Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LBS (Logikbausteine): Updates und Changelogs

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• eXec
    antwortet
    Neu: 19001101 Tag-/Nachtschaltung mit Abschaltung, V1.1
    • Basiert auf Baustein 19000122 von panzaeron.
    • Erweitert um Abschaltung der zu dimmenden Einheit
    • Erweitert um Tagesdimmwert
    v1.0 Initial
    v1.1 Bugfixing und kleine Korrekturen an der Benennung der Ein-/Ausgänge, sowie Hilfe
    Zuletzt geändert von eXec; 11.08.2017, 09:05.

Einen Kommentar schreiben:

• hx5
    antwortet
    Update: Verbrauch aus Zählerständen ermitteln, V0.3/V0.4

- Impulsauswertung und A2 (Verbrauch Archiv) hinzugefügt
    - Speicherung der Daten in Datei

Inspiriert von Michaels (vento66) Post, habe ich meinen LBS um diese Funktionen ergänzt.

Wenn man nun A2 in ein Archiv schreibt kann man sich z.B. mit dem LBS 19000600 (Zählerwerte und Tendenz) den vergangenen Verbrauch pro Stunde, Tag, Woche, Jahr etc. anzeigen zu lassen.

Wem man das nun per Stringverbinder zusammen packt hat man alle Werte für die Visu in einem iKO:

2017-08-06 14_01_07-EDOMI · Administration.png

Im Beispiel Werte ich mit dem SmlReader Bezug und Einspeisung aus.

• hx5
    antwortet
    Neu: Kreuzschalter und Wechselschalter

Diese LBS kombinieren einige Werks-LBS, das spart zu einen Platz, zum anderen kann man viele Eigenschaften über die einstellbaren Optionen verändern. Somit muss man beim "herumprobieren" neuen Logiken nicht immer gleich den LBS wechseln / neu starten.

Der Kreuzschalter ist ähnlich dem was mache vielleicht aus der Praxis kennen, er kreuzt beim Umschalten zwei Eingänge mit zwei Ausgängen.

Der Wechselschalter setzt beim Umschalten zunächst zwei separate Eingänge auf zwei separate Ausgänge, beim Umschalten schalter er einen dritten Eingang auf beide Ausgänge.

Den Wechselschalter nutze ich z.B. um eine die Min./Max. Ausgänge des Werteingrenzers, der bei offenen Fenstern den Rolladen steuert, bei Regen auf einen bestimmten Sollwert (E4) zu stellen und beim Ende die eigentlichen Werte (E2/E3) zurückzuschreiben. Man könnte hier auch mehre Bausteine hintereinander setzen um mehre Events (Sturm, Frostschutz) abzudecken.

• hx5
    antwortet
    Update: Statusmanager 4-Fach, V0.3

- Handmodus kann jetzt auch beim erreichen oder unterschreiten des Schwellwertes beendet werden
    - Hilfe ergänzt, Fehlerbehandlung für falsch gesetzte Optionen eingefügt

• starwarsfan
    antwortet
    Update: 19000707 Beschattungssteuerung-Rollo, V0.3
    • Neuen Eingang E30 hinzugefügt, um Bewegungsrichtung fixieren zu können
    • Hilfe verfeinert.
    Viel Spass mit dem Baustein.

• starwarsfan
    antwortet
    Update: 19000145 Beschattungssteuerung-NG, V3.10
    • Neue Eingänge E36/E37 hinzugefügt, um Bewegungsrichtung fixieren zu können
    • Hilfe verfeinert.
    Viel Spass mit dem Baustein.

• Winni
    antwortet
    Falls jemand hier noch drüberstolpert.... auch im Baustein 19000274 lässt sich eine Liste von relevanten IDs zum Ein- oder Ausschluss eintragen, damit lässt sich für einen solchen Fall auch arbeiten.

• MrIcemanLE
    antwortet
    Zitat von Winni Beitrag anzeigen
    Wäre evtl mit 19000344 auch gegangen, oder?
    Den Ausgang "Preis" habe ich übersehen. Das macht meinen Baustein natürlich überflüssig. Sorry!

• Winni
    antwortet
    Wäre evtl mit 19000344 auch gegangen, oder?

• MrIcemanLE
    antwortet
    Neu: LBS 19000932 - Tankerkönig Abfrage mit Stations IDs

Der Baustein basiert auf dem Tankerkönigabfragen von Winni (Danke für die Vorarbeit )

Hintergrund: Die Umkreissuche war mir für meinen/unseren täglichen Arbeitsweg zu umfassend. Daher wollte ich eine Möglichkeit nur die Preise der Tankstellen entlang meiner Route abzufragen. Die Tankerkönig API bietet eine Abfrage der Preise über die Stations-ID. Die Rückgabe des Requests ist ein JSON-String, der gut mit den LBS 19001074 zerlegt werden kann (siehe Screenshot). Den Namen und die Details der Station könnte man jetzt noch mit dem LBS 19000344 abfragen und ggf. in der VISU mit anzeigen.

Logikbeispiel.PNG

• starwarsfan
    antwortet
    Neu: 19000708 - relative in absolute Luftfeuchtigkeit umrechnen, V1.0

Der Baustein kann verwendet werden, um bspw. für die Raumlüftung die absolute Luftfeuchtigkeit zu ermitteln. Für die Berechnung wird die Formel von hier verwendet, welche im Temperaturbereich von -30°C bis +35°C mit einer Genauigkeit von 0,1% gültig ist.
    Zuletzt geändert von starwarsfan; 31.07.2017, 18:04. Grund: Link korrigiert

• mywap
    antwortet
    NEU DWD Wettervorhersage basierend auf dem hauptamtlichen Netzwerk. LBS 19000773.

Weitere Informationen in der Hilfe oder im separaten Thread DWD Wettervorhersage.

Viel Spass
    Frank
    Zuletzt geändert von mywap; 29.07.2017, 01:45.

• ThorstenGehrig
    antwortet
    Kleiner Hinweiß bei 19000131... bei der Definition von 10 untnergrenze und 20 obergrenze liegten die Zahlen 10 und 20 NICHT im Wertbereich - sondern erst alles über 10 und unter 20 - also 10.01 bis 19.99 (als Beispiel).
    Das hat mich einiges Kopfzerbrechen gekostet.
    Entweder ist das ein feature - oder Vento könte das mal anpassen von A>B auf A>=B etc.
    Laut Baustein-Hilfe sind die GW die "überschritten" werden müssen - und der exakte Wert ist halt keine Überschreitung. Daher stimmt das verhalten schon mit der Beschreibung (aber halt nicht unbedingt mit der Erwartung)

Gruß
    Thorsten

• hx5
    antwortet
    Zitat von gulp2k Beitrag anzeigen
    Der gibt mir leider nicht direkt aus ob der Wert im Bereich ist, da muß ich erst noch extra Logik drumrum basteln...
    Stimmt. Sorry...

• gulp2k
    antwortet
    Zitat von MrIcemanLE Beitrag anzeigen

vento66 hat so einen ähnlichen LBS schon online. Der gibt noch ein paar mehr Infos aus: LBS 19000131
    Hm, Tatsächlich... warum ich denn nicht selber gefunden habe?!

Zitat von hx5
    Oder der Werkslbs 15000020?
    Der gibt mir leider nicht direkt aus ob der Wert im Bereich ist, da muß ich erst noch extra Logik drumrum basteln...

Lädt...
X