Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diagramme

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ja genau, so in der Art hatte ich das vor. Als kleinen Schubs, was muss ich wie in ein Archiv schreiben und als Graph einstellen, dass das so aussieht?
    Gerade für die x-Achse.

Kommentar

Klar, kein Problem.

Diagramm Linie Strompreis.png Diagramm Grundeinstellung.png

Für den Balken habe ich ein extra Archiv. Da schreibe ich viertelstündlich einen aktuellen Eintrag ins Archiv und lösche den alten Eintrag.

Kommentar

, THX. Ich hatte viel komplizierter gedacht. Jetzt ist der Groschen gefallen.

Kommentar

Hallo zusammen,

ich möchte in einem Diagramm die monatlich bezogene und abgebene Energie darstellen. Die Werte kommen aus zwei Datenarchiven. Hier der Inhalt des Datenarchivs für den Energiebezug:

Datum,Uhrzeit,Mikrosekunden,Wert
          31.01.2024,23:59:59,1,"153.4401"
          29.02.2024,23:59:59,1,"306.4163199999999"
          31.03.2024,23:59:59,1,"7.44105"
          01.04.2024,00:01:00,1,"0"

​Das dazugehörige Diagramm sieht so aus:

grafik.png

Die Zuordnung der Werte aus dem Archiv sind um einen Monat verschoben, also die Werte für Monat 2 sind eigentlich die Werte von Monat 1 usw. Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?

Danke & Gruß --> Jan

Kommentar

Ich habe das Problem auch bei einem Diagramm, welches Täglich um 23:59:59 ein Wert speichert. Das Diagramm zeigt immer beim heutigen Tag den Wert von gestern an. Bin allerdings noch nicht zur Diagnose gekommen.

Zeig doch mal die konfiguration von Diagramm und Datenquellen

Kommentar

Gerade wieder darauf gestossen, dann antworte ich mir mal selber:
              Heim horizontalen Balkendiagramm ist entscheidend, wann der Wert gespeichert wurde.
              (anfangs oder Ende der Periode)
              Hier im Beispiel wurde am Anfang der Wert jeweils 12:00 gespeichert - -> der Balken steht zwischen den Tagen.
              Am Ende wurde der Wert um 0:00 gespeichert, dann stimmts. Wird der Wert um 23:59 gespeichert, ist der Balken beim Folgetag.

temp.jpg ​​​​​​​

Kommentar

Lädt...
              X