Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diagramme

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

So ist es noch immer Und so sinnlos und unschön ist das gar nicht (je nach Situation). Aber auch das wird natürlich noch konfigurierbar gemacht - ich habe nur aktuell noch so viele andere Dinge zu erledigen...
    EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

OK, danke für das Update - ist nur ein bisse verwirrend da es möglich ist für die Y-Achse min/max Werte einzugeben …
      Danke und LG, Dariusz
      GIRA | ENERTEX | MDT | MEANWELL | 24VDC LED | iBEMI | EDOMI | ETS5 | DS214+ | KNX/RS232-GW-ROTEL

Kommentar

Habe ich doch schon irgendwo erläutert... Die Min/Max-Werte haben durchaus eine Bedeutung - allerdings versucht EDOMI stets eine "schöne" Skalierung daraus zu errechnen, damit die Ticks auf der Y-Achse nicht z.B. 0, 0.0122324, 0.042454335, usw. sind

Es wäre programmiertechnisch wesentlich einfacher gewesen die Min/Max-Werte "hart" zu setzen, das resultierende Intervall durch 10 oder so zu teilen und fertig sind die Ticks...
        EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Jetzt ist es sogar noch schöner:

Man kann in Zukunft auch im Visu-Element selbst einen Bereich angeben - auch in den dynamischen Designs... Sogar mit dem üblichen KO-Platzhalter {#}, wenn's denn sein soll

Beispiele:
          Jetzt bis 3 Tage zuvor: now ** now -3 days
          Alle Daten bis jetzt: ** now
          Jetzt bis (KO) Tage zuvor: now ** now -{#} days
          usw...
          Um es für meine Zwecke perfekt zu nutzen (Auswahl Bereich und Auflösung) habe ich "now - {677}hours - {678}hours" oder "now - ({677} + {678})hours" ausprobiert. Beides klappt leider nicht. Gibt es einen Trick, direkt im Diagramm, oder muss ich eine weiteres internes KO definieren?

Kommentar

Bei mir habe ich das so im Feld "Startdatum (links)" geschrieben: now- {407} {408}
            Wobei ich dann per Visu 407 mit Zahlen belege und 408 mit hours days minutes je nachdem (per Button umschaltbar). Finde ich extrem flexibel so.

Edit:
            Was soll denn "now minus x hours minus y hours" überhaupt machen? Evtl. fehlen dir aber auch einfach die Leerzeichen hinter dem KO?
            Wenn du die beiden Zahlen einfach addiert haben willst, nimm ne Logik mach 677 + 678 und schreib es in 679 und schreib now - {679} hours
            Zuletzt geändert von fisch3009; 04.03.2016, 12:58.
            Grüße
            Matze

Kommentar

Zitat von fisch3009 Beitrag anzeigen
              Was soll denn "now minus x hours minus y hours" überhaupt machen? Evtl. fehlen dir aber auch einfach die Leerzeichen hinter dem KO?
              Wenn du die beiden Zahlen einfach addiert haben willst, nimm ne Logik mach 677 + 678 und schreib es in 679 und schreib now - {679} hours
              Start = now - verschiebung - zeitraum
              Ende = now - verschiebung

So könnte ich Zoomen und den Zeitbereich mit Slidern elegant verschieben.

Ich habs jetzt mit nem LBS gelöst. Leider kann das Diagramm wohl auch nicht mit negativen KOs umgehen, daher muss ich den Slider nach rechts schieben, wenn ich was im Diagramm weiter links sehen will. Werd' noch ne weitere Variable definieren um auch das in den Griff zu kriegen

Kommentar

Du hast einen kleinen Denkfehler...

Beispiel: "now -{123} days" führt bei positiven KO-Werten z.B. zu "now -5 days" - also korrekt. Mit negativen Werten führt dies aber zu "now --5 days"... Leider wird "--" nicht zu "+" Denn hier werden keine mathematischen Berechnungen ausgeführt, sondern Anweisungen interpretiert.

Korrekt wäre also "now {123} days" und der KO-Wert(!) muss dann per Default negativ sein (bzw. positiv wenn die Zukunft gemeint ist).

Kommentar

Ich habe ein Problem mit einem Diagramm welches auf Kumulation "Tag" steht.
                  Edomi hat jetzt brav einen Monat Daten jeden Tag gesammelt und den Tageswert ausgegeben.
                  Jetzt nach einem Monat stellt er 2 Werte dar (letzten Monat und diesen Monat) und zwar den Maximal Wert und einen Mittelwert.
                  Ich habe versucht mit Startdatum (now -31 days) und Enddatum (now) nur die Daten eines Monats zu bekommen.
                  Geht jedoch nicht.

Kommentar

Klar, Kummulation bedeutet genau das: Alle zu Verfügung stehenden Daten des angegebenen Zeitraums werden (in deinem Fall) pro Tag zusammengefasst.

dein Problem ist, dass dein Zeitbereich nicht korrekt ist: "now -31 days" bedeutet (heute) "4.2. bis 4.3"

Kommentar

Genau, mit 29 Tagen sieht es besser aus, jedoch stören mich jetzt die Daten des Vormonats. 1.-4. Tag ist März 5.-29. ist Februar.
                      Wie sehe ich bei Tageskumulation nur den aktuellen Monat? Sprich 1-31. März auch wenn 5. - 31. Tag leer ist.

Kommentar

Indem Du den entsprechenden Zeitraum angibst... Eine Möglichkeit dem aktuellen Monat anzugeben sollte in der Doku stehen (wenn ich mich nicht irre).

Kommentar

Hier:

"01.{month}.{year} 00:00:00" bis "01.{month}.{year} 23:59:59 +1 month -1 day"
                          • der Trick: Da ein Monat 28-31 Tage haben kann, wird 1 ganzer Monat addiert und dann 1
                            Tag abgezogen
                          • aus "01.03.2014 00:00:00" wird also zunächst "01.04.2014 23:59:59" und im nächsten
                            Schritt "31.03.2014 23:59:59"
                          {month} und {year} werden übrigens durch den aktuellen Monat/Jahr von EDOMI ersetzt - hat mit der PHP-Funktion strtotime() nichts zu tun.
                          Zuletzt geändert von gaert; 04.03.2016, 21:01.

Kommentar

Wer lesen kann ist klar im Vorteil ... Asche auf mein Haupt ...
                            Jetzt geht es!

Kommentar

Ist leider etwas "sperrig" - es gibt ja noch andere Ausdrücke, wie z.B. "first day of this month". Einfach mal durchprobieren oder ggf. die PHP-Doku zu strtotime() "genießen"

Kommentar

Ich wollte man vorsichtig nachfragen, ob wir denn noch mit dem eingeschränkten Wertebereich für die Diagramme rechnen dürfen. Ich findes es zwar gut, dass edomi da auch selbst "rastert" - allerdings gerade bei Innentemperatur-Diagrammen macht er immer einen Bereich zwischen 0 und 30°C, da läßt sich dann nur noch wenig erkennen, weil das Raster zu weitläufig ist. Wenn nun die Wertebereiche aus Archiven in der Diagrammeinstellung ziehen würden, würde das besser aussehen (z.B. 15 - 25°C). Falls es Ausreißer aus dieser Skala gibt, könnte edomi ja immer noch eigenständig skalieren. Oder man könnte z.B. einstellen, ob das Raster fest ist und man in Kauf nimmt, dass manche Werte dann nicht angezeigt werden. Nur so ein paar Gedanken dazu. Ich weiß, das Thema hatten wir hier schon ein paar mal, aber aktuell lassen sich zumindest bei mir viele Werte nicht schön visualisieren.

Danke schon mal für's "Aus die Liste schreiben"!
                                Gruß,
                                Matthias

Kommentar

Lädt...
                                X