dieses KO wird erzeugt bzw verändert, indem ich aus den drei eingebundenen Datenarchiven die Status-KOs addiere. Somit wird bei jedem neuen Wert für dieses Diagramm das selbige aktualisiert, was auch wunderbar funktioniert.
              Bei der Umschaltung der Werte für die X-Achse mittels der Buttons wird jedoch nicht automatisch die Diagrammansicht aktualisiert. Also dachte ich mir, ich addiere den gerade aktivierten Wert für die X-Achse einfach mit zum internen KO "Diagrefresh" und triggere somit die Aktualisierung an. Das funktioniert auch super.

Jetzt kommt mein eigentliches Problem:
              Die Seite mit dem Diagramm rufe ich über einen Button auf, der auf einer Include-Seite liegt. Das Diagramm zeigt die letzte "X-Achse" an, welche aus einem vorherigen Aufruf dieser Seite über einen der entsprechenden Buttons ausgewählt wurde und dieser Button ist über das dynamische Design eingefärbt.
              Wenn ich jetzt aber immer beim Aufruf der Diagrammseite den X-Achsenwert=1 Tag haben möchte, setzte ich über den Button der Includeseite den Wert vom internen KO "X-Achse" auf 1 (=1Tag). Rufe ich die Diagrammseite auf, wird das Diagramm mit der X-Achse für 1 Tag angezeigt. Das Umschalten auf anderen Zeiträume über die entsprechende Buttons klappt jedoch nicht sofort, sondern erst nach einem wiederholten Druck auf den Button zum Aufruf der Diagrammseite. Dann erst wird das Diagramm mit der gewählten X-Wert angezeigt. Dass der Wert für die X-Achse jedoch schon beim Druck auf den jeweiligen Button anliegt, sehe ich zum einen am Button selber, der sich einfärbt und zum anderen auch im Logikbereich beim Eingang des Summierers für das interne KO "Diagrefresh". Dort wird ebenfalls der richte Wert vom internen KO "X-Achse" angezeigt. Hinzu kommt, dass ein weiterer Messwert in einem der drei dargestellten Datenarchive zwar den Wert für das interne KO "Diagrefresh" hochzählt, das Diagramm auch dann nicht aktualisiert wird. Zusammengefasst: Wenn ich in dem Button zum Aufruf der Diagrammseite den Wert für die X-Achse auf 1 setzte, wird die Aktualisierung des Diagramms ausgesetzt.

Hier ein paar Bilder, die den etwas verworrenen Zusammenhang verdeutlichen sollen:

Diagramm-Fehler1.png
              Die Rote Umrandung oben stellte die Einbindung der Include-Seite dar. Mit dem gelb markierten Button oben rufe diese Diagrammseite auf. Es wird die Tagesansicht dargestellt und auch der Button "1 Tag" ist grün hinterlegt. (Das dazugehörige Bild habe ich mir gespart). Wenn ich dann den Button"1 Woche" betätige, schaltet dieser auf grün, aber das Diagramm bleibt noch bei der Tagesdarstellung der X-Achse.

Die Live-Ansicht der Logik sieht zu diesem Moment so aus:
              Logik.png
              Die KOs 308-310 kommen als Status von den drei eingebundenen Datenarchiven, das KO340 ist der aktuell gesetzte Wert für die X-Achse (hier korrekt "7" für den Button "1 Woche". KO311 triggert die Aktualisierung des Diagramms

Hier die Konfig des Diagramm:
              diagramm-konfig.png

Hier die Konfig des Buttons aus der Include-Seite:
              button-includeSeite.png

Ich hoffe, jemand von Euch kann mir dieses Verhalten erklären und mir einen Tip geben, wie ich den Fehler beseitigen kann.

Danke & Gruß --> Jan
              Zuletzt geändert von JanKNX; 07.01.2021, 22:47.

Kommentar

Hallo Jan,
                ich vermute es gibt eine zeitliche Überschneidung. Beim Klick auf den Button, der die Seite öffnet wird die Erstellung des Diagramms gestartet. Währenddessen wird der neue Wert "Diagfresh" berechnet.
                Während der Auswertung des Datenarchivs und der Erstellung des Diagramms werden "Refresh-Anforderungen" ignoriert.

Versuch mal den Wert schon beim Schließen der Seite auf "1 Tag" zu setzen, dann siehst du ob das das Problem ist.

Kommentar

Danke Sonnengruesser für die Antwort. Ein Timing-Problem habe ich auch schon vermutet. Kannst Du Deinen Vorschlag bitte etwas genauer erläutern, vor allem, wie ich ihn umsetzen kann. Im Moment sehe ich keine Möglichkeit die Seite zu schließen, da es kein Popup-Seite ist.

Kommentar

Ok, dann hab ich das falsch gelesen (ich hab alle derartigen Diagramme auf Popups).
                    Es sieht so aus als hättest du 5 Hauptseiten, die du per Button links oben aufrufst (und damit kommst du von der Seite mit dem Diagramm weg). Du könntest als kurzfristige Lösung bei allen diesen Buttons das iKO340 auf 1 stellen (also auf allen Buttons mit denen du von der Diagrammseite weg kommst).
                    Ich kenne leider deine Visu-Struktur nicht und deshalb ist es schwer einen fertigen Lösungsvorschlag zu geben. Aber du weißt zumindest woher das Verhalten kommt. Vielleicht hast du dann ja noch eine bessere Idee.

Kommentar

Danke Sonnengruesser
                      Ich habe die Logik des iKO für die Diagrammaktualisierung vom Addierer auf Mittelwert umgestellt. Da scheint das Timing besser zu laufen, es kommt aber immer noch ab und zu "hackenden" Aufrufen. Inzwischen habe ich für jeden Raum ein Diagramm eingebunden und der Fehler tritt sporadisch mal beim einen und mal beim anderen Diagrammaufruf auf, lässt sich also nicht eingrenzen. Vielleicht kommt ja hier im Forum noch eine Eingebung

Kommentar

Ich habe eine etwas profane Frage zum Balkendiagramm.
                        Ich erfasse die Regenmenge eines Tages in einem IKO (DPT 9) und will am Ende des Tages den Wert per Logik ins Datenarchiv schreiben:
                        Unbenannt10.JPG
                        Allerdings wird nur der hälftige Betrag hinterher im Balkendiagramm (konstante Breite) angezeigt.

Löse ich allerdings die Eintragung händisch aus (also auch über ein IKO) wird der richtige Wert erfasst. Es ist mir absolut unerklärlich.
                        Vielen Dank fürs Mitdenken.
                        Angehängte Dateien

Kommentar

In der "Verwaltung --> Live Projekt --> Weitere Informationen anzeigen" kannst du dir das Datenarchiv als csv runterladen und nachsehen welche Daten da reingespeichert werden. Damit siehst du mal ob das Diagramm oder das Wegspeichern ins Datenarchiv das Problem macht.

Kommentar

Super, danke für den Hinweis, dieses Feature war mir neu. Es wird auch per Logik der richtige Wert eingetragen, ein paar Mikrosekunden später aber auch nochmal der "0". Es hilft mir auf alle Fälle weiter; scheinbar wird durch den ungeplanten Eintrag eine Division ausgelöst, die zur hälftigen Anzeige führt.

Danke nochmals

Kommentar

Hallo,

ich habe gerade zufällig diesen Thread entdeckt und das Problem von der ersten Seite des Threads.
                              Die Diagramme werden bei mir nach rechts in die Legende verschoben dargestellt.

Systemzeit ist wie bei Servern üblich auf UTC eingestellt. Bisher hatte ich in der edomi.ini "Europe/Berlin" angegeben. Ich habe es gerade mal auf "Europe/London" geändert, da dort der Hinweis war wie Systemzeit setzten.
                              Mit Europe/London ist die Anzeige nicht mehr verschoben, aber die Uhrzeit ist natürlich falsch...

Wie muss den das nun eigentlich richtig konfiguriert sein? Es muss ja gehen Systemzeit auf UTC und Zeit in Edomi auf Europe/Berlin!?

Wie habt ihr das konfiguriert?

Gruß,
                              Samuel
                              Zuletzt geändert von tabilia; 31.01.2021, 15:46.

Kommentar

Hallo
                                Hat jemand eine Lösung für die Überschneidung von Einheit (Stunde) und Beschriftung (23) am rechten unteren Eck außer ein eigenes Universalelement für die Einheit anzulegen?
                                Dies würde ich eigentich ungern machen da sich ja auch die Einheit mal ändern kann.

1.jpg

Liebe Grüße
                                Jürgen

Kommentar

Lädt...
                                X