Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EDOMI - Zeigt her eure Visus!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Sieht wirklich sehr geschmeidig aus. Optisch und strukturell stimmig; sehr ästhetisch. Danke für Dein Update!

Auch ich habe nicht große (ipad), sondern klein (iphone) begonnen - da muss man schon haushalten... ich fand's die größere Herausforderung. Was klein geht, wird auch sicher groß gehen. Daher eben klein angefangen.
    Gerade die Navigation war für mich entscheidend, denn ich wollte alles wesentliche mit 2 Klicks erreichen sehen/stellen können. Unwichtigeres auch eine Ebene tiefer. Wie hast Du die Navi gelöst? Es sieht ja inspiriert vom G1 aus. Oder steckt die ganz unten im "Schieber"?

Kommentar

Hi,

die Navigation wird dann mit diesen Hintergrund gemacht...werde mich da die nächsten Tage damit beschäftigen

iPhone 6 new BLUE_test.png

Kommentar

Zitat von timberland Beitrag anzeigen
        Überlege schon ob wir nicht an einer EDOMI Standard Visu arbeiten sollen
        Würde Edomi IMO sehr guttun, denn die Einstiegshürde ist m.E. sehr hoch wenn man auf rein garnichts aufbauen kann.

Kommentar

theortisch ist das ja kein Problem wenn man ein "Leer" Pojekt macht, auf dieses könnte man im Wiki aufbauen

Kommentar

Die Idee mit der Standard Visu klingt gut. Und die timberland sieht sehr gut aus.

Kommentar

Zitat von SeatSLF Beitrag anzeigen
              theortisch ist das ja kein Problem wenn man ein "Leer" Pojekt macht, auf dieses könnte man im Wiki aufbauen
              Dann mal ran an die Tasten!

Kommentar

Das finde ich eine sehr gute Idee! Wäre toll wenn das von denen die sich hier schon intensiv damit beschäftigt haben umgesetzt werden könnte

Kommentar

Zitat von mwKNX Beitrag anzeigen

Dann mal ran an die Tasten!
                  Muss ich mal schauen wie ich das zeitlich neben Beruf und Familie mal hinbekomme.

Ihr wisst aber das gerade Visu's designtechnisch immer Streitpunkte sind?

Kommentar

Zitat von SeatSLF Beitrag anzeigen
                    Ihr wisst aber das gerade Visu's designtechnisch immer Streitpunkte sind?
                    Das Design kann man ja dann für sich dann wieder anpassen. Der Einstieg fällt für viele halt deutlich leichter wenn es Beispiele gibt.
                    Ich habe beruflich mit einigen Programmiersprachen zu tun und habe auch meine smartVISU selbst auf die Reihe bekommen, aber edomi ist wegen der hohen Flexibilität deutlich komplizierter und mir fehlt einfach die Zeit mich durch das halbe Forum zu wühlen, weil einfach noch keine richtige Doku existiert. Das ist einfach nicht zu machen, wenn man abends nur mal ne Stunde Zeit hat.

Kommentar

Ich kann/würde meine Visu auch (evtl. in abgewandelter/vereinfachter Form) zur Verfügung stellen, da aber ja fast alles auf "Interne-KO"s oder "externe GA"s reagiert, wie ist das denn bei der Weitergabe, kann ich nur die Visu exportieren? Möchte ungern mein gesamtes Projekt verteilen und nur die Visu herauskopieren geht nicht so einfach, oder?
                      Bin gerne bereit bei ner Standardvisu oder einer Vorlage zu helfen, aber aufgrund mangelnder Zeit (Familie und Beruf) brauche ich da funktionierende Workarounds und kann nicht erst noch mit den Exportmöglichkeiten spielen ;-)

Kommentar

Ein Export/Import von Visualisierungen ist nicht möglich (ohne Gebastel). Ich sehe wie schonmal gesagt ohnehin nur wenig Sinn darin, denn jede KNX-Installation ist anders - einschl. GAs, Logiken, etc... Für mein Verständnis kann man Visu und KNX/Logik nicht wirklich trennen.

Ich denke es macht mehr Sinn, wenn man "Tipps und Tricks" austauscht - z.B. hübsche Slider-Variationen, Hintergrundbilder, Icons, etc. Aber ganze Visualisierungen zu "teilen" macht m.E. kaum Sinn.
                        EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Zitat von kunig Beitrag anzeigen
                          Das Design kann man ja dann für sich dann wieder anpassen. Der Einstieg fällt für viele halt deutlich leichter wenn es Beispiele gibt.
                          Ich habe beruflich mit einigen Programmiersprachen zu tun und habe auch meine smartVISU selbst auf die Reihe bekommen, aber edomi ist wegen der hohen Flexibilität deutlich komplizierter und mir fehlt einfach die Zeit mich durch das halbe Forum zu wühlen, weil einfach noch keine richtige Doku existiert. Das ist einfach nicht zu machen, wenn man abends nur mal ne Stunde Zeit hat.
                          Ich empfinde z.b. Edomi um Welten leichter als SmartVisu und Konsorten.
                          Vielleicht liegts auch daran das ich vom HS komme.

Kommentar

Zitat von gaert Beitrag anzeigen
                            Für mein Verständnis kann man Visu und KNX/Logik nicht wirklich trennen.

Ich denke es macht mehr Sinn, wenn man "Tipps und Tricks" austauscht - z.B. hübsche Slider-Variationen, Hintergrundbilder, Icons, etc. Aber ganze Visualisierungen zu "teilen" macht m.E. kaum Sinn.
                            Genau darum ging es mir, was nützt meine Visu jemandem, wenn sie ohne die Zusammenhänge keinen Sinn mehr ergibt und auch noch dazu nicht ordentlich funktioniert.

Dann setze ich mich lieber mal hin und schreibe ein paar How-To´s fürs Wiki oder so, denke auch das bringt mehr. Oder man müsste halt echt ein komplett strukturiertes Beispielprojekt mit allen internas aufbauen, was man dann auch weitergeben kann... dazu fehlt mir aber momentan definitiv die Zeit, leider.

Kommentar

[QUOTE=baumhaus123;n924101]Hier mal ein Zwischenstand der Temp-meiner dunklen Visu. Diagramm ist nur rudimentär implementiert, also nicht wundern wenn da Skalen-technisch gar nix passt. ;-)
                              Macht auf jeden Fall viel Spaß mit edomi rumzuspielen. :-)

Hallo baumhaus123,
                              ich bin auch am "herumspielen" mit meiner Visu, wobei Viso bei mir derzeit nur zum testen der Funktionen ist und noch nicht mehr.
                              Also Hintergrund weiß usw. maximal ein Schalter wenn an dann grün oder so ;-)

Langsam würde ich jetzt in Phase 2 übergehen und das ganze etwas anschaulicher (für die Frau ;-) ) machen.
                              Mir gefällt deine Dunkle Visu extrem gut, kannst du mir einen kurzen Ansatz geben wie du das gemacht hast?
                              hast du einen fertigen Hintergrund erstellt und dann die Schalter und Anzeigen darübergelegt?

vielen Danke für die Hilfe

LG Gerald

Kommentar

Hallo Gerald,

Danke für die Blumen. Eigentlich ist meine Visu recht einfach gestrickt (und sieht inzwischen auch wieder anders aus). Der Hintergrund war ein Bargraph mit einem Farbverlauf von dunkelblau nach einem etwas hellerem blau (inzwischen bin ich aber zu einer einheitlichen Farbe übergegangen). Der Rest der Visu ist alles händisch in edomi gebastelt, also bis auf die importierten Icons sind das alle edomi-Elemente. Hier habe ich einfach ein bisschen mit Eckenradien und Rahmen gespielt. Die Details zur Einstellung der Temp/Heizmodus sind edomi-Popups. Wenn Du konkrete Fragen hast, immer gern!

Ich poste gleich noch ein paar Screenshots meines aktuellen Standes.

Zitat von gerald_d Beitrag anzeigen
                                Hallo baumhaus123,
                                ich bin auch am "herumspielen" mit meiner Visu, wobei Viso bei mir derzeit nur zum testen der Funktionen ist und noch nicht mehr.
                                Also Hintergrund weiß usw. maximal ein Schalter wenn an dann grün oder so ;-)

Langsam würde ich jetzt in Phase 2 übergehen und das ganze etwas anschaulicher (für die Frau ;-) ) machen.
                                Mir gefällt deine Dunkle Visu extrem gut, kannst du mir einen kurzen Ansatz geben wie du das gemacht hast?
                                hast du einen fertigen Hintergrund erstellt und dann die Schalter und Anzeigen darübergelegt?

vielen Danke für die Hilfe

LG Gerald
                                Gruß,
                                Matthias

Kommentar

Lädt...
                                X