Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LBS Sonnen Auf / Untergang

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Norbert

Zitat von NorbertB Beitrag anzeigen
    Ich habe doch aber für die Darstellung der Sonne auch kein svg erstellt.
    Kann mir jemand die Zeile erklären?
    Code:
    <svg><g id='sun'><circle cx='14' cy='50' r='6' fill='#ffff00'/><circle cx='14' cy='50' r='10' fill='none' stroke-dashoffset='6'stroke-dasharray='1,4' stroke-width='4' stroke='#ffff00'/></g></svg>
    Die Zeile IST das svg!
    Kind regards,
    Yves

Kommentar

Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigen
      Die Zeile IST das svg!
      Habe ich inzwischen verstanden

Kommentar

Hi

Zitat von NorbertB Beitrag anzeigen
        Habe ich inzwischen verstanden
        Sehr gut. Dann mal weiter.

SVG ist eine auf XML basierende Beschreibung von Grafiken. In dem Fall hier könnte man das etwas besser lesbar so schreiben:

Code:
        1 <svg>
        2     <g id='sun'>
        3         <circle cx='14' cy='50' r='6' fill='#ffff00'/>
        4         <circle cx='14' cy='50' r='10' fill='none' stroke-dashoffset='6' stroke-dasharray='1,4' stroke-width='4' stroke='#ffff00'/>
        5     </g>
        6 </svg>
        1. Zeile 1 öffnet eine SVG-Definition, welche von Zeile 6 abgeschlossen wird
        2. Zeile 2 öffnet/definiert eine Gruppe "sun" innerhalb des SVG, welche von Zeile 5 abgeschlossen wird
        3. Zeile 3 definiert einen Kreis mit Mittelpunkt an cx/cy 14/50, dem Radius r=6 und der Füllfarbe #ffff00
        4. Zeile 4 definiert ebenfalls einen Kreis mit dem gleichen Mittelpunkt, mit Radius r=10 etwas grösser und ohne Füllung. Dafür aber mit einer genaueren Definition, wie die Linie des Kreises aussehen soll. Für weitere Details dazu siehe bspw. hier.
        Somit kann man sich seine Grafiken mit etwas Vorstellungsvermögen und der SVG-Dokumentation auch mit einem Editor selber schreiben. Aber ok, mit InkScape ist es dann doch sehr viel einfacher...
        Zuletzt geändert von starwarsfan; 20.04.2023, 16:52. Grund: Fixed typo
        Kind regards,
        Yves

Kommentar

Vielen Dank, das hat das Brett vorm Kopf beseitigt

Eine Frage habe ich aber doch noch.
          Ich benutze ja bereits dynamisches Design im Visu-Objekt um nur anzuzeigen was über dem Horizont zu sehen ist.
          Wie kann ich jetzt noch das svg gemäß Mondphase ändern?

Kommentar

Lädt...
          X