Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diagramme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Langer89 Beitrag anzeigen
    Hallo allerseits,

    ich habe ein Problem mit meinem Strombrauch für den Monat. Im Diagramm wird nie der aktuelle Monatswert angezeigt, dafür der vom vormonat. Im Prinzip ist alles um einen Monat verschoben. Beim Stunden/Tagesverbauch klappt alles. Die Werte bekomme ich aus dem LBS19001642 (Statistik Verbrauchsdaten).

    Wer hätte einen Denkanstoß für mich :-)
    Ich habe zwar keine Lösung für dich, würde mich aber freuen wenn du es gelöst hast und du mir verraten würdest wie :-)

    Als ich mir die Archiveinträge angeschaut habe, ist mir aufgefallen das bei Stunde|Tage|Woche der aktuelle Wert immer mit dem Beginn von z.B. der Woche am Montag um 00:00:00 eingetragen wird. Und am darauf folgenden Montag um 00:01:00 eine 0 damit das Diagramm auch mitwächst.

    Bei den Monaten werden die Einträge aber im z.B. 31.01.2020 23:59:59 datiert und am 01.02.2020 00:01:00 die Folge 0. Ich glaube hier müsste dann auch der 01.01.2020 00:00:00 drin stehen.

    Ich habe die Archive mal so bearbeitet das die Einträge so aussehen würden und dann passt auch mein Diagramm.

    Gruß Michael

    Kommentar


      Hallo zusammen,
      ich habe folgendes Problem mit der Diagrammdarstellung.
      Wenn ich bei Startdatum "now -1 day" eintrage, wird mir ein Diagramm angezeigt.
      Anmerkung 2020-02-14 163143.png
      Anmerkung 2020-02-14 163144.png
      Sobald ich irgendetwas anderes eintrage "now -10 minute" oder so, dann wird mir nichts angezeigt.
      Anmerkung 2020-02-14 163141.png
      Anmerkung 2020-02-14 163142.png
      Was mache ich falsch?

      Liegt es an der "Logik"?
      Anmerkung 2020-02-14 163146.png Oder an den Datenbankeinträgen?
      Anmerkung 2020-02-14 163145.png



      Danke und Grüße
      Angehängte Dateien

      Kommentar


        Na vielleicht kam in den letzten zehn Minuten kein neuer Wert? Dann gibt's nichts anzuzeigen...
        Kind regards,
        Yves

        Kommentar


          Durch den Baustein, sollte doch jede Minute der maximale Wert in das Datenarchiv geschrieben werden?
          Hab mir gerade noch einmal das Archiv heruntergeladen. Komischerweise stehen teils mehrere Werte pro Minute drin aber die Einträge sollten ja trotzdem gültig sein.

          Was mir noch aufgefallen ist, prinzipiell funktioniert das Startdatum "now - x min"
          Aber... umso kleiner ich x Wähle, umso weniger wird vom Datenarchiv angezeigt, daher sehe ich so gut wie gar nichts bei "now - 10 min"
          Hier ein Test mit zwei Diagrammen. Beide haben das gleiche Datenarchiv (Speicherdauer 3 Tage)
          Das Obere hat als Startdatum ""
          Das Untere "now - {4222} min"

          Anmerkung 2020-02-15 215023.png Anmerkung 2020-02-15 215024.png Anmerkung 2020-02-15 215025.png

          Ich check es nicht...

          Kommentar


            Zitat von flashbang Beitrag anzeigen
            Aber... umso kleiner ich x Wähle, umso weniger wird vom Datenarchiv angezeigt
            klar, du definierst den Anfang des Diagramms mit "vor {4222} Minuten". Je größer der Wert, desto weiter in der Vergangenheit. Ohne Startdatum (also "") nimmt er das ganze Archiv.

            Kommentar


              Ja genau, ich will ja auch nur den Bereich von Startdatum "now -X min" bis Enddatum angezeigt haben.

              Vielleicht hab ich mich etwas unverständlich ausgedrückt.
              Was ich nicht verstehe ist, warum nicht der ganze Diagrammbereich genutzt wird.
              So wie mit dem Roten Pfeil makiert, wird nicht mal die Hälfte vom möglichen Digrammplatz genutzt, wenn ich als Startdatum "now -91 min" einstelle.
              Wie gesagt, der genutzte Diagrammbereich wird immer kleiner umso kleiner "now -X min" wird.

              Ich hätte halt gedacht dass, egal was ich als Startdatum und Enddatum eintrage, die Datenpunkte im Archiv, auf die maximal verfügbare Diagrammfläche (X-Achse) aufgezogen werden.

              Kommentar

              Lädt...
              X