Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LBS 19000141 - Beschattungssteuerung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hm..., das gibt jetzt Einträge im Error-Log:

Code:
     [TABLE="border: 0, cellpadding: 0, cellspacing: 0"]
    [TR]
    [TD]2016-10-17 15:03:00[/TD]
     			[TD]238928[/TD]
     			[TD]?[/TD]
     			[TD]30818[/TD]
     			[TD]Datei: /usr/local/edomi/www/data/liveproject/lbs/LBS19000141.php | Fehlercode: 2 | Zeile: 848 | Missing argument 1 for LB_19000141_getPreviousShutterState(), called in /usr/local/edomi/www/data/liveproject/lbs/LBS19000141.php on line 257 and defined[/TD]
     			[TD]ERROR[/TD]
     		[/TR]
    [/TABLE]

Kommentar

Ahh, Fehler von mir, geht leider nicht so einfach. Bitte wieder rückgängig machen!
      Kind regards,
      Yves

Kommentar

Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigen
        Bitte wieder rückgängig machen!
        Schon geschehen

Kommentar

Hallo Norbert,

also ich kann es mir nach wie vor nicht erklären.

Ich hätte noch folgende Idee: Leg mal bitte ein Datenarchiv an und lasse die Werte von A3 in dieses Datenarchiv eintragen. Also einfach in der entsprechenden Ausgangsbox einen weiteren Befehl eintragen (Datenarchiv, Eingangswert (E1 oder E2) hinzufügen). Dann eine weitere Visu-Seite anlegen und dort ein Diagramm dieses Datenarchives zeichnen lassen. Dann sollte man sehen, ob tatsächlich ein 0%-Wert geschickt wird denn das ist aus dem Log nicht ersichtlich.
          Kind regards,
          Yves

Kommentar

Das Kommando zum hoch fahren muß woanders herkommen...
            Selbst bei deaktivierter Logikseite fährt der Rolladen hoch...
            Ich suche und melde mich dann.

Kommentar

Hallo Norbert,

ah interessant. Soetwas hatte ich auch schon vermutet. Also einfach auf dem entsprechenden KO die Verweise anzeigen lassen. Dann siehst Du direkt auf welchen Visu-Seiten oder in welchen Logiken das KO verwendet wird...
              Zuletzt geändert von starwarsfan; 18.10.2016, 10:46. Grund: Fixed typo
              Kind regards,
              Yves

Kommentar

Meine Verwirrung ist jetzt komplet...
                Das hoch fahren liegt, wie schon erwähnt, nicht am Beschattungs-LBS.
                Ich habe da noch eine andere Logik-Seite auf der nichts weiter passiert als daß ich hier das iKO für den Stellwert mit 2.55 multipliziere und an das KNX-KO für den Stellwert übergebe.
                Das selbe andersherum für die Rückmeldung.
                Ich jabe schon erfolglos versucht SBC LBS'e davor bzw. dazwischen zu hängen.
                Erst wenn ich diese Logik-Seite deaktiviere fährt nichts mehr hoch...

Why???

Kommentar

Screenshot mit Erläuterung der jeweiligen KOs bitte!
                  Kind regards,
                  Yves

Kommentar

Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigen
                    Screenshot mit Erläuterung der jeweiligen KOs bitte!
                    screenshot.PNG
                    screenshot2.PNGscreenshot3.PNG

Ganz banal eigentlich.
                    - iKO 1031 Stellwert für die Behanghöhe in % wird dann mit 2.55 multipliziert und in der Ausgangsbox 522 dem KNX-KO 8/4/0 als Stellwert für den Aktor zugewiesen.
                    - KNX-KO 4/4/0 ist die Rückmeldung der Behanghöhe vom Aktor, wird durch 2.55 dividiert und in der Ausgangsbox 523 dem iKO 1045 als Rückmeldung in % übergeben.

Danke für Deine Mühe

Kommentar

Ich habe jetzt den Schieberegler als "Sender" des Kommandos identifizieren können:

Screenshot1.PNG

Die Umsetzung der KNX-KO's <-> iKO's ist im vorherigen Post erklärt.
                      Ich verstehe nur nicht warum da bei der Projektaktivierung auf dem KNX-KO 8/4/0 eine 0 gesendet wird...

Screenshot2.PNG

Kommentar

KO 1031 vielleicht nicht remanent, aber Init-Wert 0?

Kommentar

Doch, ist remanent. Kurz nach dem Hochfahren fährt der Rolladen zurück in die vorherige Position.

Kommentar

kann es sein, dass der Wert aber nicht gesetzt wird? Du scheinst in der Ausgangsbox zwar dem Aktor per GA den Wert mit zu geben, aber das KO 1031 müsste wohl auch auf den neuen (Soll-)Wert gesetzt werden. Wenn das nicht erfolgt, bleibt der (remanent) bei 0. Hatte ich gestern an anderer Stelle mit einem Szenen-KO - nach Aktivierung kam eine alte Szene...

Nachtrag: wieso eigentlich der Umweg über ein KO und die Multiplikation in der Logik? Ich arbeite immer mit dem Wert, den der Aktor im GA braucht (nach Möglichkeit 0-255, aber auch mal 0-100) und mache die Umrechnung immer nur/für in der Visu. Logik immer mit Aktor-Wertebereich. Ich kenne den Rest des Themas und den LBS nicht - vielleicht wurde das weiter oben schon behandelt...
                            Zuletzt geändert von saegefisch; 23.10.2016, 14:27. Grund: Nachtrag

Kommentar

Doch, der Wert wird gesetzt:

Screenshot.PNG

Und wieso Umweg über KO mit Multiplikation in Logik - weil mein Aktor nur Binärwerte verarbeitet und ich in der Visu gerne %-Werte hätte.
                              Ich habe das mit dem Schieberegler nicht anders hinbekommen.

Kommentar

Bist Du sicher, dass das die gleichen KOs sind? Mich wundert, dass dort links am Eingang "20" resp. "51" steht, rechts am Ausgang jedoch "19.60" resp. "50"!?
                                Kind regards,
                                Yves

Kommentar

Lädt...
                                X